Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [052] Der Ausgesetzte / The Abandoned


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 15.06.2003, 14:17   Beitrag Antworten mit Zitat

[052] Der Ausgesetzte / The Abandoned

Sternzeit: n/a



Quark entdeckt auf einem Schiff aus dem Gamma-Quadranten in einem Container ein fremdes Kind. Bashir findet heraus, dass dessen Metabolismus unglaublich beschleunigt ist. In Stunden entwickelt es sich um 8 Jahre und spricht und versteht die anderen. Man entdeckt, dass es sich um einen Jem'Hadar handelt, der genetisch verändert wurde, um Wechselbälger zu respektieren. Odo versucht, den Jungen davon zu überzeugen, dass es mehr im Leben gibt als kämpfen und töten. Währenddessen versucht Jake Sisko zu dem Dabo-Mädchen Marta eine Beziehung aufzubauen...

Cast:

Bumper Robinson.......Jem'Hadar-Teenager
Jill Sayre.....................Mardah
Leslie Bevis.................Boslic Captain


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.06.2003, 16:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo


ich hab für Durchschnitt gestimmt. Die Geschichte mit dem Jem`Hadar war zwar ganz interessant, aber so wirklich vom Hocker gerissen hat sie mich nicht.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.06.2003, 17:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich schliesse mich mal der Chefin an und stimme auch fuer "Durchschnitt". Nicht das ich die Jem'Hadar nicht fuer eine der interessantesten Spezies des Star Trek-Universums halten wuerde und nicht das man hier nicht auch viel ueber sie erfahren wuerde, aber wirklich spannend war es dann eben doch nicht. Mag an Odo liegen und das der Jem'Hadar noch keine Ahnung von seiner Gattung hatte... Rolling Eyes

Die B-Story um Jake Sisko, Vadda Sisko und das Dabo-Maedchen war aber dafuer ganz amuesant... Very Happy

Gruss B.


_________________


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 15.06.2003, 19:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine recht gute Odo-Episode. Anfangs ist der Constable von seinem neuen Quartier regelrecht begeistert und später nimmt er sich dann seinem neuen Schützling an. Der wirkte an einigen Stellen jedoch ein wenig überzeichnet.
Unterhaltsamer war da mal wieder die Sisko-Sisko-Handlung. Very Happy

Auch wenn Odo diesmal ein wenig Humor zeigte, und auch die Jem'Hadar näher beleuchtet werden, so war die Folge doch eine kleine Enttäuschung, weil die Haupthandlung net besonders mitreißend war.

"Durchschnitt" auch von mir.


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.06.2003, 19:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Durchschnitt. War ja nicht schlecht die Folge aber man hätte es durchaus noch viel besser machen können.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2003, 15:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fands gut


_________________
"Landru! Guide us!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 977
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2003, 15:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine durchschnittliche Folge. Ich meine auch, dass man noch mehr daraus hätte machen können...


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.03.2015, 20:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

mal wieder gesehen. Smile

Wirklich spannender wird es nicht, trotzdem gefaellt mir die Folge besser als frueher. Klar der Teenager-Jem'Hadar ist extrem nervig. Positiv ist es aber als Charakterfolge fuer Odo, nach seinem Heimaterlebnis. Zudem wird erneut auf seine Erfahrungen als Versuchskaninchen eingegangen.

Bemerkenswerter Dialog: Chief - "Ich finde das ganz schoen kaltbluetig." Odo - "Sowas wie Blut haben meine Leute nicht..." Laughing

Zudem so etwas wie die erste richtige Vorstellung der Jem'Hadar, ausserhalb der Rolle als Soldaten des Dominion. Wie gesagt, fuer mich eine der interessantesten Spezies in Star Trek. Gefaehrlich - wie tragisch. Die White-Abhaengigkeit, die genetische Programmierung auf die Gruender. Vieles was spaeter wichtig wird, kommt hier ans Tageslicht.

Meinen Gedanken eben beim Schauen fand ich ziemlich erschreckend. Surprised

Genetisch veraenderte Killermaschinen hatten wir schon in TNG. Roga Danar. Gezuechtet von der Regierung fuer den Krieg. Schilmm genug. Aber wie sieht das ganze bei religioesen Fundamentalisten aus. Gezuechte Glaubenskrieger. Und die Ansichten der Gruender ueber die Ordnung der Dinge sind ja nicht viel anders... IS nicht mit indoktrinierten Terroristen, sondern genetisch veraenderten Supersoldaten - kein schoener Gedanke. Surprised

Erneut ein Beispiel wieviel Tiefgang DS9 damals schon hatte. Habs als Heranwachsender nicht alles so erfasst, DS9 "Entscheidungen" in der sechsten Staffel bringt es dann so das es jeder versteht... Wink Jem'Hadar als Spezies - das ist schon echt uebel tragisch. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de