Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Kino und TV  >  Solaris


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
HarryDax
Gast





  Verfasst am: 04.03.2003, 11:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Solaris

Steven Soderbergh, dessen Arbeit so unterschiedliche Filme wie den Oscar-prämierten TRAFFIC sowie den Ensemble-Film OCEAN ELEVEN'S umfassen, präsentiert nun seine einzigartige Vision von SOLARIS, eine Geschichte um Liebe, Wiedergutmachung und zweite Chancen.

SOLARIS ist eine Liebesgeschichte voller Emotionen und mysteriöser Ereignisse, die in eine Science-Fiction-Szenerie eingebettet ist. Die Geschichte, die in der Zukunft spielt, beginnt, als Dr. Chris Kelvin (GEORGE CLOONEY) beauftragt wird, das unerklärliche Verhalten einer kleinen Gruppe von Wissenschaftlern auf der Raumstation Prometheus zu untersuchen, die den Kontakt zur Erde vollständig abgebrochen hat.

Kelvin begibt sich auf die Raumstation, nachdem er eine Videoaufzeichnung seines engen Freundes Gibarian (ULRICH TUKUR), dem Missionsleiter, gesehen hat. Er bittet Kelvin ihm an Bord der Prometheus zu Hilfe zu kommen, die Gründe hierfür möchte oder - kann er - nicht erklären. Chris Kelvin weiß, dass seine Analyse der Lage das Schicksal der Raumstation beeinflussen wird und er ist schockiert über das, was er bei seiner Ankunft dort vorfindet: Gibarian hat Selbstmord begangen und die zwei verbleibenden Wissenschaftler zeigen Anzeichen von extremem Stress und Paranoia, scheinbar ausgelöst durch die Erforschung des Planeten Solaris.

Kelvin wird ebenfalls von den mysteriösen Ereignissen dieser einzigartigen Welt gefangen genommen. In gewisser Weise scheint Solaris ihm eine zweite Chance für seine große Liebe zu geben - die Möglichkeit, seiner vergangenen Beziehung, die ihn voller Schuld und Reue quält, einen anderen Verlauf zu geben. Aber kann er wirklich in die Vergangenheit zurückkehren und sie verändern? Oder ist er dazu verdammt, dieselben Fehler noch einmal zu machen?

George Clooney spielt Chris Kelvin, einen Psychologen, der nach seiner Ankunft auf einer weit entfernten Raumstation mit Problemen konfrontiert wird, für die er anscheinend verantwortlich ist; Natascha McElhone spielt seine geliebte und unglückliche Frau Rheya, deren vorzeitiger Tod Kelvin in einer Weise verfolgt, die er nicht für möglich gehalten hätte; Jeremy Davies und Viola Davis verkörpern die beiden Wissenschaftler an Bord der Raumstation, die verzweifelt versuchen hinter das Geheimnis von Solaris zu kommen, bevor es sie alle zerstört; der deutsche Schauspieler Ulrich Tukur spielt Gibarian, den Missionsleiter der unseligen Raumstation Prometheus.

Nach OCEAN'S ELEVEN und OUT OF SIGHT wagen sich die Blockbuster-Garanten George Clooney (DER STURM) und Steven Soderbergh (TRAFFIC, ERIN BROCKOVICH) an ihr bisher aufregendstes Projekt: In Anlehnung an Stanislaw Lems Roman ist ihnen ein packendes Psychodrama gelungen: gleichzeitig ein Mystery-Abenteuer über einen geheimnisvollen Planeten voller ungeahnter Mächte, sowie eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die buchstäblich weit über den Tod hinaus geht. Von Soderbergh als "eine Mischung aus 2001 und DER LETZTE TANGO VON PARIS" beschrieben, erwartet den Zuschauer ein faszinierendes Filmereignis, das die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft überschreitet. Mit von der Partie sind Natascha McElhone (DIE TRUMAN SHOW, RONIN), Jeremy Davies (DER SOLDAT JAMES RYAN) und der deutsche Ausnahmeschauspieler Ulrich Tukur (COMEDIAN HARMONISTS) in seinem ersten großen Hollywoodfilm.

Solaris startet am 6. März 2003 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

[Quelle: www.splashmovies.de]

Ich werde mir den Film im Kino anschauen. Liebesgeschichte, George Cloney, SciFi & Raumstation passen vielleicht nicht gerade zusammen, aber ich werde mich mal überraschen lassen.


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.04.2003, 10:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Deine Befürchtung trifft zu: Es passte nicht zusammen. Nichts gegen die Schauspieler oder deren Bemühen, aber das war definitiv einer der langweiligsten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Öde, Öde, Öde.

Warum der Film sich ins Sci.Fi Genre schummelt weiss kein Mensch, der hätte genauso gut in einer Stadt spielen können, wo eine seltsame Quelle sprudelt oder sowas. Im Grunde blieb die Story flach und vorhersehbar. Hat den noch jemand gesehen?

Ich würde von 10 höchstens 3 Punkte geben.


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 11.04.2003, 14:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, ich kann nur zustimmen. Ziemlich langweilig. Da hat man versucht einen Sci-Fi Film zum Nachdenken zu machen... ist auch gelungen, denn ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, wann denn der Film endlich zu Ende ist Wink

Positiv fielen mir lediglich die Musik (war ganz nett, erinnerte an den Soundtrack von K-Pax) und der Planet Solaris, der schön gemacht war, auf. Die Handlung war schrott... Naiv


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

messerkopf
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 29.12.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.04.2003, 17:02   Beitrag Antworten mit Zitat

ich hab den Film am Wochenende gesehen absolut grottenschlecht


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de