Woblin Goblin
Commander

Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien
|
Verfasst am:
22.03.2006, 09:07
|
|
|
Microsofts UMPC
http://derstandard.at/?url=/?id=2371439
man könnt fast glauben es gäbe bei Microsoft Star Trek Fans, die Dinger sehen nämlich PADDs fast schon zum Verwechseln ähnlich.
Handys sind ja schon längt viel kleiner als der often zitierte Kirk Kommunikator hm... wann wird endlich das Beamen erfunden?
Ein paar Infos - diese UMPCS der ersten generation sollen Handschriften erkennen können, ca. 2 Stunden Akkulaufzeit bieten und 30 - 60 GB Festplate bieten. Basis ist Windows XP, damit man auch wirklich "ultramobil" ist stehen Bluetooth und Wlan zur Verfügung
Was mir vor allem sauer aufstößt ist die geringe Akkukaufzeit, ok mein Lapop hat wenn Wlan an ist auch nicht mehr, aber dafür kann ich auch noch darauf gut arbeiten, hat ein größeres Display, und ist wohl ausbaufähiger (obwohl das bei Laptops natürlich so ne Sache ist). Er ist schwerer - ja... nur gerade da gibt es bei Laptops, das nöige Kleingeld vorausgesetzt eierlegende Wollmilchsäu mit 10 Stunden Laufzeit, wenig Gewicht, geringer Größe und allem was man nie brauchen wird.
Wlan wird bei den UMPCs wohl auch abschaltbar sein was sich sehr auf die Laufzeit auswirken würde. (wie viel sie dan noch bringen weiß ich nicht)
Handschriftenerkenung ist auch so eine Sache... wobei so groß ist das Problem nicht, denn es gibt ein Angebot an Bluetooth Tastaturen, das zieht halt wieder Strom und eine Tastatur ist ein ziemich sperriges Ding.
Ist auf jeden Fall ein sehr interesantes Konzept und ich fände es schade wenn es komplett untergeht, könnte mir auch vorstellen mir so etwas mal zuzulegen, bessere Akkus vorausgesetzt.
_________________ "Landru! Guide us!"
Zuletzt bearbeitet von Woblin Goblin am 22.03.2006, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
|
|