Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Das Paradies-Experiment [DS9 35]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2003, 09:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Das Paradies-Experiment [DS9 35]



Sisko und O'Brien müssen aufgrund technischer Schwierigkeiten auf einen fremden Planeten runterbeamen. Dort finden sie eine Gruppe von Menschen die vor 10 Jahren aus den gleichen Gründen dort notgelandet sind. Aufgrund eines Störsignals können auf dem Planeten keine technischen Geräte verwendet werden und die beiden sitzen dort fest.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 13.04.2003, 10:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand die Folge auf die größte Strecke hin recht langweilig.
Die Thematik war zwar recht interessant, aber ich fand die Umsetzung nur durchschnittlich. Auch die Nebencharaktere fand ich net so besonders überzeugend.
Und diese Frau war besonders schlimm: Ziemlich arrogante Zicke.

Dennoch gebe ich "Gut".

Vorallem dank einer doch ziemlich guten Sisko-Darstellung seitens Avery Brooks.


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2003, 11:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Von der Spannung würde ich "Geht so" sagen. Es war einfach extrem langweilig. Aber weil Brooks gut gespielt hat und die Thematik wirklich gut war werte ich es auf und vergebe ein "Durchschnitt". Also eigentlich die gleiche Meinung wie Richard nur bin ich nicht so großzügig. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2003, 11:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall "gut", wenn nicht sogar noch besser!

Die Idee ist total gut und Sisko und O'Brien sind auch klasse.
Nur weil mal keine Wekltraumaction vorkommt...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2003, 13:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Die fehlende Weltraumaction ist nicht schuld. Es gibt viele Folgen die ohne die auskommen und spitze sind. Aber diese eine Folge war nicht ganz mein Geschmack. Woran es genau liegt dass ich es fad finde kann ich dir auch nicht sagen und dass die Idee und die Botschaft der Folge wirklich gut ist will ich ja nicht abstreiten. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2003, 17:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich sach "Gut" und meine damit ziemlich gut. Das Personen versuchen sich wieder von der Technik abzuwenden und ein primitives Leben zu fuehren, dass is ja eh ein Grundthema von DS9. Ich sach nur unrepliziertes Essen... Very Happy

Das O'Brien und Sisko sich damit garnicht anfreunden koennen, schon garnicht mit dieser Anfuehrerin, ist aber klar. Wieso sie nicht einfach die Siedlung verlassen haben und auf eigene Faust auswaerts eine Loesung gesucht haben, versteh ich trotzdem nicht. Ist aber auch wurscht. So konnte der Chief mal wieder eine One-Man-Show abziehen und man sieht auch, was der typische Starfleet-Angehoerige drunter traegt... ROFL

Das Ende fand ich auch gelungen. Es wird eben nicht gerettet / evakuiert, sondern nur die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen. BTW: Wer hat eigentlich das Kommando, wenn Sisko, Kira, Jadzia und O'Brien unterwegs sind? :verlegen:

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2003, 18:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sach auch "gut".

Die Folge war spannend und auch gar nicht so übertrieben...

@Cony: warum sie nicht alleine ausserhalb weitersuchen sollten, ist doch wohl klar: bei einer Population von nur ca 20 Leuten braucht man auch mal neue Leute... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.04.2003, 10:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Waere ja eher ein Argument von seiten der Gruppe aus... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.04.2003, 14:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Geht so... sie plätscherte irgendwie so dahin...

Dazu kam noch dieser herlliche Logikfehler:
"Sir ,da unter ist ein Kraftfeld es könnte verhindern das wir uns wieder raufbeamen, nachdem wir unten sind."
"Ok, das sehen wir uns genau an, beamen sie uns beide sofort runter..."


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.04.2003, 17:42   Beitrag Antworten mit Zitat

@Wob, hehehe, das ist mir gar nicht aufgefallen, aber naja, sonst gäb es solche Geschichten ja auch nicht Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.11.2005, 19:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Hab da ne Frage:

Stellt euch folgende Situation vor: 2 Shuttles fliegen mit Warp. Das hintere fängt das vordere mit einem Traktorstrahl ein und bremst auf Impuls ab. Kann das funktionieren?

Ich mein, wenn beide Schiffe einen funktionierenden Warpantrieb haben wie kann dann mit einem Traktorstrahl das vordere abgebremst werden? Wenn ich hinter einem Auto hinterherfahre und mich hinten irgendwie anklinke und dann bremse, kann es zwar theoretisch sein - wenn mein Auto stark genug ist - dass auch das vordere abgebremst wird aber der Motor des Vordermanns würde unweigerlich überhitzen da es ja weiterhin beschleunigt und das Auto von einer dritten davon unabhängigen Quelle gebremst wird. So stelle ich es mir auch bei zwei Shuttles vor.

Nunja, das ist mir eben durch den Kopf gegangen als ich die Folge gesehen habe.... Wink

Achja, langweilige Folge - nachwievor...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.11.2005, 21:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Schwierige Sache. Zumindest ist es ja mal beim Warpantrieb ein ganz anderes System (Warfeld etc.) als beim Auto bzw. auch beim Impulsantrieb. Von daher hinkt der Vergleich zumindest schon mal, auch wenn die Schlussfolgerung ja nicht unbedingt falsch sein muss... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.11.2005, 21:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, glaubst du, dass der Traktorstrahl das Warpfeld auflöst?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.11.2005, 08:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, das nicht wenn die Folge richtig verstanden habe. Aber die Frage ist, gibt es eine Ueberhitzung der Maschine beim Warpantrieb, in so einer Situation oder verhaelt die sich ganz anders als ein Motor beim Auto? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.11.2005, 08:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Nun, meinten nicht Geordi und Scotty schon in einigen Folgen, dass der Warpantrieb bei maximaler Kapazität ist und bald überladen würde wenn er nicht schnellstmöglich ausgeschaltet werde? Das war sehr oft in Situationen der Fall wo sie verzweifelt versuchten von einer unbekannten Kraft zu entkommen die sie festhält. Wenn jetzt ein Runabout von einem Traktorstrahl festgehalten wird versucht ja der Warpantrieb weiterhin die Blase aufrecht zu erhalten um mit aller Kraft ? in diesem Fall mit Warp 2 - weiterzufliegen. Folglich müsste auch hier der Warpantrieb überladen. Das könnte nur verhindert werden, wenn der Traktorstrahl das Warpfeld automatisch zerstört und der Antrieb sich darauf abschaltet. In diesem Fall würde Runabout 1 sofort auf Impuls zurückfallen und Runabout 2 bräuchte einen sehr starken Traktorstrahl um nicht ?hinten aufzufahren?. Dürfte aber kein Problem sein für deutsch?äh?Sternenflottenqualität. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.11.2005, 09:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Da waere jetzt mal interessant zu erfahren, ob man versucht hat mit maximaler Kraft zu entkommen und die Maschine deshalb zu auseinanderfliegen drohte oder einfach durch den Versuch sich loszureissen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.11.2005, 20:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Na überladen würde sich der Warpantrieb nicht wenn er schnell läuft... warum er aufhört weiß ich nciht, ich glaub aber das einfach irgendwas durchbrennen würde. (z.B. Dilithiumkristalle)

Hier war glaube ich die Idee das der eine Runabout den anderen bremst... ich hab zwar noch nie ein Raumschiff rückwärts mit Warp fliegen sehen aber scheinbar ist es möglich aus dem Warp ja auch irgendwie abzubremsen... und ein Runabout hat, wenn er wie so ziemlich jedes Fahrzeug ( und auch Flugezug) der heutigen Zeit gebaut ist etwas mehr Bremsleistung als Maschinenleistung. (Formel 1 Autos haben 900 PS, ihr Bremsen könnten aber 1000 oder mehr daran zerrende PS zum stehen bringen)

Also würde ein Runabout wenn er bremst (invertiertes Warpfeld klingt dafür richtig seifeimäßig) auch einen laufenden Wrpkern ausbremsen können.
(er dürfte halt selber nicht bremsen) man müsste das also nur sehr genau timen und eine mächtig starke Verbindung zwixchen den zwei Schiffen haben.

Ob das ein Traktorstrahl leisten kann? hm... wohl schon sonst hätten Dax und Kira das nicht überlebt.

Und was Dax sagt stimmt wohl auch, denn wen die Verbindung zwischen Traktoremitter und Warpantrieb nicht gut verschweißt wurde nun dann macht es krach...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.03.2015, 21:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

eben mal wieder gesehen. Smile

Ich find die Folge gerade von der Grundthematik her interessant. Die utopische Gesellschaft die an ihre Grenzen stoesst. Im Endeffekt gibt es doch Bestrafung und Folter. Andererseits kann ich persoenlich mit dieser Gesellschaftsform durchaus was anfangen. Das isolierte Leben hat sicherlich seinen Reiz. Nur nicht mit ner Oeko-Terroristin wie Alixus an der Spitze. Rolling Eyes

Wie schon frueher gesagt: Gerade das Ende, welches nicht eine Meinung mit dem Holzhammer vermitteln will, fand ich gut. Eben sehr DS9. Smile Joseph und O'Brien sind im Grunde sehr aehnliche Charaktere, die wohl in beiden Lebensentwuerfen recht gut leben koennten.

Bleibt noch Sisko zu erwaehnen. Fuer Avery Brooks ist das hier wirklich ne Glanzepisode. Die Bedeutung der Uniform ist hier besonders interessant. Eigentlich ein Symbol fuer Anpassung an eine Gruppe, hier genau das Gegenteil.

O'Brien hat hier wieder ne Chance sein Koennen zu zeigen. Das wird nicht langweilig, ist aber direkt nach der Folge "O'Briens Identitaet" natuerlich ne Wiederholung zur letzten Folge. Rolling Eyes

Also ich fand die Folge wieder gut. Smile

Zur Runabout-Problematik kann ich nichts neues beitragen. Ausser vielleicht folgendes. Jadzia erzaehlt: "Da war ein alter Hopi-Indianer, der konnte unglaubliche Dinge mit einem Seil machen." Vielleicht bin ich mittlerweile ein alter Luestling, aber das bewirkt bei mir eher andere Assoziationen (Dax SM-Vergangenheit). Liegt das nur an mir? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.03.2015, 12:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand die Folge ganz gut.
Ich lehne eine derartige rückgewandte gesellschaft ab und bin da völlig da cor mit Sisko. Ein Vorbild dafür, sich nicht dem Gruppenzwang zu beugen, wenn man der Ansicht ist, dass es falsch ist.

Die Sache mit dem Shuttle... Wozu kann man die denn fernsteuern? Hat doch ind er Folge "Das Harvester-Desaster" vorher auch schon wunderbar geklappt. Ist für mich eine ziemlich unlogische Schwäche. Naja, ist ja Sci-Fi, keine Doku Wink Und die Autoren sind ja nicht alle Wissenschaftler oder Hardcore-Fans.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.03.2015, 17:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

bleibt noch die Frage: Wird so ein Shuttle nicht gesichert, wenn sich die Crew auf einen Planeten beamt? Sonst koennte ja jeder kommen (wie hier geschehen) und das Schiff klauen. Von Pakleds und so ganz zu schweigen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de