Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  [068/069] Skorpion / Scorpion

Wie findet ihr die Folge?
Hervorragend
88%
[ 8 ]  88% 
Gut
11%
[ 1 ]  11% 
Durchschnitt
0%
[ 0 ]  0% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 9


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 06.07.2003, 18:50   Beitrag Antworten mit Zitat

[068/069] Skorpion / Scorpion

Teil I:

Sternzeit: 50984.3



Nach ihrer zweijährigen Reise durch den Delta-Quadranten trifft die Voyager erstmals auf den größten Feind wohl aller zivilisierten Völker in dieser Galaxis: die Borg! Doch schon bevor die Voyager überhaupt in das Gebiet der Borg eindringen kann, wird sie Zeuge, wie 15 Borg-Würfel innerhalb kürzester Zeit von einer unbekannten Macht vernichtet werden. Bei der Erkundung der Überreste der Borg-Schiffe wird Fähnrich Kim von einer fremden Lebensform verletzt, die kurz darauf mit ihrem Bio-Schiff die Voyager angreift. Das Föderationsschiff kann dieser Auseinandersetzung nur knapp entkommen. Schon bald wird klar, dass die fremde Rasse über telepathische Fähigkeiten verfügt, und Kes steht immer wieder mit den unbekannten Wesen in Kontakt. Doch was sie aus diesen Visionen erfährt, ist noch schlimmer als alles, was die Borg anzurichten im Stande sind. Währenddessen ringt Fähnrich Harry Kim auf der Krankenstation um sein Leben, er wird geradezu von innen heraus "verdaut". Doch vielleicht gelingt es dem Holodoc, rechtzeitig ein Mittel gegen diesen Prozess zu entwickeln...

Teil II:

Sternzeit: 51003.7



II
Im Kampf gegen einen unwahrscheinlich mächtigen Gegner der von den Borg als Spezies 8472 bezeichneten Lebensform kommt es zu einem Bündnis zwischen der Voyager-Crew und den Borg! Die Borg kommunizieren dabei über eine einzelne Repräsentantin, der Borgdrohne Seven of Nine mit Captain Janeway und ihrer Besatzung. Die unsichere Allianz wird beinahe gesprengt, als Captain Janeway bei einem Angriff lebensgefährlich verletzt wird und einige Borg sich kurz vor der Zerstörung ihres Würfels auf die Voyager beamen. Denn der nun ranghöchste Offizier an Bord, Commander Chakotay, traut den Borg nicht über den Weg und schon gar nicht glaubt er, dass diese sich an die Bündnisvereinbarungen halten werden...

Cast:

John Rhys-Davies..............Leonardo Da Vinci
Jennifer Lien......................Kes



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 27.09.2003, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 06.07.2003, 19:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Zwei der besten Folgen aller Zeiten! Cool Smile


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 19:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Uni - Jo, fuer Voyager gebe ich dir da sogar mal Recht... Tongue Wink

Fuer mich auch "Hervorragend". Die Borg sind zurueck und das so wie in guten alten TNG-Zeiten - ohne die Queen. Smile Und das ganze ist kein Aufguss alter Folgen, sondern dieses Mal sind die Borg die Unterlegenen, gegen einen neuen coolen Gegner.

Der Zweiteiler hat klasse Dialoge, klasse Action-Szenen und ist vor allem dann in Hochform als Kathy auf der Krankenstation liegt und Chakotay das Kommando hat. Waere ne guenstige Gelegenheit gewesen, da einen Kommando-Wechsel herzufuehren... Wink

Leider ging es IMO danach mit Voyager rapide bergab... Sad

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 20:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Hervorragend. Die Folge ist nicht umsonst eine der besten ST-Episoden. Wird nur getoppt von ein paar DS9-Folgen.

Die Borg sind hier noch richtig cool und die neue Spezies 8472 ebenfalls. Endlich bekommen die Schweden ein paar richtige Gegner. Very Happy Die Idee "Spezies 8472" ist überhaupt genial. Da ist den Autoren etwas hervorragendes gelungen und das passiert selten in Form von neuen Spezies.

Der Charakter "Seven of Nine" hatte in dieser Folge auch noch jede Menge Potential und sie hätte ein Glanzlicht in der Serie werden können. Leider hat es im Endeffekt nur ein Leuchten in den Augen von 13jährigen Teenie-Trekkies erreicht.

Aber ich will jetzt nicht wieder anfangen VOY schlecht zu reden. Skorpion ist wirklich klasse und verdient auf alle Fälle das "Hervorragend". Super Folge! Top!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 06:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich euch an,

allerdings fand ich auch Kathy gut in der Folge, Chakotay ist und bleibt nunmal eine Lusche.

@CYbi: stimmt, 8472 ist eine Super-Idee gewesen, mal eine richtig "neue" Spezies. Smile


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 27.09.2003, 17:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Wenn ich diese Folge sehe, wird mir immer deutlich, wieso ich die dritte Staffel am besten finde.
Der erste Teil war richtig klasse und von der Atmosspähre her hat es deutliche Anleihen bei den Alien-Filmen gegeben. Die Borg sind wieder da! Die Übergegner schlechthin (zumindest vor dem Einbruch ab etwa Staffel 5).
Der Cliffhanger läßt sehr gute Spannung aufkommen.

"Hervorragend". Smile


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.09.2003, 17:54   Beitrag Antworten mit Zitat

also nach Teil 1 bin ich nicht sooo begeistert! Kes-Szenen, Janeways Art sind einige wenige Dinge, die mich irgendwie von einem hervorragend wegbringen! Wenn man es vergleicht mit TNGs "Phantasie oder Wirklichkeit", so ist letztere Folge noch einen Tick besser! Daher: (Sehr) "Gut"


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.09.2003, 18:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich muss meine Aussage von oben ein bisschen revidieren:

Janeway hat in dieser Folge ein paar echte "Tiefs". Zum einen die ziemlich überzogenen Szenen mit Leonardo... einer unbestreitbar faszinierenden Persönlichkeit, wobei es aber so gar nicht zu Kathy passt, so mit Puppen zu spielen... Wink

Und auch, naja, dass sie einerseits sich drüber freut, dass Chakotay ihr sagt, dass sie nicht allein mit irgendwelchen Entscheidungen ist, aber... naja... entscheiden tut sie auch weiterhin alles allein. Sie ist schon ziemlich stur Wink.


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 28.09.2003, 01:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Besten Voyager folgen die es je gab. Im grossen und ganzen sind das die einzigen folgen die mich wirklich bei Voyager vor den Fernseher gefesselt haben und noch heute tun :suprise:


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.09.2003, 10:43   Beitrag Antworten mit Zitat

@three: richtig!! Das warn die Verhaltensweisen, die auch mich gestört haben!


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 28.09.2003, 22:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Der zweite Teil war natürlich auch klasse und hier gebe ich sogar "Hervorragend".
Seven of Nine tritt zum ersten Mal als ein Charakter mit Potenzial auf. Zudem gab es mal wieder spannende Kämpfe und noch mehr von 8472.
Ansonsten kann ich auch gerade meine Bewertung zu Teil 1 kopieren, denn dieser Zweiteiler ist und bleibt klasse.


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.10.2006, 08:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich liebe diese Doppelfolge einfach. Immer wieder. Einfach hervorragend.

Allein die Grundstory ist so geil. Volk will die Galaxis vor den genetisch unreinen säubern. Die Allierten wollen das verhindern und bauen die Superwaffe um damit einen großen Gegenschlag zu erzielen und sie zu vertreiben. Exzellent. Very Happy Wink

Nein, im Ernst. Ich mag die Folge. Super aufgebaut, spannend, ja, wie bereits in meinem Beitrag weiter oben geschrieben. Top-Episode.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 04.10.2006, 17:13, insgesamt einmal bearbeitet

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 04.10.2006, 16:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich habe wie mein Ich vor drei Jahren für Hervorragend gestimmt Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.10.2006, 21:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich kann mich in allem nur anschließen: Hervorragend.
Über Janeways Holophantasien kann man wirklich streiten, oder schmunzeln. Cool


_________________
Live long and prosper
Sammy

Scifey
Ensign



Anmeldedatum: 24.06.2013
Beiträge: 43
Wohnort: Saturn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.08.2013, 20:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo!

GENIAL! Very Happy
Einer der besten Voyagerfolgen! Die Idee mit Spezies 8472 und das die Borg diesmal die Schwachen sind ist einfach nur Top!
Nur warum Janeway Rat bei einem Hologramm sucht, verstehe ich nicht ganz.

LG Scifey


_________________
Janeway zu Neelix: "Wegtreten! Das ist ein Sternenflottenausdruck für raus hier!"

Chris
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 10.08.2001
Beiträge: 148

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.01.2014, 21:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Was soll man sagen! Einfach SUPER. Sicher ein Highlight der Serie. Tolle story gut gefilmt und spannend. Einfach eine folge auf die man sich immer wieder freut.


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de