Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Die Ausdehnung / The Expanse [ENT 52]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.03.2003, 09:31   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: The Expanse [ENT 52]

Moin!



Eine unbekannte Alien-Sonde startet einen Angriff auf die Erde und verwuestet eine Region von Florida bis Venezuela. Es gibt mehrere Millionen Opfer. Durch Informationen der Suliban und ihres Anfuehrers aus der Zukunft, erfaehrt Captain Archer, dass eine unbekannte Spezies aus der Delphic-Ausdehnung hinter dem Anschlag steckt und einen weiteren Angriff plant. Die Enterprise macht sich auf die Reise in die unerforschte Region, um diesen zu verhindern.

Vaughn Armstrong as Admiral Forrest
Gary Bullock as Klingon Council Member
David Figlioli as Klingon Crewman
Gary Graham as Soval
Daniel Riordan as Duras
John Fleck as Silik
L. Sidney as Klingon Crewman #2
Bruce Wright as Dr. Fer'at
Dan Desmond as Klingon Chancellor
James Horan as Humanoid Figure
Josh Cruze as Captain Ramirez

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 24.08.2003, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.05.2003, 16:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, das war sie also - die letzte Folge der Staffel, die der ganzen Serie eine neue Richtung geben soll. Ich will das neue Konzept nicht von vorne herein mies machen, aber diese Folge hat mich noch nicht so ganz ueberzeugt.

Da gibt es misterioese neue Fremde, die eine Sonde zur Erde schicken und mehrere Millionen Menschen toeten. Sicherlich sehr dramatisch und es gab dadurch auch einige nette Charakter-Momente fuer Trip, aber es bleibt die Frage: Wieso schicken die Xindi nicht gleich die neue Waffe, damit die ganze Erde zerstoert wird? Zeit spielt doch keine Rolle, wenn die Xindi-Heimat erst in vierhundert Jahren zerstoert wird. Aber gut, dann haette es eben auch keine dritte Staffel gegeben, insofern kann ich das nachvollziehen. Rolling Eyes

Warum der schon bekannte Fremde aus der Zukunft Archer warnt und nicht seine Suliban-Krieger schickt, leuchtet mir auch nicht ein. Man haette das leicht umgehen koennen, in dem man mal wieder Daniels fuer diese Folge rekrutiert haette... Surprised

Und was wir sonst gezeigt bekommen haben, war auch nichts besonderes. Ein bisschen Geplaenkel um T'Pol, die sich von den Vulkaniern lossagt - eine aehnliche Story hatten wir da doch auch schon und vermutlich zum letzten Mal die Klingonen. Naja, wirklich abgeschlossen hat es diese Storyline aber auch nicht. Stattdessen gab es eine Neuauflage des Mutara-Manoevers aus Star Trek II. Sad

Aber ich will nicht alles schlecht reden. Optisch wars teilweise ganz nett und natuerlich macht die Folge neugierig auf die Delphic-Ausdehnung und was sich da drin verbirgt. Warten wir es mal ab, ob es eine gute Idee war, die Serie dort hinzuverlegen. Was bisher ueber diese Region gesagt wurde, erinnert mich ein wenig an Event Horizon... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2003, 05:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich will nicht alles schlecht reden


ROFL

Naja, ich fand sie auch nicht sooo berauschend, es gibt einige neue Ansätze, aber man wird erst noch sehen, was draus wird, das will ich jetzt lieber noch nicht bewerten. Die Spannung allerdings hielt sich in Grenzen, die Season war gegen Ende jetzt echt gut geworden, diese Schlussfolge zieht das Ganze ziemlich runter, da haben sie sich in der Borgfolge mehr Mühe gegeben. Hier plänkelt alles so vor sich hin, als wären die Drehbuchautoren bereits vor dem Ende in den Urlaub gefahren.

Vor allem, wo war der Cliffhanger, ein Seasonende ohne Cliffhanger, das ist wie TOS ohne Spock. Ziemlich öde, wie die NX 01 da in den Dunst fliegt, wirkt eher wie ein Abschluss, als wären sie sich nicht sicher, ob es nochmal weiter geht.

Im Großen und Ganzen IMO eine Durchschnittsfolge, die dem höheren Level der letzten paar Folgen überhaupt nicht gerecht wird, und viel Lust auf mehr macht die auch nicht. Ich guck noch mal die Borgfolge, dann bleibt kein schaler Nachgeschmack Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2003, 05:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hast Recht, da hat man sich zuviel Muehe mit einer neuen Idee gegeben, dass sie die Schlussfolge an sich voellig vergessen haben. Will ich zumindest hoffen... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2003, 10:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, hoffen wirs...mit ein paar der letzten Folgen haben sie ja bewiesen, dass es besser geht Smile

Wann gehts eigentlich weiter, so wie ich gelesen habe sind die Teams und Schauspieler ja jetzt im Urlaub, weiss man schon Termine für den Beginn der nächsten Staffel ?


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2003, 18:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wenn ich mich nicht irre ging es letztes Mal Mitte September los. Denke mal, dass das dies Jahr aehnlich sein wird... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2003, 04:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Ah ja, schade...so lange....die werden sicher vorher wieder alles wiederholen wie die Verrückten....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2003, 06:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Davon wuerde ich ausgehen... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 23.05.2003, 21:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Schön schön, die Episode hat mir sehr gut gefallen! Toller Aufbau der Atmosphäre, und die Schlußszene, in der die Enterprise in den Nebel fliegt, fand ich genau richtig! Hat mir auf jeden Fall gefallen Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 23.05.2003, 23:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Wirklich eine sehr gute Folge.
Der Beginn sieht schon sehr dramatisch aus.

Die Idee, die Suliban mal wieder auftauchen zu lassen war ganz gut, vorallem auch, weil der Future Guy und Archer zum ersten Mal direkt miteinander sprechen.
Duras und seine ständigen Angriffe haben aber nach einiger Zeit schon etwas genervt. Immerhin bekam Reed so die Möglichkeit sein neustes "Spielzeug" zu testen: Die Photonen-Torpedos.
Ich frage mich, wie die NX-02 nun nach ihrer Fertigstellung genannt wird.

Die Folge macht wirklich Lust auf mehr.
Wie es weitergeht, erfahren wir ja leider erst im September.


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 19.06.2003, 16:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja den Namen der Nx-02 würd ich auch ganz gern wissen,...

Mir hat die Folge gefallen, wenn sie es durchziehn kann es passieren dass sich die Abenteuer im Nebel durch die ganze nächste Staffel ziehn,....

Jetzt ne ganz verrückte idee zu den Xindi , könnten sie die Erbauer der Dyson-Sphäre sein ?


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2003, 17:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Das ist wirklich mal ne verrueckte Idee... Surprised Waer aber sicher interessant, wenn sie das einbringen wuerden... Top!

Gruss B.


_________________


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 977
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.12.2003, 17:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach keine sehr gute Folge Sad


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.11.2004, 19:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage hinzugefügt


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.11.2004, 13:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich sach mal "Geht So". Begruendung siehe oben. Sicher, da waren einige schoene Charakter-Momente mit drin, aber mehr als die Haelfte der Zeit eine selten langweilige Klingonenstory. Zudem mit Duras, einem Charakter, dem jeder Charakter fehlt... :verlegen:

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.11.2004, 13:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Beginn hat mich sehr enttäuscht weil der Angriff der Sonde ziemlich schwach rüberkam. Null Entsetzen, eher so ein "Aha-Erlebnis". Das Ausmass wurde zwar dann später vor allem durch das wirklich gute Spiel von Trip deutlich aber trotzdem, das war ne verlorene Chance für so Actionknaben wie mich. Wink

Der Rest der Folge hat mir wirklich sehr gut gefallen und finde jetzt gar keine wirklichen Kritikpunkte. Sehr schöne Charakterszenen und ein guter Cliffhanger für die kommende Season auf die ich jetzt sehr gespannt bin. Ich will jetzt gar nicht bewerten ob das eine gute Zukunftsplanung für #3 ist aber das wird sich zeigen, noch ist alles offen. Zum positiven aber auch zum negativen.

Mit den Klingonen hast du Recht Conelly, wirklich nicht optimal. Aber ansonsten eine nette Folge die die Bewertung "Gut" ohne weiteres verdient.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.11.2004, 13:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, der Angriff der Sonde war wirklich nicht so berauschend. Ziemlicher mieser Effekt eigentlich, das koennen die eigentlich sehr viel beeindruckender. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.07.2011, 08:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Den Klingonen - im speziellen Duras - muss ich allerdings zugestehen, dass sie hartnäckig sind. Wie lange haben sie gewartet, bis die Enterprise wieder aus dem Sol System aufgetaucht ist? Jedoch muss ich sagen, dass ich es nicht besonders gut finde, wie hier Duras als den unehrenhaften Bösen dazurstellen. Nur weil Duras in TNG unehrenhaft war, dessen Sohn auch nicht viel besser war, muss jetzt auch Ur-Duras auch so sein? Wie realistisch ist das? Da hätten sie ruhig einen anderen unbekannten Namen verwenden können. Wiedererkennungseffekte sollten schlau eingesetzt werden.

Ebenso weniger gefallen haben mir die Schauergeschichten rund um die Ausdehnung. Gesetze der Physik, Körper nach außen gewendet - trotzdem lebendig, Freaky Vulcans, Wahnsinn der ausbricht, fast alle sterben nach ein paar Stunden, etc. Also bitte, das war doch reichlich übertrieben. Zumindest für Star Trek. In einer x-beliebigen Fantasy-Verfilmung mit Mystery Effekten wäre das in Ordnung aber hier passt es überhaupt nicht ins Bild.

Klasse fand ich bei der Episode den Schluss. Ar(s)cher: "Wir werden alles tun was notwendig ist. Koste es was es wolle". *böse Musik* *böser wissender Blick von ihm und Trip* *dunkle Szenerie, Kameraschwenk*. Very Happy

Das kann ja was werden. Laughing Nein, ich verspreche ich werde möglichst unvoreingenommen in die 3. Staffel gehen. Bin gespannt wie diese nach ein paar Jahren Pause auf mich wirkt.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de