Autor |
Nachricht |
 |
|
cybertrek
C.O.S.E.

|
|
three of six
Captain

|
|
cybertrek
C.O.S.E.

|
|
three of six
Captain

|
|
cybertrek
C.O.S.E.

|
|
Conelly
Captain

|
|
Hardcoretrekker
Commander

|
Verfasst am:
04.10.2003, 03:44
|
|
|
Achtung, Spoiler ahead !
So, nach allem Geplänkel erlaube ich mir zum Thema zurückzukommen und zwar mit einem riesigen, heftigen :
[FONT=times new roman]WOW ! [/FONT]
Also, zum Einstieg, ich finde es echt gut, dass man hier noch mit den Spätfolgen der Episode "Extinction" kämpft, die war zwar mehr als müde, aber die Nachwirkungen zeigen wieder mal eine erfreuliche Kontinuität in der Serie, die ich klasse finde, kein "Reset" Button, wie in anderen Star Trek Serien
Diese Folge bietet eigentlich alles, was ich von guter Unterhaltung erwarte: Erotik Spannung, Mysteriöses, ethische Fragen und vor allem Action pur! Mit einem Paukenschlag melden sich die vom Future Guy angekündigten und von Archer so ersehnten Xindi zurück. Die ganze Story und die Vorgehensweise lassen mich zu dem Schluss kommen, das die Xindi dem Dominion immer ähnlicher werden, was ich als absoluten Vorteil für die Serie sehe. Ich bin sogar der Meinung, die Produzenten sollten die Serie doch einfach aus dem Star Trek Zeit-Kontext lösen und die nachfolgende Kirk Ära Kirk Ära sein lassen und gut ist. Nicht um einen Abklatsch der 7. Season DS9 abzugeben, sondern um der Serie mehr Freiheit zu lassen. Hier sieht man endlich mal an dieser Folge, wie gut Enterprise sein kann. ich bin von dieser Folge absolut begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.
Eine technische Sache noch, man sieht (in allen Serien) immer wieder, wie neue Feinde den Strahlenwaffen der Sternenflotte locker wiederstehen. Da das auch Archer nun öfter zu passieren scheint, wieso ist man eigentlich von der Verwendung von Projektilwaffen so völlig abgekommen. Das wäre doch eine lockere Möglichkeit, ihm bessere Bewaffnung zu geben, ohne die Kontinuität ad absurdum zu führen. Wenn die einen lockeren Plasmastrahl aushalten, wie wäre es denn dann mal mit einer saftigen Ladung Stahl.....nur so ein Gedanke. Denn oft konnten Raumschiffe sich ja noch rammen, wenn Waffen die Schutzschirme nicht durchdringen konnten, warum nicht auch im Kleinen, ich finde es unrealistisch, das dies nie versucht wird....
Aber die Folge, Rajiin, absolut Klasse. Fünf Sterne *****
|
|
Conelly
Captain

|
|
Hardcoretrekker
Commander

|
|
Conelly
Captain

|
|
Unimatrix
Commander

|
|
Hardcoretrekker
Commander

|
|
Conelly
Captain

|
Verfasst am:
14.10.2003, 23:03
|
|
|
Moin!
Also ganz so positiv wie ihr fand ich die Folge nicht. Ueber weite Strecken sogar ziemlich langweilig.
Zunaechst geht es auf einen Alien-Planeten, um Informationen und Technik einzusammeln. Tja, das hatten wir wohl schon mal... Und so symphatisch und nett anzusehen die blonde Dame auch ist, welche da von Archer mit an Bord gebracht wird, so beschraenken sich ihre Aktionen doch bloss auf das uebliche Sex-Geplaenkel. Denn wie in allen Folgen der dritten Staffel sieht man wieder viel nackte Haut von T'Pol. Gut, nichts dagegen, aber langsam wird es zu einem Running-Gag...
Aber dann kommt die grosse Wende fuer die Folge, mit der Befreiung von Rajiin durch die Xindi. Sehr schoen inszeniert und vor allem ziemlich schockierend, wie stark auch dieser Gegner ist. Mit der Praezision wie die Xindi-Reptilien da zu Werke gehen, werden sich Archer und co noch oefter die Szene an denen ausbeissen. Das war wirklich top gemacht, auch wenn es schade ist, dass die MACOs immer mehr zu Redshirts verkommen...
Und Hardy, bei den Xindi bin ich ganz deiner Meinung. Diese Gespraeche des Xindi-Rates sind sehr interessant und die Idee, einen Gegner mit vielen verschiedenen Spezies zu machen, gefaellt mir auch immer besser.
Am Ende wuerde ich sagen: Es bleibt sehr sehr spannend.
Gruss B.
Captain

|
|
Conelly
Captain

|
|
three of six
Captain

|
|