Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Zeit des Erwachsens / Awakening [ENT 084]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.09.2004, 22:10   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Awakening [ENT 084]

Moin!



Im Versteck des Syrranit-Kultes treffen Archer und T'Pol auf T'Pau, die mutmassliche Attentaeterin. Doch diese weist jede Schuld von sich und will den Captain, von der pazifistischen Lebensweise des Kultes, ueberzeugen. Auf der Enterprise vertraut Botschafter Soval Trip Tucker an, dass die Vulkanier einen Ueberraschungs-Angriff auf die Andorianer planen.

Robert Foxworth (V'Las)
Gary Graham (Soval)
John Rubinstein (Kuvak)
Bruce Gray (Surak)
Kara Zediker (T'Pau)
Joanna Cassidy (T'Les)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 25.11.2004, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.11.2004, 08:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Da haben sich leider viele meiner Befuerchtungen bewahrheitet. Die Folge ist hauptsaechlich vollgestopft mit dem mystischen Vulkanier-Muell und sehr viel Gerede drum herum. Ueberhaupt sind die Syrranites eben doch keine Pazifisten, T'Pau haette ohne mit dem Wimper zu zucken den Captain umgebracht, um an das Katra von Surak zu kommen. Naja, haette sie es mal gemacht, der besessene Archer war echt ziemlich nervig.

Und wieder einmal wird die Folge zum Ende hin sehr viel besser, weil man sich auf die andere Storyline konzentriert. Das Oberkommando scheint mehr oder weniger eine One-Man-Show zu sein. Aber ist schon merkwuerdig, dass wirklich niemand V'Las widerspricht, der voellig aus der Spur gekommen ist. Er will ein Massaker unter den Syrranites anrichten, er will die Enterprise aus dem Orbit pusten und vor allem, er will einen Erstschlag gegen die Andorianer ausfuehren lassen. Wobei hier die Kontinuitaet lobenswert ist. Trip spricht den Waffenstillstand aus "Cease Fire" an und Soval erwaehnt Berichte, dass die Andorianer an einer Waffe basierend auf Xindi-Technologie arbeiten, siehe "Proving Ground".

Die Szenen an Bord der Enterprise sind klasse. Trip zeigt mal wieder, dass er durchaus imstande ist, das Kommando zu fuehren. Zudem waren seine Dialoge mit Soval stets sehr interessant. Und selbst Travis bekommt nach langer Zeit mal wieder eine Aufgabe. Er darf nicht nur das Shuttle fliegen, sondern sogar mal wieder seine Faehigkeiten als Pilot beweisen. Ist zumindest mal ein Anfang.

Ach ja, mal wieder ein bedauerlicher Tod. T'Les stirbt durch die Bombardierung des Unterschlupfes. Hat man mal einen sympathischen vulkanischen Charakter, bringt man ihn um. :verlegen:

Trotzdem freue ich mich auf die Aufloesung des Dreiteilers, denn naechste Woche geht es ja anscheinend erstmal ohne Stopp nach Andoria. Very Happy

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 29.11.2004, 09:08, insgesamt einmal bearbeitet
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 14:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich fand die Folge recht gut. T'Pau muss wohl erst noch das Katra von Surak übernehmen um so zu werden wie wir sie aus TOS-Zeiten kennen. Aber da könnt ihr besser mitreden, wie klingt denn die junge ENT-Variante im englischen Original? Ganz normal oder auch so erhaben und weise wie in TOS? Wohl kaum, oder? Vielleicht hätte man in ENT statt T'Pau eher T'Lar nehmen sollen die bei Spock in ST-III das Fal-tor-pan durchgeführt hat. Wäre stimmiger gewesen und ein besseres "Easteregg" für Star Trek FAns. Andererseits war T'Pau laut TOS Mitglied des Föderationsrats. Nun ja, wie dem auch sei, auch wenn T'Lar meiner Meinung nach besser dafür geeignet gewesen wäre bin ich zufrieden mit der durchgeführten Methode.

Gegen die religiösen Themen hab ich grundsätzlich recht wenig also sehe ich das hier auch nicht als Kritikpunkt. Archer kann ich halt nicht leiden und sein ständiges Verhalten und Gehaben geht mir auf die Nerven aber da muss man halt durch. Zum Glück bemühen sich andere für ihn die Föderation und den Frieden zu sichern. Soval beispielsweise und selbst Trip scheint etwas vernünftiger zu werden.

Ja, eine gute Folge die mal wieder eine Verbindung mit TOS und die späteren Ereignisse schaft. Noch macht Coto nen guten Job im Vergleich zu B&B.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 14:38   Beitrag Antworten mit Zitat

na Sekunde, war TPau nicht die einzige die jemals eine BErufung zum Föderationsrat abgelehnt hat? damit passt sie mit ihren xenophoben EInstellungen perfekt


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 15:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Achja, abgelehnt hat sie. Sorry, verwechselt. Hatte die Szene aus "Pon Farr" falsch in Erinnerung.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 15:56   Beitrag Antworten mit Zitat

ich hab die FOlge übrigens für eine Nicht Star Trek Serie gar net so übel gefunden Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 15:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Brauchst gar nicht provozieren. Ich fang diese Diskussion sicher nicht wieder an. Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 16:00   Beitrag Antworten mit Zitat

ihr habst mich nach der letzten FOlge neugierig gemact "Die Vulkanier wie wir sie kennen als Sekte" ja... und es war recht interessant...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 19:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, fuer mich zuviel Religion / Mystik, was auch immer... Wink Ansonsten siehe oben, durchschnittliche Folge. Rolling Eyes

@Cyb - Soweit ich mich erinnere, klang sie im Original noch relativ jung, die Synchrostimme hat mich heute etwas erschreckt... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 19:02   Beitrag Antworten mit Zitat

hm... hätt ich eine Bar würde ich mich genauso aufführen wie Quark... Wink... moment, hab ich doch schon...


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 19:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Muss ich das jetzt verstehen?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 19:42   Beitrag Antworten mit Zitat

nein


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 19:46   Beitrag Antworten mit Zitat

na dann... Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.01.2007, 13:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Da T'Pau eben diese wa, die als einzige den Sitz im Föderationsrat abgelehnt hat, fand ich ihre Darstellung sehr gelungen, auch wenn ich sie an sich nicht sonderlich symphatisch fand (aber das war sie IMO in "Weltraumfieber" ja auch nicht - insofern passts).
Die Szenen bei den Vulkaniern sind - da muss ich euch zustimmen - manchmal wirklich etwas überdreht und dass jetzt Archer das Katra hat ist auch nicht soo doll, aber im Großen und Ganzen passt die Storyline schon find ich. Schön dass nach Koss nun auch T'Les vorkommt - ihren Tod find ich zwar überflüssig, aber ok!
Der zweite Storybogen indes ist wunderbar! V'las und Kuvak sind mittlerweile mit meine Lieblingscharaktere!!! Echt klasse, bin gespannt wies weiter geht!


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de