Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  Spocks Gehirn / Spocks Brain [TOS 061]

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.03.2006, 23:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Spocks Gehirn / Spocks Brain [TOS 061]



Auf der Enterprise taucht eine Frau auf, die die Crew bewusstlos werden lässt. Als alle wieder aufwachen, stellen sie fest, dass Spocks Gehirn extrahiert und gestohlen wurde. Kirk setzt nun alles daran Spocks Gehirn zurückzubekommen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 19.03.2006, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.03.2006, 00:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja.

Frau beamt grinsend auf Enterprise, die halbe Brückencrew schmiltzt förmlich dahin, dann betäubt sie alle, stiehlt Spocks Gehirn, verschwindet damit, Pille baut ne Fernsteuerung für den hirnlosen Vulkanier und gehen dann gemeinsam auf die Suche um das verlorene Stück wiederzufinden. Das schaffen sie und der Wunderdoktor pflanzt es wieder ein. Wie? Das sagt ihm Spock selbst nachdem er sein Sprachzentrum wieder hergestellt hat und er nur noch den Rest einbauen muss.

Tja.......

Soll ich jetzt wirklich die Story bewerten? Wink

Unterhaltsam auf jeden Fall und heute bin ich in einer Laune in der ich wahrscheinlich sogar Hotel Royal, Die Muse, Fair Haven und Ronin nett finden würde. Wink Dennoch ist diese eine TOS Folge doch ein wenig sehr heftig. Meine Güte, die haben sich damals in der dritten Staffel "echt nix mehr gschissn" Wahnsinn! Haben die für jeden Fanbrief den sie nach der zweiten Staffel bekommen haben nen Joint geraucht? Anders kann ich mir das nicht erklären. Wink

Ne Bewertung bei der Umfrage spar ich mir jetzt einmal. Das wär unfair denn ein "Mies" hat die Folge nicht verdient. Dafür bin ich 1. zu gut aufgelegt und 2. finde ich die Episode nett weil sie so herrlich dumm ist. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.05.2006, 22:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Deiner Meinung an.
Als ich die Folge zum ersten mal gesehen habe fand ich sie einfach nur saudumm. Inzwischen lache ich so herzlich darüber. Ich hab sie mit ein paar Freunden auf einer Leinwand im Homekino gesehen, und das war in Gesellschaft noch viel schöner....


_________________
Live long and prosper
Sammy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.03.2007, 19:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich finde "Spocks Brain" garnicht mal schlecht. Zumindest der Spass-Faktor ist extrem hoch, wenn auch eher unfreiwillig. Egal, auf jeden Fall besser als "Kurs auf Markus 12", "Die Reise nach Eden". Und ich schau mir lieber Trash an, als langweilige Folgen wie z. B. DS9 "Die Muse".

Gruss B.


_________________


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.03.2007, 00:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Stimmt, "Die Muse" ist wirklich schlimm. Und was die TOS angeht, da gefallen mir die Bücher von James Blish etwas besser - da kommt die Story mit Spocks Gehirn nicht ganz so doof rüber.


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.03.2007, 07:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Da gibt es tatsaechlich einen Roman von? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.04.2007, 00:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Es gibt von James Blish alle Folgen von TOS in Kurzgeschichtenform. Ich hab sie alle. Die sind so in den 80gern rausgekommen hier in Deutschland.

Und Allen Dean Forster hat die TAS in Kurzgeschichenform geschrieben. Habe ich zum Teil, hab leider erst viel später kapiert, dass es die Zeichentrikabenteuer in Geschichenform ist, daher nicht alle gekauft, weil die Geschichten nicht so doll sind zum Teil....


_________________
Live long and prosper
Sammy

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.04.2007, 08:07   Beitrag Antworten mit Zitat

was habt ihr nur alle gegen "Die Muse" zumindest einmal haben wir alle die FOlge gesehen, langweilig hin oder her Wink...

Spocks Gehirn... hihi...


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.04.2007, 09:26   Beitrag Antworten mit Zitat

"Die Muse" ist Bullshit. Genauso wie "Hotel Royal" und "Ronin".

"Spocks Gehirn" ist ne tolle Episode. Nachdem sich das Produktionsteam schon bei der Hippie Folge wos um Eden geht fast totgekifft haben haben sie sich hier den Rest gegeben. Anders lässt sich so ein Machwerk nicht erklären. Aber ich hab viel gelacht dabei bzw. vielmehr gestaunt.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.04.2007, 20:36   Beitrag Antworten mit Zitat

die muse ist gar nicht Bullshit, es ist nur fad


_________________
"Landru! Guide us!"

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.04.2007, 21:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Also Leonard Nimoy fand die Folge schlimm.

Zitat aus seinem Buch "Ich bin Spock":
"...Aber ehrlich, während der ganzen Dreharbeiten zu dieser Episode war ich verlegen, ein Gefühl, das mich vielfach während der letzten Season überkam.

Die Episode hatte logische Löcher, die groß genug waren um ein Raumschiff darin unterzubringen. Aber jenseits der Frage, warum die Bevölkerung des Planeten nicht ausgestorben war, wenn Männer und Frauen völlig von einander getrennt lebten, und warum Spocks Haar nicht einmal durcheinandergebracht war - nicht mal während der Gehirnchirogie -, bleibt vor allem ein Rätsel: Was war die Pointe der Geschichte?"

Persönlich kann ich auch keine Antwort auf die letzte Frage finden.

edit: Die Muse muss ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen, kann mich im Moment nicht acn die Folge erinnern.


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2007, 01:38   Beitrag Antworten mit Zitat

@Sammy67: Ich habe Jahre gebraucht (und etliche hundert Euro) um alle Star Trek Bücher von Goldmann zusammenzukriegen - falls sie dich wirklich interessieren, kannst du bei Amazon oder in Star Trek Läden nachsehen, vielleicht gibt es noch ein paar zu erwerben. Es gibt insgesamt etwa 38 Bücher aus dem Verlag.


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2007, 07:00   Beitrag Antworten mit Zitat

@Wob: "Die Muse" ist definitiv Bullshit. Nie wieder werde ich mir diese Folge anschauen.

@Malki: Laughing Ja, die dritte Staffel ist im Gesamten schon etwas....anders. Ich bleib bei meiner Theorie dass sie nachdem sie die Staffel aufgrund der Fanbriefe doch noch bekommen haben zur Feier nen Kiffmarathon gestartet haben und dabei die Drehbücher geschrieben haben.

Und zu "Die Muse": DS9 - Staffel 4 - Episode 93: http://www.fedboard.net/forum/viewtopic.php?t=135525


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2007, 21:03   Beitrag Antworten mit Zitat

bullshit ist ein viel zu hartes Wort, sag bitte Dünnpfiff oder so.


_________________
"Landru! Guide us!"

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2007, 23:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat Malkavien:"... bleibt vor allem ein Rätsel: Was war die Pointe der Geschichte?"
Die Antwort liegt doch auf der Hand: Spock funktioniert auch ohne Hirn/ohne Körper.......!!!!! Laughing Crying or Very sad Laughing

@ Panthera: Danke für den Tip. Die Bücher von Forster hätt ich glaub ich schon gerne.


_________________
Live long and prosper
Sammy

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.04.2007, 15:29   Beitrag Antworten mit Zitat

ist hier jemand der Reinsch heißt?


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.04.2007, 16:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie kommste denn jetzt da drauf???


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.04.2007, 12:35   Beitrag Antworten mit Zitat

bullshit > dünnpfiff.....


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.04.2007, 14:30   Beitrag Antworten mit Zitat

die simpsons sind aber kein dünpfiff stick... Wink Smile


_________________
"Landru! Guide us!"

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.04.2007, 16:16   Beitrag Antworten mit Zitat

stimmt Laughing und Joe Joey Joe Jabatu auch nicht Laughing


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de