Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  O'Briens Identitaet / Whispers [DS9 34]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.04.2003, 16:03   Beitrag Antworten mit Zitat

O'Briens Identitaet / Whispers [DS9 34]

Moin!



Als Chief O'Brien von einem Sicherheitstraining zurueckkehrt, benehmen sich seine Kollegen aeußerst verdaechtig. Er glaubt das die Crew in eine Verschwoerung verstrickt und durchsucht die Logbuecher, was seine Annahme scheinbar bestaetigt. Doch in Wirklichkeit ist er selbst der Verraeter.

Rosalind Chao as Keiko
Susan Bay as Admiral
Todd Waring as DeCurtis
Philip LeStrange as Coutu

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 28.04.2004, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 06.04.2003, 16:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine sehr spannede Folge mit einem teils verwirrenden, teils aber auch überraschenden Ende.
Wieder mal eine Glanzleistung der Autoren, den Zuschauer derart hinters Licht zu führen.
Außerdem war Meaney's schauspielerische Leistung super.

Ich stimme "Gut".


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.04.2003, 17:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Gut!

Eine sehr spannende Folge aber nicht so spannend das es ein "Hervorragend" rechtfertigt. Die Story ist sehr gut und O'Brien hat die Zweifel gut rübergebracht. Überhaupt muss ich Richard recht geben. Colm Meaney ist ein hervorragender Schauspieler.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.04.2003, 09:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hervorragende Folge und meiner Meinung nach eine der besten Deep Space Nine-Folgen. O'Briens Replikant kann einem wirklich leid tuen, ploetzlich von allen merkwuerdig behandelt zu werden, ohne einen Grund darin zu sehen. Schlampig programmiert war er dann aber doch, haette ja seinen Auftrag auf diese Weise garnicht zu Ende fuehren koennen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.04.2003, 11:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie denn auch? Wenn Sisko und Co ihn normal behandelt hätten hätte er alles nach Plan ausgeführt. Wer konnte denn ahnen, dass sie ihn quasi zur Flucht "zwingen"?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.04.2003, 12:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Na ich denke, er war einfach zu gut fuer einen Attentaeter. Alles moegliche haette seine Mission beeintraechtigen koennen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.04.2003, 13:56   Beitrag Antworten mit Zitat

O ' Brien rulez on the Station!


GUUUUUUUUUUUT!


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.04.2003, 17:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Von mir auch ein "Hervorragend"

Die Folge war superspannend, man wusste bis ganz zum Schluss nicht, wer denn nun die Bösen sind, man wusste nicht mal, ob "Böse" da sind...

Und hier muss ich es jetzt mal erwähnen... die Synchro war toll... Die Formulierungen der kompletten Crew waren die ganze Zeit dermassen subtil, dass man einfach nicht wusste wie man es deuten sollte... Smile


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2003, 10:04   Beitrag Antworten mit Zitat

IMO eine "gute" Folge. Ich hab bis zum Schluß nicht gewusst dass in Wirklichkeit O'Brien selbst der Verräter war, ist eine ganz interessante Wendung Smile


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.11.2005, 21:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Hab heute mal wieder die Folge gesehen und bin nachwievor begeistert. Die ganze Folge lang wird glaubwürdig suggeriert, dass die Crew "ausgetauscht" wurde - also dass irgendwas mit ihnen passiert ist. Glaubwürdig weil es nicht das ungwöhnlichste bei Star Trek wäre. O'Brien ist die ganze Zeit der einzige normale. Da die Folge aus seiner Sicht beschrieben wird gelingt das sehr gut. Und dann der Schluss. Also das ist das wirklich geniale an der Folge: Die Erklärung was passiert ist wird dem anderen, echten O'Brien erklärt. Nicht dem O'Brien der die ganze Zeit die Haupthandlung hatte. Dieser muss zuhören wie alle dem anderen alles erklären. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber diese stilistische Eigenart funktioniert bestens.

BTW: Hab mir die Credits angesehen. Executive Producers: Berman & Piller. Nur mal so nebenbei.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.11.2005, 13:12   Beitrag Antworten mit Zitat

nun gut! werd ie story gemacht hat wär interessanter! executive heißt ja nicht immer gleich storyidee von dieser speziellen Folge!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.11.2005, 13:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Buch: Paul Robert Coyle, Michael Piller


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.11.2005, 17:19   Beitrag Antworten mit Zitat

*g* da war dann berman nich dabei....
naja, aber ich gehör trotzdem nich zu den rick-hassern...


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.02.2015, 14:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Scheinbar gehe ich in den meisten Folgen konform mit cybertrek und gegensetzlich zu Conelly.

Ich fand die Folge überflüssig... wenn man das Ende kennt, braucht man sie nicht mehr zu sehen.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.02.2015, 17:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Conelly ist halt immer so enthusiastisch wenns um Star Trek geht. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.02.2015, 18:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

Das ist ja das schoene an verschiedenen Meinungen. Man kann halt diskutieren... Wut

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.03.2015, 20:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

eben nochmal geschaut. Bleibt fuer mich eine der besten Folgen der Serie. Smile

Perfekt inszeniert. Und sie funktioniert eben nur so gut mit O'Brien, dem "normalsten" Charakter der Crew. Man kann sich halt gut in ihn hineinversetzen. Insbesondere die Szenen mit Keiko sind da aufschlussreich. Deine Arbeitskollegen benehmen sich merkwuerdig - ok - aber deine Partnerin... Shocked

Und eben auch der Rest der Folge funktioniert eben nur mit O'Brien. Die Flucht funktioniert nur weil er die Station als Chief Of Operations so gut kennt und aufgrund seiner Faehigkeiten als Techniker, Soldat und Pilot. Hat man gut aufgebaut in den Folgen davor in TNG und DS9.

Am Ende natuerlich sehr tragisch das Ganze. Der Replikant ist nicht O'Brien, aber er denkt eben er waere es. Inklusive persoenlicher Beziehungen. Sisko meint am Ende: "Vielleicht versuchte er auf eine merkwuerdige Art und Weise ein Held zu sein." Das trifft es nicht wirklich. Er hat sich nicht merkwuerdig verhalten, sondern eben genauso wie das Original. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de