Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Der Plan des Dominion / The Jem'Hadar [DS9 046]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 24.05.2003, 16:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Plan des Dominion / The Jem'Hadar [DS9 046]

Sternzeit: n/a



Um seinem Sohn eine Freude zu machen, nimmt Commander Sisko Jake auf einen Ausflug in den Gamma-Quadranten mit. Auch Quark und sein Neffe Nog sind sehr zum Leid von Sisko mit von der Partie. Die vier campieren auf einem Waldplaneten, als plötzlich eine Frau auftaucht, die von den Jem´Hadar verfolgt wird. Noch ehe Sisko und Quark etwas unternehmen können, werden auch sie von den Jem´Hadar, einer Rasse außerirdischer Krieger, gefangen genommen und abgeführt. Wie Sisko erfährt, sind die Jem´Hadar die besten Krieger des Dominion, einer geheimnisvollen Macht, die den Gamma-Quadranten beherrscht und keine Einmischung wünscht...

Cast:

Aron Eisenberg..............Nog
Molly Hagan....................Eris
Alan Oppenheimer..........Captain Keogh
Cress Williams................Talak'talan


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 24.05.2003, 16:30   Beitrag Antworten mit Zitat

"So it began..."

Angeblich soll DS9 ab hier zu einer Spitzenserie werden.
Nun ja, diese Folge hat schon mal einiges an Spannung geboten.

Alles beginnt recht harmlos mit einem Ausflug in den Gamma-Quadranten. Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse regelrecht: Der Auftritt von Vorta Eris, ihren Jem'Hadar-"Verfolgern" und die Gefangennahme von Sisko und Quark. Die Szenen um Nog und Jake waren hingegen recht amüsant.

Und der Kampf am Ende hatte wirklich etwas bedrohliches.
Die Zerstörung der Odysee war schon etwas ziemlich heftiges, weil es ein Schiff der Galaxy-Klasse war (und seit TNG sollte ja bekannt sein, was diese Dinger einstecken und austeilen können...)

"Hervorragender" und gelungenener Staffelabschluss.
Ich hoffe, die Prophezeiungen einiger Leute, die ich kenne, sind wirklich wahr und es wird noch viel besser.


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2003, 16:45   Beitrag Antworten mit Zitat

@Richie: Die Prophezeihungen sind wahr. Smile

Die Folge ist wirklich super aber nachdem ich sie heute zum 3. mal innerhalb von 2 Wochen gesehen habe war es nicht mehr soo spannend. Gerade mal die eine Szene wo die Odyssey zerstört wird ist jedesmal eine bewegender Augenblick. Da stirbt bei vielen irgendwie eine Illusion.

Na ich freu mich schon auf die kommenden Folgen. Smile


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2003, 17:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab ein "Gut" gegeben.

Die Folge fängt witzig an... Sisco und Quark zusammen im "Urlaub" ... wird dann richtig spannend und endet wie ich finde sehr überraschend mit Eris Eröffnungen und ihrem Verschwinden.

Ich denke ich war den Moment genauso "baff" wie die Crewmitglieder... Wink

Diese Art, das Dominion einzuführen, war schon irgendwie genial...und weil Richard M. des Rest noch nicht gesehen hat, sag ich hier jetzt nicht, warum... Wink.

Ich fand die Serie vorher schon gut, aber diese "durchgehende" Handlung macht sie zu was besonderem Smile


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2003, 19:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Absolut hervorragend für mich!

Und ja, ab hier gewinnt die Serie zusehends mehr an Tiefe und komplexität. Die zerstörung der Odyssey war einfach toll inszeniert, und zerstörte sicher viele Vorstellungen über Star Trek.
Bis dahin war die beste Krisenfeuerwehr ein fettes, dickes Schiff der Galaxy Klasse. (Ob die Enterprise in "Der Abgesandte" die Odyssey eben in dieser Folge oder später die Venture)

Plötzlich war ein Gegner da der Galaxy Schiffe zum Früghstück mit einer Portion Harakiri vernaschte... einfach ein richtiger Schlussstricjh unter die Welt von TNG...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.05.2003, 13:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich sach mal "Gut", denn fuer ein "Hervorragend" reicht es bei dem lahmen Beginn nicht wirklich. Und auch Eris ist kein besonders interessanter Charakter. Entschaedigt wird man durch die Schlacht und die atemberaubende Einfuehrung der Jem'Hadar. Captain Keogh war auch recht gut gelungen.

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.05.2003, 17:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Lahmer Beginn? Der war doch ne astreine DS9 Staffel 2 Sache...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.05.2003, 17:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Jake und Vadda im Urlaub. Nun ja... :verlegen:

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.05.2003, 18:40   Beitrag Antworten mit Zitat

@Conelly tztztz

die Schelte von Wob kriegst du ganz zu Recht.... Wink

zur Charakterentwicklung gehören nun mal auch "private" Sachen... ich finde, die sind auch wichtig, sonst würden die Personen ziemlich farblos bleiben.

Ist dir schon mal aufgefallen, wenn eine Folge besonders privat und Idyllisch anfängt, dann kommt meistens noch ein dickes Ende Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.05.2003, 18:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Oh, ich hab nichts gegen ein bissel Geplaenkel. Aber Vater-Sohn muss nicht sein. Wenn sie O'Brien und Bashir auf die Reise schicken, wird es wenigestens immer witzig... Wink

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.05.2003, 19:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Very Happy ok wenn mans so betrachtet.

Wobei, ich hab mir heute wieder das Vater Sohn Geplänkel angesehen, so verschrooben es klingt, auf Englisch kommt es besser...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.05.2003, 21:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Jo, klingt verschroben... Tongue Wink

Gruss B.


_________________


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 26.05.2003, 13:27   Beitrag Antworten mit Zitat

einfach genial, ab hier wird ds9 richtig sehenswert Rolling Eyes

ich liebe solche folgen und ich habe solche action oft bei tng vermisst. einziger minuspunkt, die zerstörung der odyssey. ich meine, nen kampf konnte man das nicht nennen die einzigen die geschossen haben waren ja wohl die jem'hadar. da fehlt mir der wunderbare befehl aus "die alte enterprise": Alle Phaser Dauerfeuer... Cool


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.03.2015, 20:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Wob: einfach ein richtiger Schlussstricjh unter die Welt von TNG
Besser kann ich es auch nicht formulieren. Vielleicht im Nachhinein betrachtet doch ein geschickter Schachzug die Folge so ruhig / leicht beginnen zu lassen, um so heftiger kommt dann das Ende.

Die Einfuehrung der Jem'Hadar / des Dominion ist auf jedenfall gelungen. Cool

Gruss B.


_________________


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.03.2015, 13:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Denke auch, diese Folge ist eine Schlüßel-Folge, es markiert das Ende von TNG, das Ende der "ruhigen Tage" auf DSN und damit der Begin eines epischen Handlungsbogens, der die nächsten 5 Staffel anhalten soll.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de