Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  Das Holo-Syndrom / Projections


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.10.2005, 18:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Das Holo-Syndrom



Der holografische Arzt wird unerwarteterweise in der Krankenstation aktiviert. Bei dem Versuch die Hintergründe der Situation aufzuklären, findet der Doktor heraus, daß offensichtlich die Kazon die Crew entführt haben. Während er über Hilfsmaßnahmen nachdenkt, sieht er sich plötzlich mit einer destruktiven Identitätskrise konfrontiert.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.10.2005, 18:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Dem Sender "SciFi" sei Dank kann ich mir neben TNG auch regelmäßig VOY anschauen. Heute ist "Das Holo-Syndrom" an der Reihe:

Eine Doctor-Folge. Ich schau jetzt gerade mal 10 Sekunden und mir geht sein Blick, sein Gehabe, einfach alles auf die Nerven. Bin ich normal?

Es geht auf jeden Fall darum, dass der Doc aktiviert wurde und er stellt fest, dass niemand an Bord der Voyager ist. Jetzt befragt er gerade den Computer und resigniert.

Ah, er ist doch nicht alleine. Da kratzt was an der Tür. Der Doc wird schon nervös. Es ist ist, oh Gott, das kann nicht sein, es ist ein, ein ein, oh nein, es ist eine Torres :suprise:

Jetzt erfahren wir auch was passiert ist. Die Kazon haben angegriffen und die internen Sensoren ausgefallen sind. Tante Janeway liegt verletzt auf der Brücke. Stahlträger hat sie getroffen. Der Doc muss ihr helfen und die Klingonin teilt ihm mit, dass er die Krankenstation verlassen kann weil sie an den wichtigsten Stellen Holo-Projektoren installiert hat.

So, jetzt ist er auf die Brücke transferiert worden und behandelt Kathy. Ein mal Hypospray bitte und schon ist sie wieder (weitgehend) fit. Gerade mal Kopfschmerzen aber das haben Frauen eh ständig...

Jetzt taucht Neelix auf der gerade heroisch gegen einen Kazon kämpft. Jetzt bewirft er ihn gerade mit Obst und schlägt ihn schließlich mit einer Pfanne ko. Mit seiner besten Souflee-Pfanne. Wink Aber schließlich musste er siegen, schließlich legt sich niemand mit Neelix in seiner eigenen Küche an.

Der Doc ist verletzt. Skandal. Wie geht das? Programm fehlerhaft? Na dann zurück zur Krankenstation wo Torres schon wartet und ihn analysieren will.

"Schmerz. Laut Programm spüre ich keinen Schmerz"
"Herzfrequent, Blutdruck, Hirnströme...?"

(WTF)

Aha, jetzt meint der Computer, dass kein MHN existiert. Es beginnt. Wink Der leitende medizinsiche Arzt der Voyager ist Dr. Louis Zimmermann.

Jetzt schaut er sich ein Photo von Zimmermann an.

"Computer, das bin ich???"
"Positiv. Dr. Louis Zimmermann"

Die Stimme und Betonung vom Computer ist genial LOOL

hahaha Jetzt wollte Janeway alle holographischen Personen im ganzen Schiff ausschalten. Und sie verschwand. Ein Traum wird wahr. Tongue

WAH, Barclay erscheint. Jetzt will er dem Doc erklären, dass er real ist und die Voyager eine Simulation.

Doc: "Wollen sie mich als Psychopathen abstempeln????"
Barclay: "Neeeeeein.... JA!"

*gg*

Jetzt will Barclay den Doc endgültig überzeugen und schickt ihn zurück in die erste Folge wo er aktiviert wird.

"Computer. Paris abschalten"

"Computer, Kim abschalten"

Sein anschließender zufriededene Gesichtsausdruck als sie wirklich verschwinden ist genial. LOL

Jetzt wollte der Doc gerade auf Anraten von Barclay das Schiff zerstören. Im letzten Augenblick tauchte aber plötzlich Chakotay auf und teilt ihm mit, dass das alles doch Quatsch ist und der Doc eh ein Hologramm ist und kein Mensch.

Und Barclay schickt Kes mit ins Rennen. Kes Zimmermann - seine Frau.

Indianer: "Es zählt nicht das was man sein will sondern das was man ist. Auch wenn man aus projeziertem Licht besteht heißt das nicht, dass man weniger wert ist als jemand aus Fleisch und Blut"

LOOOOOOOL Na wenn er meint. Wink

Jetzt ist angeblich alles aus. Chakotay hat ihn zurück auf die echte Krankenstation transfertiert wo schon Kes, Tuvok und Kim warten. Es soll alles nur ein Unfall gewesen sein mit einer Feedbackschleife. Der Doc ist ein Hologramm und kein Mensch.

Kes: "Findest du das ich hübsch aussehe?"
Doc: "Ich stand unter enormen Druck. Ich sagte eventuell Dinge die nicht meinen wahren Gefühlen entsprechen"

hahahahahahaha Und der Preis für das Aloch der Woche geht an..... Very Happy Very Happy Very Happy

Jetzt ist Barclay wieder da. Doch eine Täuschung? Doch noch nicht alles vorbei? Jetzt auch noch ein bewaffneter Kazon, es scheint so als würde für den Doc die ganze Realität zusammenbrechen bis er auf einmal wieder auf einem Krankenbett aufwacht. Kathy vor ihm und fragt ihm wer er ist? Er antwortet (wahrheitsgemäß) mit Hologramm und allem was laut VOY-canon wirklich stimmt. Pah, jemand der so eine Persönlichkeitsstörung und Verlust der Realität durchmachen musste ging das viel zu einfach. Ein unwürdiges schnellen und unrealistisches Ende für eine wirklich gute Folge.

Eine Episode die mich persönlich sehr anspricht weil sie die Thematik mit Verlust der Realität anspricht. Die Frage nach dem Sinn des Lebens, ob die Realität wirklich Realität ist. Ist das was wir glauben zu sein wirklich das was wir sind?

Tja, was soll ich sagen? "Das Holo-Syndrom" ist wirklich eine der besseren VOY-Folgen. Und für eine Episode der ersten Staffel ist sogar das Spiel der Charaktere wirklich sehr gut und überzeugend. Tragisch nur wenn man bedenkt, dass es im Nachhinein betrachtet genauso in der 7. Staffel hätte spielen können und es keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte. Das soll die Qualität der Folge aber nicht schmälern sondern nur die Gesamtqualität der Serie im Gesamten.

Wie gesagt, die Thematik ist wirklich sehr interessant und sie haben es - mal abgesehen vom unwürdigen Ende - sehr gut umgesetzt worden.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 976
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2005, 14:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja ich finde auch dass es eine gute Folge war. Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen, obwohl ich den Doktor eigentlich am Anfang gar nicht so nervig fand Wink is aber wahrscheinlich Ansichtssache...

Sonst ganz witzige Folge, vor allem die von dir erwähnten Dialoge zwischen Barclay und dem Holo-Doc Smile

Trotzdem man hätte sicher noch mehr aus der Folge machen können.


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.12.2014, 19:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

ich mag Folgen, wo einzelne Charaktere denken, dass sie langsam den Verstand verlieren oder sich der Wirklichkeit nicht sicher sein koennen.

Ich denke dabei an so grandiose Episoden wie DS9 "O'Briens Identitaet", TNG "Phantasie oder Wirklichkeit" oder mit Abstrichen DS9 "Extreme Massnahmen".

Diese hier ist aehnlich gelagert, aber der Protagonist ist halt der Holodoc. Und da ist dann das Drama nicht ganz so gross. Konnte mich nie so wirklich mit dem MHN anfreunden... Rolling Eyes Ich finde die Folge im VOY-Vergleich recht gut, aber so wirklich bleibt sie bei mir nicht in Erinnerung... Rolling Eyes

@Cyb - Danke fuer deine Live-Berichterstattung. Hab ich frueher wohl ueberlesen, aber echt witzig... Very Happy

Gruss B.


_________________


Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.12.2014, 20:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich finde es nur schade, weil diese Story mittlerweile schon sehr häufig aufgegriffen wird.
Gut ist dieses Verwirrspiel trotzdem allemal, ja.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.12.2014, 12:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab das Gefühl, dass durch die extreme Entfernung zur Föderation bei VOYAGER immer Probleme mit der Story bestanden... das hier ist prinzipiell auch nur etwas Aufgebrühtes. Ganz nett, aber da gibt wesentlich bessere, schon genannte.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de