Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  thlIngan Hol ..

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
merz.
Gast





  Verfasst am: 23.02.2003, 15:56   Beitrag Antworten mit Zitat

thlIngan Hol ..

Tach.. (oder auch nuqneH)

im Sprachforum wurde ein Thema zu Klingonisch eröffnet, und da ich selbst nur äußerst spärliche Kenntnisse darin hab', dachte ich mir, dass ich doch einfach mal in's Fedboard geh'n und dort fragen könnte, ob sich vielleicht dort jemand etwas besser damit auskennt.. und genau das mach' ich hiermit.

Kennt sich hier jemand etwas besser mit Klingonisch aus?

Wär toll, wenn dieser jemand (oder diese jemandin, um mal übertrieben korrekt zu bleiben, wuäh) hier etwas dazu sagen könnte..

.. ja, das wär's wirklich .. ich fänd's toll.

'n Gruß von 'ner Person, die wochentags von ca. 16:40 bis ca. 17:45 Kabel1 sieht.. hihi Smile



Zuletzt bearbeitet von merz. am 23.02.2003, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet

Lector
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 23.02.2003
Beiträge: 119

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 16:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Da ich die Frage nach dem Klingonischen und seiner "Realität" aufgebracht habe, wäre ich sehr an vielen Antworten interessiert.

Und merz. hat sicher Recht, hier nachzufragen, da es bestimmt einige Experten geben müsste.

Lector


_________________
Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 17:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Smile ich hab mal geantwortet.
Wobei es nicht allzu viele Star Trek Fans gibt die klingonische wirklich beherrschen.


_________________
"Landru! Guide us!"

Lector
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 23.02.2003
Beiträge: 119

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 18:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Selbst nicht die eingefleischten Klingonen-Fans?

Lector


_________________
Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 23.02.2003, 18:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Auch von denen nur wenige, denke ich. Naiv

Nep-nuq och putsch pa eh! (wie es geschrieben wird ist eine andere Sache Wink )


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Lector
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 23.02.2003
Beiträge: 119

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 19:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Originally posted by Unimatrix
Nep-nuq och putsch pa eh! (wie es geschrieben wird ist eine andere Sache Wink )


Und was heißt das :confused:

Lector


_________________
Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 23.02.2003, 19:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Es heißt - oder soll heißen - "Wo ist hier das Badezimmer" Wink

Also etwas sehr wichtiges, wenn man mal auf dem klingonischen Heimatplaneten unterwegs ist Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 19:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Ach, ich denke schon dass sich etliche die Mühe machen und es lernen. Aber ob das viele oder wenige sind ist relativ. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 23.02.2003, 19:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir reichen ein paar Sätze, mehr muss ich nicht können. Hauptsache man ist in der Lage hier und da etwas auf Klingonisch zu rufen, wenn es zur Situation gut passt... eigentlich muss es nicht einmal Sinn machen, was man sagt - denn es versteht niemand. Als ich im letzten Sommer in Las Vegas dem Hilton Hotel einen Besuch abgestattet habe, traf ich dort unter anderem einen Klingonen in Originalkostüm (kein Fan, ein Angestellter). Ich war schon überrascht, als der Anfing, sich mit einem zweiten Klingonen auf Klingonisch zu unterhalten... natürlich musste ich da auch mein Wissen demonstrieren, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch kein Wort Klingonisch konnte... nun ja, ich rief dann einfach mal "Klingon Grach!"... Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Lector
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 23.02.2003
Beiträge: 119

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 19:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Originally posted by Unimatrix
Als ich im letzten Sommer in Las Vegas dem Hilton Hotel einen Besuch abgestattet habe, traf ich dort unter anderem einen Klingonen in Originalkostüm (kein Fan, ein Angestellter). Ich war schon überrascht, als der Anfing, sich mit einem zweiten Klingonen auf Klingonisch zu unterhalten...


Das finde ich ja Wahnsinn Very Happy

Meinst du, dass die sich auch wirklich unterhalten konnten oder waren da ein paar Sätze einstudiert?

Lector


_________________
Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 19:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Und alle in der Halle haben dich ausgelacht Uni:
Zitat:
"hahahaha Schau dir den Typ dort an. Der kann nicht mal klingonisch hahahaha"


Very Happy Very Happy Very Happy Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 23.02.2003, 19:41   Beitrag Antworten mit Zitat

@ lector: Es sah nach einer einstudierten Szene auf Klingonisch aus. Kurz darauf kam der Ferengi vorbei, den sich die beiden direkt vorgenommen und verhört haben (auf Englisch). Er wollte aber nicht so recht reden, woraufhin der zweite Klingone (ein 2 Meter großer Typ Surprised ) nach der Borg Drohne rief, um den armen Ferengi assimilieren zu lassen Laughing

Ein Glück für ihn, dass der Borg gerade auf der zweiten Etage und damit außer Reichweite war Wink

@ cyb: Paaah! Niemand macht sich über den Webmaster von Unimatrix 0-1 lustig! Nur weil ich klingon chor vidza_tl be madz, können es die anderen Besucher noch lange nicht besser, du khutwa_tl! Jetzt je kim, je buusch und jihan_cka! Very Happy Wink

Also, ich warf mein "Klingon Grach!" ein und der erste Klingone drehte sich ungläubig zu mir um und sagte "That's food!" - was ich natürlich schon von Neelix in einer Episode gelernt hatte (aber nun einmal auch etwas Klingonisch klingendes sagen wollte), was ich ihm dann auch sofort erklärte Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 20:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Hehehe, da hast du aber Glück gehabt, dass du es noch erklären durftest... Wink


Also ich finds ja auch ziemlich faszinierend, dass man diese Sprache so ausgebaut hat mit Lehrgängen und Wörterbuechern dazu.

Ich denke schon, dass einige Leute das versucht haben zu lernen, so echte Klingonen-Fans, da gehört das doch dazu...

Ich kann gar nichts und möchte darum bitten, auch bei Beschimpfungen den ungefähren Wortlaut dahinterzuschreiben, weil ich sonst die Posts nicht verstehe WinkWinkWink


Lector
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 23.02.2003
Beiträge: 119

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 20:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Originally posted by Three of six
Ich kann gar nichts und möchte darum bitten, auch bei Beschimpfungen den ungefähren Wortlaut dahinterzuschreiben, weil ich sonst die Posts nicht verstehe WinkWinkWink


Das wäre für mich auch sehr hilfreich Very Happy

Lector


_________________
Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 23.02.2003, 20:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Ach, hast du noch nie "Ptarch" (oder so ähnlich) gehört? Laughing


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 20:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing

das "Ptarch" kenne ich auch...

die meisten Sachen, die in der Serie vorkommen, kenne ich, aber den Rest nicht... Wink


Lector
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 23.02.2003
Beiträge: 119

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 20:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Muss vor allem sehr wohlschmeckend sein Laughing


_________________
Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 21:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Leute....
Grach ist ein Fluch
Gakh is Essen...
Gracht ebenfalls

P' tach heißt so etwas wie Feigling, auch wenn es dem Wort nicht ganz gerecht wird, ich glaub nuch passt da eher... aber das ist alles was ich weiß also steinigt mich nicht.....
Moment.. Star Trek Board...

Ja, so wird klingonisch gesprochen... WinkWink


_________________
"Landru! Guide us!"

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 23.02.2003, 21:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Ob jetzt "Grach" oder "Gahk" - ich habe keine Ahnung, wie man es schreibt. Ausgesprochen klingt es eh ganz anders Wink

Aber im Kroatischen ist "Grah" essen Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.02.2003, 21:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Danke, Wob Laughing

Moment mal, hat da nicht eben einer von euch geschrieben, dass er ein Klingon-Buch hat?

Ich weiss doch immer noch nicht, was Jadzia als erstes zu Worf gesagt hat... Wink

es klang so wie: Luk, ajijem tallah... naja, klingonische Lautschrift jetzt bitte vorstellen..

würd mich immer noch interessieren, was was hiess...


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de