Autor |
Nachricht |
 |
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
12.04.2003, 23:19
|
|
|
Die Iconia-Sonden / Contagion [TNG 37]
Sternzeit: 42609.1
Vom Schwesterschiff Yamato empfängt die Enterprise einen Notruf aus der Neutralen Zone an der Grenze zum romulanischen Reich. Kurz bevor die Enterprise beim Planeten Iconia eintrifft, explodiert die Yamato. Ein uraltes automatisches Waffensystem auf dem Planeten, das die Computersysteme sich nähernder Raumschiffe mit einem Virus infiziert, ist nun dabei, auch den Computer der Enterprise anzupeilen. Dem romulanischen Kampfschiff Haakona, das ebenfalls den Notruf aufgefangen hat, geht es da nicht anders.
Cast:
Thalmus Rasulalla..................Captain Donald Varley
Carolyn Seymour...................Sub-Commander Toras
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
12.04.2003, 23:24
|
|
|
Eine gute Folge mit Spannung und Witz. Am besten hat mir der Dialog zwischen Data und Geordi im Maschinenraum gefallen. Außerdem als Geordi aus dem Turbolift herausgeworfen wird, auf der Brücke landet und Picard leicht sarkastisch "Willkommen auf der Brücke, Mr. LaForge" sagt.
Die Informationen über die Iconier waren zwar net so reichlich, aber es war interessant mal etwas über eine untergegangene Weltraumkultur zu erfahren.
Nach der Erwähnung des T´Kon-Imperiums in der Folge "Der Wächter" hatte ich gehofft, noch ein wenig mehr Weltraum-Historie in einer späteren Folge zu sehen.
Entäuscht wurde ich jedenfalls net.
Später werden die Iconier und ihre Kultur ja auch in DS9 erwähnt.
Mir hat die Folge gefallen und ich vergebe ein "Gut".
|
|
Dr. TK
Gast
|
Verfasst am:
13.04.2003, 17:23
|
|
|
fand die folge auch sehr interessant und besonders spannend. das rätsel um die zivilisation der ikonia war wirklich gut rüber gebracht und die romulaner konnten mal wieder gut eingebaut werden.
sowieso sind die folgen in denen ausgestorbene zivilisationen vorkommen meistens recht gut ( Die Energiefalle / BoobiTrap... ).
|
|
Conelly
Captain

|
|
Woblin Goblin
Commander

|
|
Conelly
Captain