Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [TNG] Das Unsterblichkeitsprinzip


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 13.04.2003, 08:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Buch-Das Unsterblichkeitsprinzip

Inhalt
Ein Unfall auf Galor IV verlangt nach der Anwesenheit der Enterprise und ihrer Besatzung. Bei einem Unwetter kam es zu Explosionen die ein Labor zum Einsturz brachten und den Tod eines Wissenschaftlers verursachten. Ein weiterer Wissenschaftler, Bruce Maddox, liegt seitdem in einem unerklärlichen Koma, konnte aber noch mit seinem eigenen Blut den Namen eines alten Bekannten auf den Boden schreiben: Data.

Als die Enterprise eintrifft, nehmen Data und Rhea McAdams - die neue Sicherheitschefin der Enterprise E - sofort die Ermittlungen auf, denn sie glauben beide nicht an einen Zufall. Als schließlich eine unbekannte Androiden-Rasse die Enterprise angreift, sind alle Zweifel beseitigt, doch wer sind die Angreifer und was wollen sie von den führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz?


Das Buchcover ist genial davon hätte ich gern ein Poster:D Very Happy


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.04.2003, 10:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ne Fortsetzung der Maddox-Data Geschichte klingt ja eigentlich recht interessant... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.07.2003, 07:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Und? Hats auch wer gelesen? Ich vermisse hier die Bewertung! Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 15:03   Beitrag Antworten mit Zitat



Zeitraum: Der Roman spielt in den Jahren 2261, 2304 und 2374.

Na gut, wenn niemand anderer will mach ich mich hier lächerlich indem ich zugebe: Das ist ein recht kompliziertes Buch und Leute die dazu neigen Absätze mal zu überspringen wenn sie fad sind sollten ihr Verhalten beim "Unsterblichkeitsprinzip" mal überdenken. Wink Man muss einfach konzentriert lesen um mitzukommen. Nicht das ihr glaubt dass ich damit ein Problem hatte, ich will nur warnen... Wink

Für diesen Roman braucht man auch großes Fachwissen zu Star Trek und Neueinsteiger die gerade mal ein paar Folgen gesehen haben dürften auch überfordert sein beim Lesen. Wer zum Beispiel noch nie etwas von "Exo III" aus TOS gehört hat sollte sich den Kauf nochmal überlegen. Wink

Diese Folgen hier sollte man auf jeden Fall einmal gesehen haben:

TOS: Planet der Unsterblichen
TOS: Der alte Traum
TOS: Computer M5
TNG: Die Macht der Naniten
TNG: Wem gehört Data?
TNG: Data's Hypothese
TNG: Das fremde Gedächtnis

Damit hat man schonmal ein gutes Grundwissen zu der Handlung und man kommt leichter mit.

Alles was ich von jetzt an sage fällt unter die Kategorie "Spoiler" und sollte nur von denen gelesen werden die unbedingt Details zur Handlung wissen wollen:

Als ich das Buch gelesen habe, habe ich schon mehrmals nachgedacht welche Bewertung ich dafür wohl geben werde. Ich bin im Laufe der Zeit zwischen "geht so" bis "hervorragend" geschwankt. Jetzt kann ich sagen: Man muss das Buch komplett gelesen haben um es bewerten zu können. Das Buch ist einfach genial. Trotzdem bin ich froh, das es nur ein Buch ist und nicht in einer Folge (mal abgesehen davon: Die Handlung würde für 2 ganze Kinofilme reichen) gezeigt wurde und damit canon wäre. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das es in der Sternenflotte viele Androiden gibt die so gebaut wurden wie Data's "Mutter" Juliana. Es ist zwar ein interessanter Gedanke aber canon will ich sowas nicht haben. Auch die Idee von einer Gemeinschaft der Androiden ist meines Erachtens doch zu revolutionär.

Ich kann das Buch schwer beschreiben, die Handlung ist dafür zu groß und ich zitiere Spock wenn ich sage:

Zitat:
Ich kann mit niemanden darüber diskutieren der nicht die gleiche Erfahrung gemacht hat.


Also um mich kurz zu fassen: Es ist ein überaus interessantes Buch mit überraschenden Wendungen. Man kann wirklich sagen, dass die Handlung genial ist. Sowas muss einem Autor erst einfallen und so niederschreiben können. Kauft das Buch ihr Hardcore Trekkers (nicht nur du Hardy Wink), das Geld ist damit sicher gut angelegt.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 26.07.2003, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 17:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Huch, das ist ja mal ne riesige Beschreibung... Surprised

Also ich hab das Buch jetzt noch nicht gelesen und kenne deshalb die Zusammenhaenge nicht, aber mir faellt kein Grund ein, wieso die Sternenflotte nicht mittlerweile viele Androiden einsetzen sollte. Waere doch aeusserst produktiv... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 26.07.2003, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 17:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Nur weiss sie nichts von den Androiden Wink

Aber mal ehrlich, bisher war doch der Plus-Punkt bei der Data-Story das er einmalig ist. Mit Lore und Juliana haben sie das Image eh schon angekratzt aber wenn jetzt auch noch die Tatsache canon werden würde, dass mehr Androiden in der Sternenflotte tätig sind würde mir persönlich nicht gefallen. Bin halt konservativ. Very Happy

Zitat:
Also ich hab das Buch jetzt mal gelesen und kenne deshalb die Zusammenhaenge nicht


Ähm, hast du das Buch jetzt gelesen oder nicht? Welche Zusammenhänge kennst du nicht wenn du es gelesen hast?

*verwirrung total* Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 17:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ups! Nein, nicht gelesen. Habs geaendert, denn das war ein Schreibfehler... Wink

Also so hochentwickelte Androiden wie Data machen eh nur Aerger, aber zumindest fuers Schlachtfeld sollten sie doch ein paar Androiden bauen koennen, die da bedingungslos in den Tod gehen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 17:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Na ja, eine Kultur die MHN's in die Minen schickt bringt auch sowas fertig. Wink

Aber in dem einen Buch war das ja anders.

[spoiler=000000]Da war z.B. die Sicherheitschefin der Enterprise ein Androide den Flint gebaut hat und dann in die Sternenflotte geschickt hat. Aber nicht schon vor Jahren sondern erst 2 Wochen bevor sie auf die Enterprise kam. Ihre Vergangenheit auf der Akademie und auf anderen Schiffen existiert nur in gefälschten Computereintragungen.[/spoiler]

Nein, so einfach ist das nicht. Das ist der Punkt der mir an dem Buch nicht gefällt. Für die Gesamthandlung ist das zwar ganz nett aber nicht gerade realistisch.

[spoiler=000000]Dafür haben mir die Zusammenhänge zwischen Exo III und der "Geburt" von Data gefallen. Ziemlich faszinierend. Top![/spoiler]


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 17:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich muss sagen, das klingt alles durchaus interessant... :suprise:

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 17:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Autor hat es verstanden TOS-Handlungen mit TNG zu kombinieren. Das kann schief gehen oder so hervorragend enden wie hier.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.10.2003, 16:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein wirklich absolut geniales Buch

@Cyb - willst du jetzt mit mir darüber diskutieren? Wink


Aber jetzt mal im Ernst -

Das buch bietet genug Stoff für 2 Kinofilme- da gebe ich Cyb völlig recht.

Es ist zeitweise sehr lasch und mit wenig "ERinfühlungsvermögen" geschrieben - an anderen Stellen gibt es wieder schier geniale Momente und Einfälle des Autors.
Der hat sich übrigens eingehend mit Literatur und Paradoxien in verschiedensten Büchern vbefasst die von den Hauptcharakteren gelesen hätten werden können. (Picard einen Satz aus Casablanca zitieren zu lassen fand ich persönlich einfach genial - einfach vom Bezug seines INteresses an der Zeit und an solchen Geschichten)

Data wird toll skizziert - vor allem im Leben mit seinem Emochip - und die "Gedanken" die er hat als er sich verliebt - einfach herrlich geschrieben.

Dann wieder auftretende "Figuren" wie Wesleys Naniten, M5 (ein echter Schatz nach diesem Buch) und den Exocomps ...

alle TOS KIs werden mit der Welt von TNG und VOY verbunden - auf sehr interessante Weise!

Absolut tolles Buch - manchmal mit etwas seltsamen Wendugen aber im gesamten nicht nur lesenwert sondern eine absolute Empfehlung!


_________________
"Landru! Guide us!"


Zuletzt bearbeitet von Woblin Goblin am 19.10.2003, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de