Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Der Maquis / The Maquis [DS9 40+41]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.05.2003, 15:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Maquis / The Maquis [DS9 40+41]

Moin!



Der cardassianische Frachter Boknor explodiert beim Abflug von Deep Space Nine. Der Maquis, eine Terroristengruppe aus Foederations-Kolonisten, bekennt sich zu dem Anschlag. Um die Situation zu entschaerfen, arbeitet Commander Sisko mit Gul Dukat zusammen. Bei den Nachforschungen finden sie heraus, dass Siskos alter Freund Calvin Hudson ein Mitglied des Maquis ist und der Commander von Deep Space Nine, muß sich fuer eine Seite entscheiden.

Bernie Casey as Cal Hudson
Richard Poe as Gul Evek
Marc Alaimo as Gul Dukat
Tony Plana as Amaros
Bertila Damas as Sakonna
Michael A. Krawic as Samuels
Amanda Carlin as Kobb
Natalija Nogulich as Admiral Nechayev
John Schuck as Legate Parn
Michael Bell as Xepolite

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 28.04.2004, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.05.2003, 16:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Oh, das ist wohl das erste mal das ich mich nicht ärgere wenn ich eine Folge auf Sat1 verpasst habe... Habs ja auf DVD. Very Happy

Die Folge ist sehr gut. Eine sehr schöne Einleitungsfolge für den Maquis der ja noch an Bedeutung gewinnen wird und der eigentlich ein Topic für sich ist.

Der Konflikt Sisko/Hudson ist sehr interessant auch wenn er nicht an die Reichweite und Intensität von Sisko/Eddington heranreichen wird.

Also eine sehr gute Folge in der sehr guten 2. Staffel.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 04.05.2003, 16:33   Beitrag Antworten mit Zitat

sehr schöne folge, bekommt ein hervorragend von mir Smile

eine sehr gute marquis folge (-n) die durch die anwesenheit von unserm alten freund dukat (richtig geschrieben?) schön abgerundet wird.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.05.2003, 17:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich hab mal fuer "Gut" abgestimmt. Sehr sehr interessante Folge und die ganze Sache mit der Einfuehrung des Maquis ist auch sehr gelungen. So ein Friedens-Vertrag wie zwischen den Cardassianern und der Foederation konnte nicht gelingen, wenn er so dermassen ungerecht ausfaellt. Da war die Gruendung des Maquis eigentlich abzusehen. Fuer mich der Auftakt zu einem der interessantesten Handlungs-Straenge in DS9, nur schade das man Hudson danach nicht wieder gesehen hat.

Ach ja, mal ein grosses Lob an SAT 1. Dadurch dass gestern die Ausstrahlungen wegen der Eishockey-WM ausgefallen sind, hatten wir heute das Vergnuegen den Zweiteiler am Stueck zu sehen. Da hat SAT 1 mal mitgedacht... Top!

Gruss B.


_________________


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 05.05.2003, 06:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein guter Zweiteiler, wobei ich den ersten Teil als besser empfand als den Zweiten. Die Dialoge waren schon net schlecht, aber wirklich überzeugend konnte es net.
Köstlich war mal wieder Quark, wie er sich von einer Vulkanierin (!) um die Ohrläppchen wickeln läßt. Very Happy
Aber auch Dukat, der plötlich in Sisko's Quartier sitzt war amüsant.

Calvin Hudson konnte als Maquis-Führer auch recht gut überzeugen.
Nur gestört hat mich Nechayev. Ich hatte gehofft, diese arrogante Zicke nach TNG net mehr wiederzusehen. Wink

Insgesamt "gut", aber net absolut überragend.


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.05.2003, 09:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich stimme auch für "nur" gut!

Was ich mich immer frage ist die Entwicklung von Dukat!
Wenn man ihn hier sieht, dann passt das, find ich, nur schwer zu dem Dukat, der als richtig fieses schwein DS9 erobert und schließlich zu den Pah-Geistern geht.....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.05.2003, 18:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, Dukat hat im Laufe der Serie so oft die Lager gewechselt, da kann man das schon verstehen. Denn Dukat entscheidet sich immer fuer die vermeintliche Gewinnerseite, die dann spaeter aber doch verliert... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 977
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.05.2003, 20:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich stimm hier auch für "Gut". Eddington, der erst später in der Serie auftritt, war für mich noch überzeugender als Hudson. Ansonsten aber eine gelungene Folge.


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.05.2003, 09:56   Beitrag Antworten mit Zitat

gutgutgut


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.03.2015, 21:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin

heute mal wieder geschaut. Ein bisschen Dejavu, wenn auch gluecklich. Regulaere Folge plus Donnerstags Ausstrahlung bei TELE 5 macht fast nen Fernsehfilm draus... Wink Mich hats gefreut... Smile

Und der Zweiteiler ist besser als ich ihn in Erinnerung hatte. Die ganze Maquis-Geschichte ist wohl eine der schwierigsten Konflikte in Star Trek. Hervorragend in TNG und DS9 ausgearbeitet.

Fuer die Foederation ist der Friedensvertrag ein Kompromiss, um einen schweren Konflikt mit den Cardassianern zu beenden. Passt. Rolling Eyes Fuer die Siedler ist es eine persoenliche Angelegenheit, zerstoerte Existenzen etc. Zudem kommen die negativen Erfahrungen mit den Cardis. Passt auch. Rolling Eyes Grauzonen, wie ueblich bei DS9. Top!

Angefangen mit TNG "Der Rachefeldzug" mit Captain Maxwell muendet die Geschichte hier offiziell mit dem Maquis. Terroristen ohne Zweifel, aber mit guten Gruenden. Das man die Cardis nicht trauen kann, wird die Sternenflotte ja spaeter noch merken... Wut

Der Zweiteiler bietet ne spannende Geschichte ueber Terror, Starfleet-Ueberlaeufer, nach dem Bajor-Dreiteiler wiederum getarnte Waffenlieferungen von den Cardis und eben auch ueber Freundschaft. Sisko deckt Hudson so lange wie moeglich. Was bedenklich, aber verstaendlich ist... Rolling Eyes

Highlights der Folgen sind aber das Zusammenspiel / Gegeneinander von Sisko und Dukat. Marc Alaimo laeuft hier zur Hochform auf, blasiert cardassianischer Gul, der von seinen eigenen Vorgesetzten hintergegangen wird. Rolling Eyes

Auch die Ansprache von Kira ueber die Cardis und Odos Meckern ueber die Starfleet-Vorschriften ergeben absolut Sinn, inklusive Kiras Einwurf das die Station unter den Cardis nur sicherer war, wenn man kein Bajoraner war. Alles groassartig im Kontext zur kompletten Serie.

Im Prinzip gibt es da nicht viel zu Meckern - bis auf den Showdown. Sind halt Kleinschiffe, die gegeneinander kaempfen. Mal abgesehen davon, dass es ohne menschliche Verluste geht. Ein verlorenes Shuttle waere wohl nur eine Randnotiz in den Foederations-Nachrichten. Hat halt nicht die Tragweite wie die Sachen ab DS9 Staffel Drei.

Trotzdem. Ich find den Maquis-Zweiteiler wirklich gelungen. Very Happy Umso tragischer das spaetere Schicksal des Maquis. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de