Autor |
Nachricht |
 |
|
cybertrek
C.O.S.E.

|
Verfasst am:
10.09.2006, 14:42
|
|
|
Start der PlayStation 3 erneut verschoben
Zitat: |
Sony verschiebt Europa-Start der neuen Playstation
Sonys lang erwartete Spielkonsole der neuen Generation, die Playstation 3, kommt in Europa erst im März 2007 auf den Markt. Ursprünglich sollte der Verkauf noch dieses Jahr im lukrativen Weihnachtsgeschäft beginnen.
Dass Sony mit seiner neuen Konsole PS3 nicht so recht vorankommt, war in der Branche schon länger gemunkelt worden. Auch auf der Games Convention in Leipzig machten Gerüchte über eine weitere Verzögerung die Runde.
Sony-Manager Ken Kutaragi mit PS3-Controller: Fehlstart in Europa
Jetzt hat Sony sie offiziell bestätigt: Der Verkaufsstart der PS3 in Europa werde auf kommenden März verschoben, teilte der Konzern knapp mit. Nur in Japan und den USA, den wichtigsten Absatzmärkten für die PS3, soll das Gerät wie geplant im November auf den Markt kommen.
Damit entgeht dem Unternehmen zumindest in Europa das lukrative Weihnachtsgeschäft, denn ursprünglich hatte Sony auch hier den November angepeilt. An dem Ziel, bis März sechs Millionen Geräte auszuliefern, hält der Konzern aber fest.
Als Grund für die Verschiebung gibt Sony Verzögerungen bei der Massenproduktion der blauen Laser-Dioden an, die im neuen Blu-ray-Laufwerk zum Einsatz kommen. Das Blu-ray-Format ist ein möglicher Nachfolger der DVD, steht jedoch in Konkurrenz mit der HD-DVD. Sony hofft, durch einen Erfolg der PS3 auch Blu-ray zum Durchbruch zu helfen.
Die relativ kurzfristige Verschiebung wird nicht nur alle Gamer enttäuschen, die schon eine Konsole vorbestellt haben. Sie nährt auch Zweifel an Sonys Entwicklungsfähigkeiten. Schließlich sollte die PS3 längst auf dem Markt sein - der zu Beginn geplante Verkaufsstarttermin, Frühjahr 2006, wurde im März auf November verschoben. Es gab Schwierigkeiten mit dem Blu-ray-Laufwerk. Microsoft hatte Sony ohnehin die Show gestohlen, als die Xbox 360 Ende 2005 auf den Markt kam, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.
Probleme mit der PS3 gibt es nicht nur bei Sony, sondern auch bei den Spieleherstellern. Diese beklagen, die Entwicklungskits für neue Spiele seien zu spät bei ihnen gelandet. Deshalb würden viele Spiele nicht zum Verkaufsstart der Konsole fertig.
Sony hatte Gerüchten über Probleme mit der PS3 bis zuletzt widersprochen. "Der 17. November steht als Launchdatum fest", sagte Sony- Sprecher Guido Alt auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE vor zwei Wochen. Diese Aussage stimmt nun zumindest für Europa nicht mehr. Alt betonte heute, dass alle, die beim Fachhändler ein Vorbesteller-Zertifikat erworben hätten, zum neuen Starttermin eine PS3 bekommen würden. "Wir garantieren, dass Vorbesteller ein Gerät erhalten."
Vorbestellt werden konnte nur die teure Variante der PS3, die 600 Euro kosten soll. Die günstigere Variante für 500 Euro hat eine kleinere Festplatte und keine HDMI-Schnittstelle zur kopiergeschützten Ausgabe hochaufgelöster Videos.
hda |
Quelle: spiegel.de
Was haltet ihr von der Playstation 3 bzw. generell von den Konsolen? Habt ihr eine? Wenn ja, welche?
Die PS3 ist mir persönlich viel zu teuer. Ich pfeif auf den angepriesenen PC-Ersatz. Und ich denke Sony wird mit dem Start sowieso kräftig auf die Nase fallen. Eigentlich hätten sie sie ja schon im Weihnachtsgeschäft 2005 am Markt haben wollen und dann begannen die ewigen Verzögerungen. Jetzt schaffen sie offensichtlich noch nichtmal Weihnachten 2006. Die XBox ist meiner Meinung nach uneinholbar. Nicht zuletzt wegen dem deutlichen Preisunterschied.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 12.09.2006, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
HMB
Lieutenant j.g.

|
|
Unimatrix
Commander

|
Verfasst am:
11.09.2006, 15:04
|
|
|
Ich interessiere mich nicht für die Konsolen und besitze nur den alten N64. Als der vor Jahren rauskam habe ich noch gerne Videospiele gespielt, mittlerweile macht es mir keinen Spaß mehr. Auch am PC spiele ich keine spiele! Ich weiß nicht, ob es sich mittlerweile geändert hat, aber daaamals war Nintendo vielleicht nicht von den Grafiken etc. führend, aber die Spiele von Nintendo waren für meinen Geschmack immer anspruchsvoller, phantasievoller, interessanter, einfach besser. Ich habe mal eine Zeit versucht mich mit der PS2 anzufreunden und habe einiges an Spielen angetestet, aber kein einziges hat mir wirklich so gefallen, das ich es hätte weiterspielen wollen. 
_________________ WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1!
|
|
Panthara
Lt. Commander

|
|
cybertrek
C.O.S.E.

|
|
Panthara
Lt. Commander