Autor |
Nachricht |
 |
|
cybertrek
C.O.S.E.

|
|
cybertrek
C.O.S.E.

|
Verfasst am:
30.10.2005, 18:31
|
|
|
Dem Sender "SciFi" sei Dank kann ich mir neben TNG auch regelmäßig VOY anschauen. Heute ist "Das Holo-Syndrom" an der Reihe:
Eine Doctor-Folge. Ich schau jetzt gerade mal 10 Sekunden und mir geht sein Blick, sein Gehabe, einfach alles auf die Nerven. Bin ich normal?
Es geht auf jeden Fall darum, dass der Doc aktiviert wurde und er stellt fest, dass niemand an Bord der Voyager ist. Jetzt befragt er gerade den Computer und resigniert.
Ah, er ist doch nicht alleine. Da kratzt was an der Tür. Der Doc wird schon nervös. Es ist ist, oh Gott, das kann nicht sein, es ist ein, ein ein, oh nein, es ist eine Torres :suprise:
Jetzt erfahren wir auch was passiert ist. Die Kazon haben angegriffen und die internen Sensoren ausgefallen sind. Tante Janeway liegt verletzt auf der Brücke. Stahlträger hat sie getroffen. Der Doc muss ihr helfen und die Klingonin teilt ihm mit, dass er die Krankenstation verlassen kann weil sie an den wichtigsten Stellen Holo-Projektoren installiert hat.
So, jetzt ist er auf die Brücke transferiert worden und behandelt Kathy. Ein mal Hypospray bitte und schon ist sie wieder (weitgehend) fit. Gerade mal Kopfschmerzen aber das haben Frauen eh ständig...
Jetzt taucht Neelix auf der gerade heroisch gegen einen Kazon kämpft. Jetzt bewirft er ihn gerade mit Obst und schlägt ihn schließlich mit einer Pfanne ko. Mit seiner besten Souflee-Pfanne. Aber schließlich musste er siegen, schließlich legt sich niemand mit Neelix in seiner eigenen Küche an.
Der Doc ist verletzt. Skandal. Wie geht das? Programm fehlerhaft? Na dann zurück zur Krankenstation wo Torres schon wartet und ihn analysieren will.
"Schmerz. Laut Programm spüre ich keinen Schmerz"
"Herzfrequent, Blutdruck, Hirnströme...?"
(WTF)
Aha, jetzt meint der Computer, dass kein MHN existiert. Es beginnt. Der leitende medizinsiche Arzt der Voyager ist Dr. Louis Zimmermann.
Jetzt schaut er sich ein Photo von Zimmermann an.
"Computer, das bin ich???"
"Positiv. Dr. Louis Zimmermann"
Die Stimme und Betonung vom Computer ist genial LOOL
hahaha Jetzt wollte Janeway alle holographischen Personen im ganzen Schiff ausschalten. Und sie verschwand. Ein Traum wird wahr.
WAH, Barclay erscheint. Jetzt will er dem Doc erklären, dass er real ist und die Voyager eine Simulation.
Doc: "Wollen sie mich als Psychopathen abstempeln????"
Barclay: "Neeeeeein.... JA!"
*gg*
Jetzt will Barclay den Doc endgültig überzeugen und schickt ihn zurück in die erste Folge wo er aktiviert wird.
"Computer. Paris abschalten"
"Computer, Kim abschalten"
Sein anschließender zufriededene Gesichtsausdruck als sie wirklich verschwinden ist genial. LOL
Jetzt wollte der Doc gerade auf Anraten von Barclay das Schiff zerstören. Im letzten Augenblick tauchte aber plötzlich Chakotay auf und teilt ihm mit, dass das alles doch Quatsch ist und der Doc eh ein Hologramm ist und kein Mensch.
Und Barclay schickt Kes mit ins Rennen. Kes Zimmermann - seine Frau.
Indianer: "Es zählt nicht das was man sein will sondern das was man ist. Auch wenn man aus projeziertem Licht besteht heißt das nicht, dass man weniger wert ist als jemand aus Fleisch und Blut"
LOOOOOOOL Na wenn er meint.
Jetzt ist angeblich alles aus. Chakotay hat ihn zurück auf die echte Krankenstation transfertiert wo schon Kes, Tuvok und Kim warten. Es soll alles nur ein Unfall gewesen sein mit einer Feedbackschleife. Der Doc ist ein Hologramm und kein Mensch.
Kes: "Findest du das ich hübsch aussehe?"
Doc: "Ich stand unter enormen Druck. Ich sagte eventuell Dinge die nicht meinen wahren Gefühlen entsprechen"
hahahahahahaha Und der Preis für das Aloch der Woche geht an.....
Jetzt ist Barclay wieder da. Doch eine Täuschung? Doch noch nicht alles vorbei? Jetzt auch noch ein bewaffneter Kazon, es scheint so als würde für den Doc die ganze Realität zusammenbrechen bis er auf einmal wieder auf einem Krankenbett aufwacht. Kathy vor ihm und fragt ihm wer er ist? Er antwortet (wahrheitsgemäß) mit Hologramm und allem was laut VOY-canon wirklich stimmt. Pah, jemand der so eine Persönlichkeitsstörung und Verlust der Realität durchmachen musste ging das viel zu einfach. Ein unwürdiges schnellen und unrealistisches Ende für eine wirklich gute Folge.
Eine Episode die mich persönlich sehr anspricht weil sie die Thematik mit Verlust der Realität anspricht. Die Frage nach dem Sinn des Lebens, ob die Realität wirklich Realität ist. Ist das was wir glauben zu sein wirklich das was wir sind?
Tja, was soll ich sagen? "Das Holo-Syndrom" ist wirklich eine der besseren VOY-Folgen. Und für eine Episode der ersten Staffel ist sogar das Spiel der Charaktere wirklich sehr gut und überzeugend. Tragisch nur wenn man bedenkt, dass es im Nachhinein betrachtet genauso in der 7. Staffel hätte spielen können und es keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte. Das soll die Qualität der Folge aber nicht schmälern sondern nur die Gesamtqualität der Serie im Gesamten.
Wie gesagt, die Thematik ist wirklich sehr interessant und sie haben es - mal abgesehen vom unwürdigen Ende - sehr gut umgesetzt worden.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Conelly
Captain

|
|
Dinock
Lieutenant