Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  SciFi-Serien   >  Stargate Episoden  >  [SGU] Die Destiny / Air (1) [001]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.02.2010, 20:49   Beitrag Antworten mit Zitat

[SGU] Die Destiny / Air (1) [001]



Mit dem Projekt Ikarus soll das neunte und letzte Chevron am Stargate aktiviert werden. Die Ikarus-Basis auf einem fremden Planeten wird von Truppen der Luzianer-Allianz angegriffen. In letzter Sekunde wählt Dr. Nicholas Rush eine Adresse mit allen neun Symbolen und das Personal des Stützpunktes wird durch das Stargate evakuiert. Die Überlebenden finden sich auf dem uralten, unbemannten Antiker-Raumschiff Destiny wieder, das mehrere Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt auf einem automatischen Kurs das Universum erkundet. Ihre unmittelbare Sorge ist es, das ausgefallene Lebenserhaltungssystem wieder in Gang zu bekommen und Lecks in der Hülle zu schließen, durch die Atemluft entweicht.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 21.02.2010, 21:18, insgesamt 2-mal bearbeitet

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.02.2010, 21:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Hier ist er also, der Serienauftakt zur mehr oder weniger lang erwarteten neuen Stargate Serie. Meine Erwartungshaltung war gering und ganz ehrlich, so gut wie alle meine Befürchtungen sind eingetreten. Zumindest der Auftakt - über die ganze Serie kann ich ja noch nicht urteilen - ist deutlich dünkler als die bisherigen SG-Serien. Dazu kommt, dass man in Anbetracht der erwartenten Zielgruppe fast ausschließlich jüngere Schauspieler genommen hat. Meine Güte, es hat fast den Eindruck, als würde jetzt ernsthaft ein junger Lt. frisch von der Akademie das Kommando über die Truppe übernehmen nachdem der Colonel schwer verletzt wurde und sein Überleben ziemlich unsicher ist. Sonst haben wir nur noch den Daniel Ersatz namens Dr. Rush und einen Senator an Bord. Zumindest letzteren gebe ich nicht viel Chance auf ne langfristige Präsenz. Aber ich lass mich gerne überraschen. Aber ich will jetzt nicht nur wegen dem Alter der Leute meckern. Es ist einfach das alte Vorurteil von mir, dass ich mir Leute die jünger sind als ich nicht auf einer Weltraum-Mission vorstellen will äh ich mein kann. Wink

Aber gehen wir zur Story über. Einer der Hauptdarsteller, das Mathe-Genie Eli Wallace gelangt zum Stargate-Team weil es ein geheim platziertes Rätsel in einem Computerspiel löste. Herrgott, das erinnert mich an einen anderen Film, dessen Name mir jetzt nicht einfallen will. Auf jeden Fall wird er plötzlich von Gen. O'Neill und Rush von Mamas Haus abgeholt und kurzerhand auf ein Raumschiff gebeamt und zu einem anderen Planeten, na ich will nicht sagen entführt. Die Nerd-Identifikation mit dem Zuschauer funktioniert also schon mal. Wink

Über die weitere Story will ich jetzt nicht zu viel schreiben. Man fliegt halt zu nem Planeten wo sie eine geheime Basis haben, versuchen mittels 9. Chevron eine weitere Stargate-Adresse anzuwählen und schaffen es in letzter Sekunde bevor der Planet explodiert. Dort finden sie sich auf der Destiny wieder, einen Schiff der Antiker welches vor hunderttausenden Jahren gestartet wurde und inzwischen zig Milliarden Lichtjahre entfernt in irgendeiner weit entfernten Galaxie herumdüst. Unbemannt natürlich.

Der Stil dieser einen Folge erinnerte mich mit seinen Rückblenden sehr stark an Lost. Von dieser Serie hab ich nur ein, zwei Episoden gesehen aber die Flashbacks sind 1:1 Kopien. Ich konnte mich mit Lost nie anfreunden.

Tja, also was haben wir? Eine dunkle Episode (aufgrund des Lichts Wink), ständige Flashbacks zu der Vorgeschichte, jugendliche Soldaten die auf sich allein gestellt sind und einen Computerfreak. Achja, einen Doctor (Daniel Ersatz) welcher auch irgendwelche psychischen Probleme haben dürfte. Welche das sind wird wohl noch thematisiert werden. Bisher gibts nur Andeutungen.

Ich bin nicht sonderlich begeistert. Eine Pilotfolge ist natürlich in den seltensten Fällen wirklich gut - zumindest wenn man es zum ersten mal sieht und noch nicht die Charaktere kennt. Wirklich mitgerissen hat es mich halt noch nicht aber ich werde es allein aus Interesse am gesamten Stargate Bereich weiter verfolgen. Vielleicht freunde ich mich ja noch später damit an wie es auch bei Atlantis der Fall war. Diesen Ableger konnte ich ja anfangs auch absolut nicht leiden. Smile


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de