Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  Die alte Enterprise / Yesterday's Enterprise [TNG 63]

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.04.2003, 10:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Die alte Enterprise / Yesterday's Enterprise [TNG 63]

Sternzeit: 43625.5



Während eines Fluges stößt die Enterprise auf ein merkwürdiges Raum-Phänomen. Es stellt sich als eine Art Riss im Raumzeitkontinuum dar, durch den ein unbekanntes Schiff auf die Enterprise zufliegt. Das Schiff wird sehr bald als das unmittelbare Vorgängermodell der Enterprise identifiziert. Plötzlich ist auch Tasha Yar wieder an Bord, obwohl sie vor geraumer Zeit auf einem Planeten getötet wurde. Captain Garrett, die die alte Enterprise führt, berichtet, dass sie während eines Kampfes gegen romulanische Schlachtkreuzer plötzlich in die andere Zeit versetzt wurden. Das Schiff hat einen Zeitsprung von 22 Jahren vollführt. Da tauchen klingonische Schlachtschiffe auf, die beide Schiffe angreifen. Captain Picard wird sehr bald klar, dass er die alte Enterprise in ihre Zeit zurückschicken muss...

Cast:

Denise Crosby....................Lieutenant Tasha Yar
Tricia O´Neill.......................Captain Rachel Garrett
Christopher McDonald........Lieutenant Richard Castillo


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.04.2003, 10:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine gelungene, spannende und vorallem sehr gute Zeitreise-Episode und mit Sicherheit die beste Einzelfolge der gesamten Serie.

Sie hat mir sehr gut gefallen und die Idee, Yar durch eine alternative Zeit wiederzubeleben, ist gelungen.
So konnte Denise Crosby später ja auch als Sela wieder auftreten.
Auch einen interessanter Blick konnten wir in die Alternativ-Zeit des klingonisch-föderativen Krieges werfen.
Schade nur, dass die Romulaner in der Zeitlinie net erwähnt werden. Hätte gerne gewußt, was mit ihnen dort passiert ist.

Als letztes muss ich dann noch erwähnen, dass diese Folge leider die einzigste war, in der man etwas über die NCC-1701-C erfahren hat.
Aber daraus kann man schließen, dass auch dieses Schiff seinen Platz in den Geschichtsbüchern dieser Zeit verdient hat.

Ich stimme für "Hervorragend".


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2003, 11:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Volle Zustimmung. Fuer mich eine der besten Folgen die Star Trek je zustande gebracht hat. Sehr sehr duester geraten, erinnert irgendwie an ein paar DS9-Folgen der letzten Staffeln. Und Picards Entscheidung nach Guinans Urteil die Zukunft wieder aendern zu lassen, ist zumindest mal mutig...

Hervorragend, natuerlich auch fuer das Wiedersehen mit Tasha und das daraus entstehende Paradoxon...

Gruss B.


_________________


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 08.04.2003, 11:51   Beitrag Antworten mit Zitat

An Dramatik nicht zu überbieten,.eine Tolle unterhaltsame Folge,

und ich denke das hier die Auswirkungen eines Zeiteingriffes so gut wie möglich dargestellt wurden,........


.............tja und Picard macht seinen grössten Fehler.............


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2003, 12:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Na gut, zur Abwechslung gebe ich auch mal ein "Hervorragend". Wink

Tolle und spannende Folge und es gibt nur wenige die besser sind. Die Handlung war spitzenmäßig und sehr dunkel angelegt. Top!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2003, 12:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir fällt spontan in TNg keine Folge ein wo ich sagen kann, sie ist deutlich besser.


_________________
"Landru! Guide us!"

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 08.04.2003, 14:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Folge war "Gut" Smile


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 08.04.2003, 14:18   Beitrag Antworten mit Zitat

ja ,ja,...und wiederstand ist zwecklos,.......Rolling Eyes Tongue Very Happy


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 08.04.2003, 14:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Du hast es erfasst Wink Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 08.04.2003, 14:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Naiv Naiv Very Happy


Startrek-Base
Gast





  Verfasst am: 08.04.2003, 15:58   Beitrag Antworten mit Zitat

die folge ist hervorragend.
ein paar freunde von mir, sagen, dass das zeitreise-paradoxon nicht zu verstehen ist. ich denke und finde: klasse folge.


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2003, 16:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Sag ihnen nicht, dass es von mir is... die verstehen aber auch gar nix WinkWinkWinkWink


_________________
"Landru! Guide us!"

Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 08.04.2003, 17:20   Beitrag Antworten mit Zitat

für mich eine der besten oder sogar "DIE" beste tng folge. ist sehr spannend, es gibt viel action was bei tng ja etwas selten ist. die sache mit der alternativen zeitlinie ist auch durch und durch gelungen...


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2003, 17:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Es gibt einige TNG Folgen die auch sehr gut sind, nicht immer nur durch Action.
Die Folge hat einige der allerbesten Punkte an TNg verbunden.
Da wären einerseits die tief entwickelten Charaktere, dann wieder die Effekte, bitte für ihre Zeit mit Modellen gehören die bei ner Produktionszeit von einer Woche, zum besten was es gibt.
Dann demonstriert die Crew echten Heldenmut, etwas was sonst in der Philosophie von Star Trek (und damit in dessen stärkster Ausprägung TNG) nicht so oft herauskommt.

und dann ist die Parallelwelt einfach geil gemacht.
Cooles Mischdesign...
und natürlich hatte jeder Fan auf die Schlacht des Raumschiffs Enterprise gewartet.

Trotzdem "Best of Both Worlds" + "Familienbegegnung" stellen eine wirklich tolle Folgensequenz dar, "Gestern heute Morgen" hat mir auch absolut perfekt gefallen.
In den späteren Staffeln gab es auch einige wirklich herausstechende Folgen, wo ich dann dazu übergehen muss zu sagen: Sie sind einfach super, jede auf ihre eigene Weise.

Aber ja, es ist eine der wirklich allerbesten Star Trek Folgen!


_________________
"Landru! Guide us!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2003, 09:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Also, kann man ja nicht mehr sehr viel dazu sagen Wink
Einfach eine hervorragende Zeitreisefolge. Smile


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2003, 10:36   Beitrag Antworten mit Zitat

;9 Puh.. Ziel erreicht alles gesagt WinkWink


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2014, 19:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

kam gerade auf Tele 5. Mach anscheinend gerade sowas wie einen Rerun. Naja, nicht ganz...

Nun, absolut geniale Folge. Ich war immer ein Tasha-Fan (ja, ich war jung), aber es ist schoen, dass sie hier nochmal zurueckkehren darf. Und manchmal fragt man sich schon, wie waere TNG mit Denise Crosby geworden. Rolling Eyes

Ich mag Worf, weil er so stoeckern ist, aber das waer sicherlich auch interessant geworden. Starke Frauenrolle. Ob die Schauspielerin das nun beendet hat oder dies erzwungen war, egal. Haette mich interessiert. Very Happy

Generell. Wieder mal ne Folge, die nicht dem Standard von TNG entspricht. Sehr duester. Sehr militaerisch. "Militaerisches Compuerlogbuch. Kampfzeit...". Bisschen dick aufgetragen, aber gut. Ich mag die Stimmung. Ob ich allerdings ne Serie in dem Stil gut gefunden haette, ich weiss es nicht (man beachte mein Review zu Space 2063). Aber sicherlich mal ne interessante Abwechslung. Smile

Ansonsten sehr tragisch. Tasha jetzt noch mal ne Liebesgeschichte zu spendieren, ist schon uebel. Du bist schon tot und weisst, was dich erwartet ist auch der Tod. Twisted Evil

Aufgrund der moralischen Dilemma (175 Leute tot gegenueber bessere Zukunft, aufgebaut auf ner Ahnung von Guinan) wieder ne Picard-Folge. Patrick Stewart kann das. Und keiner kann wohl besser so einen Satz bringen als Picard.

"Ein Name muss in allen Geschichtsbuechern stehen. Der Name Enterprise."

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2014, 21:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Ach, ich seh das wie bei den Spiegeluniversums-Episoden. Gelegentliche Einblicke sind interessant und frischen die Serie auf, aber eine komplette Staffel oder gar Serie aus Sicht der ISS Enterprise oder des "Kampfsterns" Enterprise will ich dann doch nicht sehen. Das würde sich schnell abnutzen, fürchte ich.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.09.2014, 09:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Meines Wissens wollte Denise Crosby aus der Serie raus, weil sie keine Charakterentwicklung für ihre Rolle gesehen hatte... bei späteren Interviews sagte sie, das war wohl der größte Fehler ihres Lebens gewesen. Joar... denke auch. Aber immerhin hat sie nachher noch ein paar Gastauftritte als ihre eigene Tochter bekommen.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.09.2014, 15:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

ist aber auch nicht einfach, wenn das Backup Worf von Anfang an mit von der Partie ist. Ohne definierte Rollenbeschreibung, wenn ich mich nicht irre.

Picard - Captain
Riker - Erster Offizier
Deanna - Counselor, Heulsuse
Data - OPS
Geordi - Conn
Beverly - Metzgerin
Tasha - Sicherheitschefin
Wesley - keine Ahnung

Aber Worf am Anfang? Brueckenoffizier fuer besondere Aufgaben? Als er Tashas Posten spaeter uebernommen hat, gab es auf jeden Fall keinen Ersatz fuer ihn. Rolling Eyes

Also ich kann Denise Crosby durchaus verstehen, dass sie gegangen ist... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de