Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [102] Die Schlacht um Ajilon-Prime / ...Nor the Battle to th


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 12.12.2003, 18:56   Beitrag Antworten mit Zitat

[102] Die Schlacht um Ajilon-Prime / ...Nor the Battle to th

Sternzeit: n/a



Als angehender Autor und Journalist möchte Jake Sisko den Chefarzt der Station, Dr. Bashir, interviewen. Deshalb begleitet er diesen auch auf einem Shuttleflug. Doch plötzlich empfangen die beiden einen Notruf vom Planeten Ajilon Prime, auf dem die Klingonen eine Siedlung angegriffen und schwer beschädig haben. Jede ärztliche Hilfe wird dringend benötigt. Daher fliegen Dr. Bashir und Jake ohne Umwege zum Planeten, um zu helfen. Dort angekommen haben beide alle Hände voll damit zu tun, die Verwundeten zu versorgen. Die Lage spitzt sich zu, als die Angriffe weitergehen. Denn vor lauter Angst wird Jake von Panik ergriffen und rennt weg...

Cast:

Karen Austin.......................Kalandra
Jeb Brown...........................Fähnrich
Danny Goldring...................Burke
Mark Holton........................Bolianer
Andrew Kavovit...................Kirby
Lisa Lord.............................Krankenschwester



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 15.12.2003, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.12.2003, 18:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ziemlich heftige Antikriegs-Story, die eben mal nicht beim "sauberen" Raumschiffkampf dabei ist, sondern direkt auf dem Schlachtfeld. Von den Gefechten bekommt man dabei wenig zu sehen, dafuer mehr von den Auswirkungen, in Form einiger menschlicher Schicksale.

Der Faehnrich der sich selbst verwundet, um nicht mehr an der Front zu sein. Die jungen Mediziner, die nur mit gehoerigem emotionalem Abstand ihre Arbeit machen koennen. Der toedlich verwundete Soldat, der nicht mit dem Gesicht im Dreck sterben moechte. Und mittendrin ist Jake. Ein genialer Einfall ihn zur Hauptfigur der Folge zu machen und interessant seine Wandlung vom begeisterten Moechtegern-Abenteurer, zu jemanden der sich ploetzlich mitten im Geschehen befindet und damit ueberfordert ist.

Gut zu wissen, dass das Ende nicht darauf hinauslaeuft das er zum begeisterten Sternenflotten-Soldaten wird wie Nog, sondern aus seinen Erfahrungen ganz andere Schluesse zieht... Rolling Eyes

Ich geb einfach mal "Hervorragend!". Smile

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.12.2003, 11:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, auch Nog musste seine romantischen Vorstellungen von Militär und Abenteuer aufgeben, nachdem er sein Bein bei der Verteidigung von AR-558 verlor und danach in eine tiefe emotionale Krise stürzte....

Ich finde auch, das Cirroc Lofton hier eine sehr gute Vorstellung abgibt, sein emotionaler Wandel, seine Hilflosigkeit und sein verzweifelter Mut sind sehr glaubhaft. Die Folge ist sehr interessant für die Charakterentwicklung von Jake und auch der Doktor schlägt hier einige Male Töne an, die man sonst von ihm so nicht hört...

Von mir ein "gut".


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.12.2003, 12:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Hervorragend. Eine der besten Folgen in Star Trek. Vor allem wegen der düsteren Stimmung. Top!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.12.2003, 15:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Hardy - Leider hat das nicht allzulange vorgehalten bei Nog, der war so der typische Streber-Juniorofficer... :nein:

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.12.2003, 00:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Am Anfang vielleicht, aber er ist schliesslich auch kein Mensch sondern ein Ferengi, weshalb er ja von jeher schon mehr Enthusiasmus zeigen musste als "normale" Mitglieder der Sternenflotte, zumindest ist er nicht negativ aufgefallen......die Frage ist, ist zuviel Begeisterung Sünde? Ich hab ihn nicht als Strebertyp empfunden, eher als etwas übereifrig. Ich finde auch, das Nog eine der meistunterschätzten Figuren im Cast war...

Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist "Paper Moon" (ich glaub die hies "Leben in der Holosuite")....von daher sehe ich das etwas anders. Nog musste auch aus seinen Fehlern lernen, ich finde nicht, dass es später in extremer Weise einen Reset gab....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.12.2003, 01:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, die siebte Staffel kommt ja bald wieder, dann kann ich ja mein Erinnerungs-Vermoegen ein bisschen aufbessern. Wink In "Valiant" und in "Die Belagerung von AR-558" (wo das wohl beabsichtigt war) war er jedenfalls der Streber schlecht hin... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.12.2003, 08:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Sorry wenn ich ontopic werde aber mir fällt nochwas zur Ajilon-Folge ein:

@Richie: Da du die kommenden Folgen ja noch nicht kennst nicht weiterlesen Wink

Eigentlich beachtlich, dass Bashir in der Folge schon ein Formwandler war. Es erstaunt immer wieder wie gut sich die Gründer in in die neuen Positionen einleben können und erstaunliches Fachwissen mitbringen...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.12.2003, 15:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, wie kommst du denn darauf, dass er da schon ersetzt worden war? Ich meine moeglich waere es, aber ich glaube nicht, dass dem so ist, sondern dass das erst spaeter passiert ist.

Abhandlung darueber gibt es uebrigens hier bei EAS.

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.12.2003, 20:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Der echte Bashir hat doch später gesagt das er bei der Konferenz schlafen gegangen ist und dann beim Dominion munter wurde.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 17.12.2003, 21:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Boah, heftige Folge!
Ich konnte mich fast 1:1 in Jake hinein versetzen. So hätte jeder wohl zum ersten Mal reagiert. Fast eine noch bessere Charakterfolge, als sie "Der Besuch" schon war. Hier wird zum ersten Mal richtig kritisch ein eigentlich sinnloser Krieg betrachtet.
Es beginnt harmlos, wird dann aber echt deftig. Der einzigste Schmunzler der Geschichte war der "Quarktacino" für Kira.

"Hervorragend"

@Cyb
Danke für den Hinweis.


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.12.2003, 06:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein "gut" von mir.

Obwohl es eine "Kriegsgeschichte" ist, für die ich eigentlich nicht so viel übrig habe.

Jake kommt zum ersten Mal aus seinem romantisch verklärten Schriftstellerdarsein an einen echten Schauplatz, ich finde, dass er die "HAuptrolle" hier wirklich zu Recht bekommen hat.

Ein bisschen klischeemässig die beiden "Extrem"-Soldaten, der Selbstverstümmeler und der einsame Kampfer... aber was solls Rolling Eyes

Zu Nog: ich stimme Hardy zu, er war nicht strebermässig, für einen Ferengi war er höchstens "eifrig".

Und zu Bashir. ich möchte ihn in dieser Folge gar nicht als Gründer sehen, Wink dafür war er zu sehr "Bashir" Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.12.2003, 16:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Cyb - Erklaer mal genauer mit der Konferenz. Welche meinste denn da? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.12.2003, 17:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Die medizinische Konferenz von der "Bashir" am Anfang der Folge (Schlacht um Ajilon Prime) zurückgeflogen ist.

Hier der Dialog vom echten Bashir nachdem man ihn ihm Gefangenlager gefunden hat (Die Schatten der Hölle):

Garak: Wie kamen Sie hierher?
Bashir: Vor einem Monat. Ich war auch einer medizinischen Konferenz auf Risal 4. Dort ging ich zu Bett und wachte hier wieder auf.

Das kann jetzt natürlich ein Zufall sein aber in der Zeit von Ajilon Prime war er auf einer medizinischen Konferenz. Und das war ungefähr 1 Monat vor der Folge im Internierungslager. Ich glaube nicht, dass er innerhalb von so kurzer Zeit auf mehreren Konferenzen ist. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Theorie.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.12.2003, 05:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, wer weiss. Ich persoenlich glaub es net, aber ich glaub Sternzeiten zum Vergleichen gab es da auch net gross... Rolling Eyes Is ja auch wurscht... Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.12.2003, 09:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich denke mal nicht, dass das chronologisch überhaupt so geplant war... Rolling Eyes.

Sie haben halt eine geschickte Variante gefunden, bei der die Zuschauer spekulieren können Wink

oder gibt es einen offiziellen Austauschzeitpunkt? Ich hab bisher nur Spekulationen gesehen


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de