Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Musik  >  Iron Maiden - Dance Of Death


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 09.09.2003, 00:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Iron Maiden - Dance Of Death



Seit gestern ist es draußen, das neueste Album von Iron Maiden, mit dem schönen Titel "Dance Of Death". Als alter Fan der Band konnte ich natürlich nicht anders, als es mir direkt kaufen zu gehen, denn die Band hat mich noch nie enttäuscht. Und dieses mal wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt!

Nachdem ich nach dem ersten Anhören noch nicht ganz sicher war, wurde mir nach dem zweiten Anhören klar, dass die 6 Briten einmal mehr ein Meisterwerk veröffentlicht haben! Richtig qualitativer Heavy Metal, nicht sinnloses "Hau-drauf" wie es (der Vergleich muss einfach sein Very Happy ) meiner Meinung nach Metallica auf ihrem neuesten Album praktiziert haben, sondern 11 Songs, die trotz schöner, emotionsvoller Atmosphäre nicht weniger "heavy" sind. Man hört, dass sich die Gruppe seit dem Debutalbum weiterentwickelt hat, reifer geworden ist - und besser! Für die meisten Fans ist es das beste Album seit 1988 "Seventh Son Of A Seventh Son" herausgekommen ist, und ich bin nicht abgeneigt, dem zuzustimmen. Smile

Die Songs sind zum Teil recht komplex und nicht eingängig, wenn man sie zum Ersten mal hört - aber dann entfalten sie sich zunehmends und werden verdammt gut. Ich empfehle zum Probehören den Track "Paschendale" - ein Song, der die Sinnlosigkeit und Brutalität des Kriegs verdeutlicht und wohl das Highlight des Albums ist (muss ich noch ein paar mal hören, bin noch nicht sicher Very Happy ) - für diejenigen, die Lust haben, sich einen Song mehrmals anzuhören bis er gut wird. Sonst ist "Rainmaker" eine gute Wahl - kurz, gut und einfach.

Der Song "Wildest Dreams" wurde als Single bereits vor einer Woche veröffentlicht und ist eindeutig der schwächste Track auf dem Album, obwohl er nicht schlecht ist (Info für diejenigen, die ihn gehört haben und denken, dass gesamte Album wäre auf dem Niveau Wink )

Ach ja, das Album ist auch viel besser als das Cover aussieht... frage mich immer noch, wieso es so amateurhaft aussieht, nachdem in der Vergangenheit die Cover immer genial waren... das hätte ich ja besser machen können Very Happy (aber wie ich im Geschäft gesehen habe, zieht es die Aufmerksamkeit auf sich, also erfüllt es doch zumindest seinen Zweck...)

So, und das war es auch dazu. Nachdem mich "Dance Of Death" so umgehauen hat, musste ich diesen Post einfach schreiben, tut mir leid!

PS: Tracklist und vielleicht bald auch Reviews gibt es bei Amazon Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 05:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!
Zitat:
So, und das war es auch dazu. Nachdem mich "Dance Of Death" so umgehauen hat, musste ich diesen Post einfach schreiben, tut mir leid!
ROFL ROFL Koennen wir wohl verschmerzen... Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 05:46   Beitrag Antworten mit Zitat

@Uni: entschuldige dich nie wieder für ein Post, bitte Smile

Ein Freund von mir ist auch grosser Iron Maiden-Fan, mal gucken, was der dazu sagt, bisher war er immer begeistert Smile


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 07:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Na gut, du hast es geschafft Uni. Jetzt werde ich mir mal erstmals eine "Hörprobe" von denen besorgen. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 09.09.2003, 12:18   Beitrag Antworten mit Zitat

@con: Gut!
@three: Oho, dieser Freund hat einen guten Geschmack, hehe! Very Happy Und ich entschuldige mich in Zukunft nicht mehr, das hier ist ein Einzelfall. Die CD hat mir so gut gefallen, dass ich ziemlich aufgedreht war und ich in der Stimmung war, durch die Gegend zu laufen und alle zu umarmen! Im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich den Post so fehlerfrei schreiben konnte, wo doch mein Gehirn nur noch einen pulsierenden Gedanken hatte, den ich bei jedem Herzschlag lauter in meinem Kopf hören konnte: "Maiden!" Wink Very Happy
@cyb: Gute Entscheidung! Kann auf keinen Fall schaden. Schlimmstenfalls entspricht die Musik nicht deinem Geschmack Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 15:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Uni - ROFL ROFL ROFL

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 17:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
@cyb: Gute Entscheidung! Kann auf keinen Fall schaden. Schlimmstenfalls entspricht die Musik nicht deinem Geschmack


also keine Folgeschäden? Das ist natürlich guuuuuuuuuuuuut Laughing


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 09.09.2003, 19:34   Beitrag Antworten mit Zitat

@three: Folgeschäden gibt es so lange nicht, bis ihm die Musik so gut gefällt dass er die Anlage zu laut aufdreht! Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

messerkopf
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 29.12.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.06.2004, 12:48   Beitrag Antworten mit Zitat

klingt nach nem guten Album da hör ich mal rein


aaaaaber


Zitat:
Amazon-Preis: EUR 17,99


zu dem Preis kauf ich keine CD :mad:


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 14.06.2004, 20:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Na, ich weiß gar nicht mehr wie viel ich dafür ausgegeben habe am Veröffentlichungstag. War mir ziemlich egal Ich hab die CD damals bei Saturn auf jeden Fall billiger als hier bei Amazon gesehen. Mittlerweile ist der Preis vielleicht weiter gesunken, kannst ja mal gucken wenn du dran vorbeigehst. Und wenn sie immer noch so teuer ist, gibt es noch andere Möglichkeiten sich das Album anzuhören

Und wenn es dich so umhaut, wie es mich umgehauen hat, wirst du gerne noch draufzahlen

*Album rauskram und Boxen aufdreh*


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

messerkopf
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 29.12.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.06.2004, 05:57   Beitrag Antworten mit Zitat

amazon war mein erster Klick ich hab nicht weiterverglichen ob es sie woanders billiger gibt Wink ich werd mir aber auf jeden fall mal die Hörprobe antun sobald ich den real alternate player wieder draufhabe Smile

Zitat:
Und wenn es dich so umhaut, wie es mich umgehauen hat, wirst du gerne noch draufzahlen

sicher nicht ich zahl maximal 12.50 für eine CD ich wart sogar bei biohazard und soulfly bis ich sie für das Geld bekomme Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2004, 17:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich hab mir jetzt 4 Hörproben der CD geholt und mal probegehört:

Gates of tomorrow
Beim ersten mal hören war ich etwas enttäuscht weil es entgegen meinen Erwartungen nicht wirklich heavy war. Nach einer gewissen Anlaufzeit hört man die melodischen Eigenarten heraus und lernt sie zu schätzen.

Rainmaker
Eher schwach in meinen Augen. Die Stimme des Sängers ging mir bald auf die Nerven und auch sonst bietet das Stück keine Besonderheiten die mich davon überzeugen könnten es weiter zu hören. Ich habs zwar mehrmals probiert aber nein, gefällt mir nicht.

Journeyman
Ein eher ruhiger und langsamer Titel der mehr in die Pop- als in die Metal-Schiene passt. Ist zwar kein Abzugspunkt weil es durchaus gut klingt aber in die gefragte "Cybi's Playlist" kommt es nicht. Wink

Paschendale
Ein sehr interessanter Song der mich gleich beim ersten mal fasziniert hat. Vor allem die unterschiedlichenen Stile in dem Song gefallen mir. Am Anfang hab ich mir zwar wieder einen ruhigen Song erwartet und hab die Boxen etwas lauter gedreht um alles zu verstehen aber schreckte dann kurz darauf doch etwas zusammen als die db unerwartet in die Höhe schnellten. Nachdem ich die gesamte Länge durch hatte wusste ich dass das hier wirklich der beste Song der Auswahl war. Kommt in die Playlist. Wink

Wenn ich jetzt diese 4 Songs stellvertretend für alle Songs nehme bin ich zwar nicht begeistert von Iron Maiden aber ich akzeptiere es als Alternative für Zwischendurch. Da ich wegen meiner 56k Inetverbindung nicht unbegrenzt Hörproben suchen und testen kann verbleibe ich dabei. Es hat mich nicht so weit überzeugt weitere Songs auf gut Glück zu testen aber ich bin zumindest nicht enttäuscht.

Guter melodischer Metal den man sich anhören kann.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 21.11.2004, 18:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Also Rainmaker hat mich beim ersten Hören total umgehauen! Wenn du sagst, der Song gefiel dir nicht, ist das natürlich Geschmackssache, aber zu sagen, die Stimme des Sängers ging dir auf die Nerven.. Surprised Blasphemie!

Gates of Tomorrow ist ein guter Song, der mal etwas vom typischen Maiden Sound abweicht. Eine kleine Abwechslung. Journeyman ist da die noch größere Abwechslung, da es der erste Akustiksong der Band ist - zwar nicht heavy, aber meiner Meinung nach ein sehr gelunger Schluss des Albums, der die Vielseitigkeit der Band unterstreicht.

Paschendale bildet natürlich zusammen mit dem Titelsong "Dance of Death" das Herz des Albums. Einfach klasse. Very Happy

Wenn du nicht auf gut Glück testen willst, kann ich dir noch ein/zwei Songs aus den frühen Jahren der Band nennen, die du wenn du mal Lust hast vergleichsweise zum neuesten Album anhören könntest, um zu gucken, ob dir das alte Material besser gefällt. Die Band hat ihren Sound schon sehr verändert, während sie früher viele kürzere heavy Songs produzierte, bauen sich die Alben heutzutage um einen oder zwei epische Songs auf (wie in diesem Beispiel Paschendale bzw. der Titelsong). Mir gefallen beide Varianten sehr gut, aber vielleicht sieht es ja bei dir anders aus.

Also wenn du mal wieder in Experimentierlaune bist: die Songs "The Number of the Beast" und "Hallowed Be Thy Name" sind gute Repräsentanten der "guten alten Zeit" Wink

EDIT: Höre gerade Rainmaker und finde den Song gut wie eh und jeh! Zu deinem Kommentar mit der nervigen Stimme ist mir noch eingefallen, dass du nicht der erste bist, der das gesagt hat (nicht speziell zu dem Song, sondern allgemein). Bisher hat aber jeder der den Gesang kritisiert hat früher oder später erkannt, um was für einen außergewöhnlichen Sänger es sich eigentlich handelt Cool


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2004, 18:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Na die beiden Titel werde ich mir vormerken. Nächstes WE werd ich schauen obs irgendwo Demo-Versionen gibt. Wink

Wenn du sagst "Dance of death" ist auch gut werde ich es natürlich auch probieren. Ich lass mich immer gern beraten. Smile Bin immer offen für neue und unterschiedliche Songs diversester Stile.

EDIT: Na bin ich wenigstens nicht der einzige. Wink Aber ja, ich glaub dir schon das der Sänger gut ist. Nur gefällt mir halt der Gesangsteil des einen Songs nicht. Irgendwie klang er bei den anderen Titeln besser.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 21.11.2004, 18:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Löblich, der Herr COSE! Nicht viele sind so aufgeschlossen Wink

Dance of Death solltest du dir auf jeden Fall anhören - es hat sehr lange gedauert, bis ich meinen Favoriten zwischen Paschendale und DOD bestimmen konnte, bin nicht einmal jetzt 100% sicher, aber ich glaube wegen der phänomenalen Solo-Passage in Paschendale liegt der knapp vorn.

Ein atmosphärisches 3 Minuten Intro, gefolgt von einem River-Dance Riff und tollen Solos machen den Titeltrack zumindest für mich zu einem klasse Song - und live war er sogar noch besser Wink

EDIT: Danke übrigens für dein Review - es hat mich dazu gebracht, nach längerem wieder mal das Album in Ruhe anzuhören! :moshing:


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Unimatrix am 21.11.2004, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de