Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Der Blutschwur / Blood Oath [DS9 39]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 09:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Blutschwur / Blood Oath [DS9 39]

Moin!



Drei alte Klingonen kommen auf die Station. Es sind alte Bekannte von Dax frueherem Wirt Curzon. Sie wollen ihre letzte Schlacht schlagen, gegen den Mann der ihre Kinder umgebracht hat. Jadzia will ihnen helfen, was die Klingonen jedoch zunaechst nicht begeistert. Doch die Trill laesst nicht locker.

John Colicos as Kor
William Campbell as Koloth
Michael Ansara as Kang
Bill Bolender as The Albino
Christopher Collins as Assistant

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 28.04.2004, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 12:26   Beitrag Antworten mit Zitat

"Gut". Super Folge mit den Klingonen. Die Charakterentwicklung von Jadzia hat die Folge zwar nicht weitergebracht aber dafür wurde Kor vorgestellt der ja in Zukunft auch wieder auftauchen wird.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 12:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Von mir gibt es auch ein "Gut", naja eigentlich ein sehr gutes gut... Wink Ich mag Klingonen-Folgen eigentlich schon seit langer Zeit nicht mehr, aber die hat es mir angetan. Einerseits sieht man drei der Classic-Klingonen wieder, auch wenn ploetzlich mit neuem Aussehen und die gehen das alles noch etwas anders an als Worf. Mag vielleicht auch am Alter liegen. Naja und Jadzia bringt das Klingonen-Gewaesch auch sympathischer rueber... Very Happy

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 13:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine hervorragende Klingone Folge. Ich krieg nicht genug von den Knubbelköpfen, sie wurden zur feinest skizzierten Rasse, und haben so ihren ganz eigenen Stil.

Dazu noch eine tolle Folge!!!


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 14:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich finde die Klingonen wurden mit der Zeit etwas ueberstrapaziert. Und viel neues erfaehrt man doch auch net mehr in den ueblichen Klingonen-Folgen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 15:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Nur dass sie halt in der einen Folge die einzige logische Erklärung für die Tatsache das die TOS-Klingonen anders aussahen zerstört haben. Vor der Folge hat man noch sagen können, dass es wie bei den Romulanern 2 Rassen gibt. Aber so...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 15:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, das ist aber doch schon seit TNG "Der rechtmaessige Erbe" so, da da ja der Klon von Kahless aufgetreten ist. Kahless war in TOS aber auch nur ein Classic-Klingone... Rolling Eyes

Bliebe ja immer noch die Theorie, dass die Klingonen damals chrirugisch veraendert wurden, fuer den Kontakt mit anderen Spezies, wie Arne Darwin oder so. Und spaeter sind sie dann halt wieder in den Ursprungs-Zustand zurueck versetzt worden... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 15:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Ach quatsch die Tribbles sind schuld...Rolling Eyes

In wirklichkeit sind Tribbles Klingonengehirne die abgestoßen wurden. Als die Klingonen sie nicht mehr wollten. Dann versuchten sich die tribbles aber wieder gewaltsam einzupflanzen.
Jetzt besitzt jeder Klingone etwas Tribble DNS, die ihn so aggressiv und knuddelig machen WinkWink


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 15:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Laughing Laughing Gefaehrliche Mischung... ROFL

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 17:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Ich hab auch für gut gestimmt. Die drei alten Knöterköppe und Jadzia: tolle Mischung.

Ich fand auch interessant, dass sie so hin- und hergerissen war zwischen einerseits der Verpflichtung durch den von Curzon gegebenen Blutschwur und der Tatsache, dass "einfach so töten" für sie neu war...
von daher @Cybi, finde ich schon, dass es die Charakterentwicklung von Jadzia ein bischen weitergebracht hat.

@Wob LaughingLaughing Voll klasse!!

Genau, und deshalb knurren sie, wenn man sie anfasst und haben dieses wuschelige Haar Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 18:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Haette mich trotzdem mal interessiert, ob sie den Albino wirklich haette umbringen koennen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 28.04.2003, 18:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Wahrlich ein Glanzstück, wenn man es mit den vorherigen Folgen vergleicht.
Zu allererst waren da ja die Auftritte der drei wichtigsten Klingonen aus der TOS-Zeit.
Dann Jadzia Dax, die unbedingt mitkommen wollte.

Überhaupt hat Dax mir diesmal richtig gut gefallen. Unter anderem waren die Dialoge richtig gut.
Aber auch der arme Odo konnte mal wieder für Lacher sorgen. Very Happy
Schade aber, dass nur Kor und Jadzia am Ende überlebten. Sad

Ich stimme für "Gut".


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 19:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hmmmm, ich fand Odo war merkwuerdig diplomatisch in der Folge. Naja, vielleicht wollte er aber auch nur einen betrunkenen Klingonen aus der Arrestzelle haben... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 19:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Odo war nicht diplomatisch, Odo war tierisch genervt. Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.04.2003, 20:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Kann ihm in dem Zusammenhang auch keiner verdenken... Surprised

Gruss B.


_________________


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 28.04.2003, 21:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Gerade deshalb war es ja witzig. Very Happy
In dem Zustand sieht man ihn sonst nur mit Quark. Laughing


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.11.2012, 14:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Super Folge.... vor allem, dass sie die drei aus der Originalserie dafür bekommen haben finde ich äußerst gelungen. Das gibt dem ganzen eine ganze menge Charme.

Mittlerweile sind 2 davon tot (Kor 1928-2000, Koloth 1926-2011).
Nur Kang lebt noch, was komisch ist, da er der älteste der Schauspieler ist (*1922).


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.03.2015, 21:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

eben mal wieder geschaut. Bleibt ne klasse Folge. Smile

Jadzia mag ich eh immer mehr, um so aelter ich werde. War schon verdammt cool. Cool Das mit den verschiedenen Wirten bei den Trill bietet ordentlich Zuendstoff. Wie soll sich Dax verhalten? Wie sollen sich die Klingonen verhalten? Wie soll sich Sisko verhalten? Und jede dieser Fragen ist sehr interessant und nur schwer zu beantworten... Rolling Eyes

Abgesehen von den moralischen Konflikten: Es bleibt eine sehr spannende Actionfolge. Die drei alten Klingonen sind ein echtes Highlight. Insbesondere Kang. Insgesamt fuehlt sich die Folge eher an wie ein Classic-Film. Die Tragik des Aelterwerdens der alten Helden und wie sie mit der Situation klar kommen. Wer haette es gedacht: Am Ende sind Kang, Koloth und Kor nicht viel anders als Kirk, Spock und Pille... Rolling Eyes

@Malkavien - Mittlerweile ist auch der Kang-Schauspieler Michael Ansara verstorben. Aber so ist es wohl. Bald kommen dann die ersten Leute aus TNG... Sad

Gruss B.


_________________


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.03.2015, 13:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja... ist schon komisch diese folge zu sehen und zu wissen, dass nun alle tot sind.
Habe sie vor wenigen Monaten noch gesehen. Gucke mit meiner Partnerin gerade DSN, da sie es nicht kannte Wink
Haben gerade "der geheimnisvolle Garak" gesehen... jetzt wird es erst richtig interessant, "Weg des Kriegers" sag ich nur Wink


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.03.2015, 18:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

jo, irgendwann nimmt die Serie dann richtig Fahrt auf... Wink

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de