Eigentlich wollte ich mich ja in den nächsten Tagen hier rar machen aber wenn ich mir das hier so durchlese muss ich dann doch was zu sagen.
Erstmal @Con: Den Artikel findet man ganz leicht unter diesem Link hier. Sehe keinen Grund das jetzt noch extra hier irgendwo zu posten.
@Wobbel: Wir haben ja schon darüber gesprochen aber ja, ich halte es durchaus für möglich das viele verschiedene Organisationen innerhalb der Föderation entstehen die nichts mit der Sternenflotte zu tun haben. Der Geheimdienst ist ja nur ein Beispiel. Der ist ja auch abseits der SF aber trotzdem ein gleichrangiger Teil der Föderation. Warum also nicht auch andere Gruppierungen die sich beispielsweise um Forschung, Handel, Sicherheit, etc. kümmern. Alles durchaus möglich aber halt spekulativ. Und rein militärisches Personal innerhalb der Föderation (egal ob SF oder andere Organisation) darf es im "Roddenberry-Universum" sowieso nicht geben.
Wie bereits im Artikel gesagt, auch wenn der Realismus und die schemenhaften Andeutungen etwas anderes sagen, offiziell (canon) gibt es sowas nicht. Obwohl bei B&B inzwischen auch schon alles möglich ist.
Ich hab letzte Nacht recht lange über dieses Thema nachgedacht (scheisse wenn man nichts besseres zu tun hat
) und es klingt immer logischer. Vor allem wenn man bedenkt, dass die vulkanische Wissenschaftsakademie sowohl VOR der Gründung der Föderation existierte und auch danach. Siehe TOS und der "Unfrieden" zwischen Sarek und Spock weil er eben nicht diese besuchte. Er hat sich für die andere Organisation "Sternenflotte" entschieden und nicht für den nationalen Stolz der Vulkanier. Es erscheint mir also durchaus logisch, dass diese nicht auf diese Forschungseinrichtung verzichten wollen und sie auch nach der Gründung der Föderation erhalten haben. - Als Teil der Föderation die dann sowohl nationale Forschung betreibt aber auch für die Gesamtheit - dem Völkerbund.
Die weiteren Stichworte "Diplomatisches Corps", "Außenhandel", etc. kann man nach diesem Muster ebenso leicht erklären.
Ja, ich denke wirklich das ein interessantes Thema ist über das sich zu schreiben lohnt. Da fällt mir bestimmt noch einiges dazu ein wenn ich endlich den Kopf frei habe :verlegen: Blut geleckt hab ich auf jeden Fall schon. 
_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 13.12.2004, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet