Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Gesetze der Jagd / Roque Planet [ENT 18]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.08.2003, 13:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Gesetze der Jagd / Roque Planet [ENT 18]

Datum: n/a



Die Enterprise entdeckt einen nicht verzeichneten, einzelnen Planeten fernab jeglichen Sonnensystems. Die Sensoren lokalisieren ein einzelnes Schiff auf der Planetenoberfläche. Captain Archer beschließt, ein Außenteam, das er selbst anführt, auf den Planeten zu schicken, auf dem niemals die Sonne scheint. Dort angekommen treten die Crewmitglieder der Enterprise in Kontakt mit den Besitzern des Raumschiffes: Eine Gruppe von Jägern von einer weit entfernten Welt, die in regelmäßigen Abständen den einsamen Planeten aufsuchen, um die dort lebenden Tiere zu jagen. Während der ersten Nacht auf dem Planeten im Lager der Jäger vernimmt Archer den Ruf einer weiblichen Stimme, die ihn geradezu magisch anzieht. Der Captain folgt der Stimme und trifft im Urwald auf eine wunderschöne Frau, die anscheinend mit ihm Kontakt aufnehmen möchte?

Cast:

Stephanie Niznik..........Frau
Conor O'Farrell.............Burzaan
Eric Pierpoint................Shiraht
Keith Szarabajka..........Damrus


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.08.2003, 21:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Hier haben die Autoren aufs deutlichste verschlafen.
Mir fielen besonders die grünen Pflanzen auf einem Planeten der ewigen Nacht ziemlich negativ auf. Das war Unlogik pur.
Zudem war die Geschte äußerst unausgegoren und teilweise echt langweilig. Einzig die Jäger konnten ein wenig sympatisch bei mir auffallen.
Aber sonst?

Wirklich schwach und unterdurchschnittlich.

Ich gebe "Geht so".
Denn es gab ähnlich wie der Planet keinen einzigen Lichtblick.


Lector
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 23.02.2003
Beiträge: 119

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.08.2003, 22:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir persönlich hat die Folge sehr gut gefallen (lag das vielleicht an der langen ENT-Abstinenz? Tongue)

Ich fand es seit langem mal wieder einigermaßen spannend und auch die Tricks (sprich die fluoreszierenden Tierchen, das Phantom und seine Verwandlungen) fand ich recht gelungen.

Auch fand ich es gut, dass viel Bewegung drin war und sich die Geschichte an diversen Orten abspielte.

Besonders niedlich fand ich ja die wirkliche Gestalt des Gestaltwandlers am Schluss, richtig schneckenhaft Smile

Von mir ein überdurchschnittlich gut Top!


_________________
Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 09.08.2003, 18:00   Beitrag Antworten mit Zitat

ich fand die folge "sehr" langweilig. mal wieder die übliche story: fremde spezies wird von einer anderen unterdrückt und die besatzung hat mitleid und muss helfen. also mich langweilen solche folgen. bei voyager gabs solche folgen auch zur genüge... :sad:


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.08.2003, 11:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Fuer mich absolut miese Episode, die noch langweiliger ist als "Schlafende Hunde" und das ist schon eine wahre Meisterleistung. Und wie soll ich es weiter erklaeren, mir fehlt einfach jeder Bezug zu dieser Folge. Wen interessiert, was Archer mal als Kind getraeumt hat und wieso ergreift er so schnell Partei fuer die Formwandler? T'Pol hatte wohl Recht mit ihrer Annahme, dass es wohl nur an der Blondine lag... Rolling Eyes

Tja, zum Glueck ist das nicht das gaengige Enterprise-Niveau... :verlegen:

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 15.08.2003, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.08.2003, 15:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Durchschnitt, sag ich,

war ein bisschen langweilig, hatte aber durchaus etwas von den ursprünglichen ST-Folgen, fand ich...


@Richard, das mit den Pflanzen... muss ja nicht so sein, dass es Chlorophyll ist, was da grün zu sein schein... Wink

@Cony, der Archer ergreift immer ziemlich schnell Partei und es wirkt meistens ziemlich subjektiv... und T´Pol hatte Recht Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.08.2003, 17:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hmmmm... Tja, der ist schon ziemlich impulsiv. Aber ich haette mich an seiner Stelle doch gefragt, ob ich nicht ein wenig manipuliert werde und die Jaeger vielleicht einen guten Grund haben, dass sie die Formwandler jagen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.08.2003, 18:33   Beitrag Antworten mit Zitat

STimmt schon, das bleibt völig aussen vor, der Gedanke kam da keinem, ist mir auch aufgefallen, andererseits ist diese Schneckenspezies da zuhause und die Jäger kommen von sonstwoher und jagen diese intelligente Spezies...


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.08.2003, 18:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wer macht sich denn schon ohne guten Grund eine solche Muehe... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.08.2003, 18:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Na, Jäger halt...

man denke nur an die Hirogen... Rolling Eyes


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.08.2003, 18:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, die Voyager hat damals sowas wie Hausfriedensbruch gegenueber den Hirogen begangen und Seven hat einem einen Stromschlag bei der ersten Begegnung versetzt. Also die hatten einen Grund zurueck zu schlagen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.08.2003, 18:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, da haben sie sie zwar geärgert und da die Hirogen auch keine leichte Beute wollten, genau wie die Jäger hier auch , wurden sie halt neugierig.

Das macht doch anscheinend den Reiz aus, eine Beute, die sich entweder wehrt oder nur sehr schwer zu finden ist....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.08.2003, 19:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, so is des auf der Jagd oder besser: So koennte es sein... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.08.2003, 22:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, ich kenne dieses Verlangen auch nicht aus eigener Erfahrung, aber so werden halt Jäger immer dargestellt... auf der Suche nach neuen Herausforderungen Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.08.2003, 22:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also eigentlich typische Sternenflotten Offiziere... Rolling Eyes Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.01.2009, 17:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich fand die Episode gar nicht mal so schlecht. Für ne Füllepisode ohne größeren Handlungsbogen durchaus in Ordnung, kann ich nicht meckern.

Witzig fand ich ganz am Anfang die Szene mit Archers und Reeds Fähnchen Fieselschweif Schwanzvergleich. Schade, dass sie es mit dem Gag mit dem Exobiologie-Abzeichen überreizt haben. Das wär nicht mehr notwendig gewesen.

Die Story an sich war wie gesagt schon in Ordnung. Durchaus spannend und in sich erklärbar. Die Sache mit den grünen Pflanzen kann ich gut ignorieren, auch wenn es natürlich eine vergebene Chance ist eine komplett andere Flora darzustellen. Eine die nicht auf Photosynthese basiert.

Reeds Motivation sich den Jägern anzuschließen ist auch durchaus plausibel. Es geht im alt taktischer Offizier mit Leib und Seele nicht um das Erlegen von Tieren sondern einzig und allein um den taktischen Aspekt der Jagd. Das passte und wurde gut rübergebracht. Besonders in Kombination mit dem Schwanzvergleich zuvor.

Archers Versuche seine vermeintliche Halluzination zu rechtfertigen war auch ziemlich witzig. "Ich hab da eine Frau gesehen, sie war blond, und trug ein Negligé." Ja Jonathan, is schon klar. Laughing

Warum es die Jäger dann aber erst Stunden später erst nachdem Archer selbst herausgefunden hat worum es sich hier handelt so mehr oder weniger belanglos erklären ist mir nicht ganz klar. Vorher so ein großes Geheimnis um den wahren Grund der Jagd machen und dann einfach so damit herausplatzen. Das hätte man anders in der Story machen sollen.

Aber nichtsdestotrotz ne gute Episode, hat mir gefallen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.06.2011, 20:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Kaum zu glauben, dass ich 2009 noch die Sache mit den grünen Pflanzen ignorieren konnte. Wink Oder ganz allgemein die Sache, dass hier ein Planet irgendwo im Nichts fernab jeder Sonne herumschwirrt und dabei Pflanzen und Atmosphäre aufweist. Und dann sogar noch Tiere. Blödsinn. Das ist ja fast noch schlimmer als der Kartoffelbrei der Hüllenbrüche schließt.

Archers impulsive schwanzgesteuerten Entscheidungen sind das nächste Problem. Wie kann man sich nur so hirnlos verhalten. Mag sein, dass er hier zufällig die richtigen Entscheidungen getroffen hat, das hätte aber genauso gut anders ausgehen können. Oder vielleicht geht es sogar anders aus. Wer weiss schon was jetzt mit den Jägern und allen anderen die später auf den Planeten kommen passiert.

Die Leute machen sich einfach zu wenig Gedanken über das was sie machen. Einfach Entscheidungen treffen basierend auf nichts.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de