Autor |
Nachricht |
 |
|
HarryDax
Gast
|
Verfasst am:
27.05.2004, 23:37
|
|
|
"Face Off" goes reality
Jetzt mal ehrlich: Wer von uns hat damals, als der John-Woo-Film "Face Off" (in welchem John Travolta das Gesicht von Nicolas Cage bzw. umgekehrt aufoperiert bekam) in die Kinos kam, diese Story wirklich ernst genommen? Also, ich nicht. Schöner Sci-Fi-Quatsch, der für eine originelle Story sorgte und den entsprechenden Darstellern Raum für interessante schauspielerische Leistungen bot.
Doch jetzt scheint es so, als ob die erste vollständige Gesichtstransplantation schon vor der Tür stünde: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,301605,00.html
Frage: Dein Gesicht war zuvor total zerstört. Nun trägst Du das Gesicht eines toten Menschen - selbst wenn das Gesicht nun nach der OP anders aussieht.
Wie fühlst Du dich dabei?
Es ist zugegebenermaßen schwierig, sich in eine solche Situation komplett hinein zu versetzen. Ich persönlich finde die Vorstellung aber einigermaßen gruslig - allem noch so rationalem Denken zum Trotze.
Zuletzt bearbeitet von HarryDax am 28.05.2004, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Conelly
Captain

|
|
Locutus
Lieutenant

|
|
cybertrek
C.O.S.E.

|
|
three of six
Captain

|
Verfasst am:
29.05.2004, 06:22
|
|
|
Arm ist auch ganz was anderes als Gesicht, finde ich. Und der Mensch hatte damals auch gesagt, dass wenn er auf seinen Arm schaut, den er ja auch nicht "erkennt", dass er dann an den SPender denken muss..
Aber Gesicht macht nicht nur für unser Gegenüber einen Grossteil unserer Persönlichkeit aus.. ich denke, das kann sehr schwer werden, sich selber wieder zu akzeptieren, bzw. den Gedanken zu verdrängen, dass der Mensch, der einem im Spiegel ansieht, eigentlich tot ist... 
|
|
Conelly
Captain

|
|
Bunnyear
Gast
|
Verfasst am:
29.05.2004, 07:59
|
|
|
Ich geb Cyb recht wenn ich ausehen würd wie Freddy Krüger dann wär mir die Transplantation auch lieber ,.....und nach der Operation spaziert man sicher nicht fröhlich als neuer Mensch aus dem Op,...
Da gibts erstmal Schwellungen ohne Ende,...und dann muß sich das gewebe auch den neuen Konturen anpassen (falls es nicht abgestossen wird) also sieht man ja nicht genauso aus wie der verstorbene,....
Echt krass dann braucht der Typ ja auch einen neuen Pass,...
|
|
Hardcoretrekker
Commander

|
Verfasst am:
29.05.2004, 12:39
|
|
|
Also, ich finde die Vorstellung echt horrormäßig. Schwer zu entscheiden, ob man sowas an sich durchführen lassen will. Wenn es da mal eine Abstossung gibt dann gute Nacht. Ohne einen Arm kann man zur Not leben, aber ohne Gesicht ?? Das schlimmste ist ja das mit den Nerven und Muskeln, ich denke, das neue Gesicht kann nie mehr als ein totes Gesicht ohne Leben sein, denn wenn man gewisse Muskeln nicht bewegen kann hat ein Gesicht kein Leben.
Ich weiss wovon ich spreche, ich hatte mal eine temporäre einseitige Gesichtslähmung durch eine Nervenentzündung hinter dem Ohr und konnte die rechte Gesichtshälfte nicht mehr bewegen, das ging zum Glück durch Medikamente innerhalb von 2 Monaten wieder komplett weg, aber wennich daran zurückdenke, war es schon ein Schock, wenn plötzlich eine Hälfte des Gesichts "wie tot" ist. Das sieht aus wie eine Maske. Bezogen auf diesen Fall hier denke ich, wird da kaum was funktionieren. Bei mir war das damals nur ein kleiner (zugegeben wichtiger) Nerv, hier wären das fast alle. So ein Gesicht kann nie richtig funktionieren und auch keinerlei Emotionen wiedergeben. Ein echter Horror.
Die Alternative eines zerstörten Gesichts ist natürlich auch ein Alptraum. Das ist für mich wie die Wahl zwischen Hölle und Fegefeuer.......nicht gerade eine schöne Vorstellung. Ethisch gesehen auch sehr fragwürdig.
|
|
three of six
Captain

|
|
Hardcoretrekker
Commander

|
Verfasst am:
30.05.2004, 15:49
|
|
|
Ja, das war wirklich eine höchst negative Erfahrung, die ich keinem wünsche. Vor allem deshalb, weil der Ausgang bzw. Verlauf nicht vorhergesagt werden kann. Wenn das so bleibt und nicht heilt, Pech gehabt, kann man nix mehr dran machen. Ich habe wirklich Glück gehabt, dass alles weg ging. Bei vielen bleibt mehr oder weniger was zurück.....
Ich glaube ich würde mir eher die Kugel geben als mit dem in doppelter Hinsicht "toten" Gesicht eines Verstorbenen rumzurennen.....das wäre sicher auch ein täglicher Horror beim Blick in den Spiegel, ich denke, das vordringliche Problem neben der Abstossung ist eher das psychologische des Empfängers. Wer soll denn mit sowas klarkommen auf Dauer ?
_________________ "....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."
|
|
cybertrek
C.O.S.E.

|
|
Hardcoretrekker
Commander

|
|
three of six
Captain