Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [DS9] Sektion 31 - Der Abgrund


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 09.04.2003, 10:31   Beitrag Antworten mit Zitat

[Buch] Sektion 31 - Der Abgrund



OT: Abyss
Autor: David Weddle & Jeffrey Lang
Serie: Star Trek - Deep Space Nine
Zeit: nach "Das, was du zuruecklaesst".

Dr. Julian Bashir erhaelt einen neuen Auftrag von der Sektion 31. Er soll jemanden aus den eigenen Reihen der Organisation stoppen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um einen gewoehnlichen Mann, sondern um Dr. Ethan Locken. Er ist ebenso wie Bashir genetisch aufgewertet und traeumt davon, die Galaxis nach dem Stil von Khan Noonien Singh zu unterjochen.


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2003, 10:43   Beitrag Antworten mit Zitat

War ein relativ guter Star Trek ROman. Die S31 wird hier auch nicht so holprig dargestellt wie im TNG Roman.
Obwohl es doch etwas seltsam wird, mit Föderationsoffizieren die den Widerstand gegen S31 organisieren... Wink
Aber dazu am Ende des Buches Wink

Nein, also, ohne Spoiler, die Geschichte war ok, nur haben für mich die Autoren zu wenig vom DS9 Charme eingefangen Smile


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2003, 11:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich sach auch mal "Gut". Ich finde die Art gut, wie DS9 weitergefuehrt wird, leider ist das durch die Nichtveroeffentlichung der anderen Relaunch-Buecher etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Die Geschichte ist gut und das Dominion wird wieder aufgegriffen. Auch der Gegner ist gut gelungen. Allerdings stoeren mich die uebermenschlichen Faehigkeiten von Bashir, die fast allumfassend sind.

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2003, 12:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Anfang des Romans war hervorragend aber so gegen Ende wurde es irgendwie komisch. Das Niveau ist gesunken. Aber es reicht durchaus noch für ein "Gut".


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2003, 13:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Was mich wundert ist das unterschwellige Überlegenheitsgefühl von Bashir im Buch.
Ich meine, er hatte es sonst auch, aber er sollte eigentlich wissen, das die Philosophie der Menschen nach Verbesserung strebt, aber eben nicht nach körperlicher sondern geistiger. (eigentlich egal Wink)

Aber wisst ihr, was mich wirklich beeindruckt hat, ist diese geniale Idee mit Bashir als genetisch verbesserten...
Denn auch heute gibt es Ärzte, die sich auch heute für Abtreibung von Erbschäden zur Reinerhaltung des menschlichen Erbguts einsetzen. Die Ansichten der Eugenik sind gerade in der MEdizin weit verbreitet, und das grade Bashir eben verbessert wurde ist eine wirklich geniale Idee vom dramaturgischen her, und vom Bezug auf HEUTE!


_________________
"Landru! Guide us!"

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 10.04.2003, 20:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein interessantes Buch, das aber IMO net an "Der dunkle Plan" anknüpfen kann.
Klar, Locken wurde verdammt gut dargestellt und auch die Absätze um Bashir waren sehr gut.
Allerdings war die Handlung auf DS9 sehr langatmig. Was mich noch interessiert hätte, ist die Frage, warum Vaughn ein so schlechtes Verhältnis zu seiner Tochter hat.
Auch gut war die kurze Verknüpfung mit ST IX (Holoschiff).

Wie gesagt, ein Buch, dass sehr gut zu lesen ist und auch einiges an Spannung mitbringt, aber mindestens ebenso viele Fragen offen läßt.

Ich stimme nach einigem Überlegen doch noch für "Gut".


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de