Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Regeneration / Regeneration [ENT 49]

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.05.2003, 01:49   Beitrag Antworten mit Zitat

So, ich hab die Folge grade gesehen und muss sagen:

Hypergenial. Man kann sie sicher, wenn man drauf aus ist, kaputt diskutieren, aber da werde ich mich nicht dran beteiligen. Ich fand, es war eine der besten Folgen von Enterprise überhaupt, echt sehr spannend und unterhaltsam und Archer und Co geben endlich mal alles.

Ich finde auch, die Story ist gut gelöst und beachtet absolut die Timeline. Sicher gibt es ein paar kleine Ungereimtheiten, aber wenn das alles ist, würde ich das in Zukunft bei jeder Folge in Kauf nehmen, wenn sie mich dafür so gut unterhält wie diese

Absolut sehenswert und kurzweilig. Ich frage mich, wie die das Ende der Season in Bezug auf Cliffhanger noch toppen wollen. 3 Folgen kommen ja noch.....und was das Geilste ist, soweit ich gelesen habe, kommen nächste Woche zwei Folgen auf einmal...

Smile



Zuletzt bearbeitet von Hardcoretrekker am 08.05.2003, 01:56, insgesamt einmal bearbeitet

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 09.05.2003, 15:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Genial, genial und noch mal genial! Top!
Ich weiß net, was ich sagen soll. Das war eine der mit Abstand besten Folgen der gesamten Serie und wäre "Zeitsprung mit Q" damals net gewesen, so hätte "Regeneration" diese Folge als Einführung der Borg noch um Längen getoppt!

Billingsley hat als halbassimilierter Phlox wirklich tolle schauspielerische Arbeit abgeliefert. Und außerdem klärt diese Folge noch ein paar Ungereimtheiten, z.B. woher die Borg wußten, wo die Erde überhaupt liegt oder wieso die Excelsior später einen experimentellen Transwarp-Antrieb hat.
Auch Reed, der Waffennarr, hatte hier mit Sicherheit seine helle Freude gehabt, weshalb er mir auch recht gut gefallen hat.

Zudem kommt eine irre spannende Atmosspähre rüber und der gewisse Horror-Effekt erreicht teilweise sogar "First Contact"-Niveau.

Packend, mitreißend, tolle Fortführung des "First Contact"-Stranges...

Hier gebe ich "Hervorragend".

Was ich etwas seltsam fand, war die Tatsache, dass eine fehlende Erwähnung des Rasse-Namens schon ausreicht, um einen Vorfall dieser Größe so ohne weiteres zu verschleiern.
Und außerdem ging mir die Assimilation der Enterprise-Technologie doch etwas zu schnell von statten.


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 09.05.2003, 21:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Hmm... für mich trotz den Borg nur "gut". Wink

Es gab ein paar Ungereimtheiten, zum Beispiel ist mir unklar wieso die Borg dieses eine mal eine Ausnahme gemacht und ihren Namen nicht genannt haben...

Aber was solls, die Episode war spannend und unterhaltsam Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 01:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Das mit dem Namen hat mich auch gewundert, aber das mussten Sie machen, wegen der Zeitlinie...nie gehört....unbekannt....BORG??? Deshalb wahrscheinlich....

Aber ich stimme RM zu, absolut genial. Hab ich gleich zwei mal geguckt. Wieder mal die Bestätigung, wenn die Borg im Spiel sind, dann ist die Folge nochmal so gut..... Smile


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 05:41   Beitrag Antworten mit Zitat

AHA!

Ach so haben sie das gemacht mit dem "nie gehört"... Naiv ... die einfachste Variante... Laughing Find ich gut Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 15:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ziemlich gute Folge muss ich sagen. Wie die meisten hatte ich zunaechst Bedenken was die Kontinuitaet angeht, aber die Folge klaert stattdessen einige Ungereimtheiten aus den anderen Serien auf.

Zudem war es eine sehr spannende Episode und was mich vor allem begeistert hat, war die Hintergrund-Musik. Die hatte schon Kinoformat. Ein paar Kritikpunkte bleiben trotzdem, insbesondere dass Phlox sich heilen konnte und das Reed einen Weg gefunden hat, durch die Borg-Schilde zu kommen. Ist zwar wichtig damit die Crew erfolgreich ist, aber widerspricht dann doch den frueheren (zeitlich spaeteren) Episoden... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 11.05.2003, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 16:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich denke mal du meinst "widerspricht" Wink

Naja, da Phlox eine ganz andere Spezies ist, ich glaub er hat das auch erwähnt... dass Denobulaner ein sehr starkes Abwehrsystem haben.... das kann schon hinkommen, finde ich Smile

Bei Reed mit seinem Erfolg bei den Schilden oder vielmehr doch der Panzerung, hab ich keine Erklärung Sad


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 16:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Jawoll, das meinte ich. Danke fuer den Hinweis. Habs geaendert... Cool

Gruss B.


_________________


justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 27.06.2004, 12:31   Beitrag Antworten mit Zitat

moin!

das ist eine der sachen die ich mittlerweile so faszinierend am star trek universum finde- die verschiedenen zeitlinien und wie sie so zueinander passen. zwar hat enterprise damit zu kämpfen, dauernd anspielungen auf die anderen serien zu machen und die ganzen zeitreisen nehmen doch arg überhand, aber hier ist mal wieder was faszinierendes geschaffen worden. und der kreis mit den borg schließt sich. wirklich genial, die ereignisse aus "first contact" weiter auszubauen. solange jetzt keine zweite borg folge mehr kommt, bleibt es sogar noch realistisch Smile


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.11.2004, 18:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Auch diesmal: Umfrage hinzugefügt


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2004, 10:24   Beitrag Antworten mit Zitat

und ich hab mein Kreuzchen gemacht Wink

"hervorragend" kann ich nicht sagen, weil die Sache mit der Panzerung und auch dass der Doc sich selber heilt, das passt dann doch nicht so toll in die bis hier bekannte Zeitlinie.

Leider befürchte ich, dass die Denubolaner noch vor Ende der Serie ausgerottet werden, schliesslich hat man hinterher nie wieder was von ihnen gehört und auch die Heilungsmethode wurde nie wieder erwähnt:(


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2004, 10:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Entgegen meinen anfänglichen Bedenken war das ne tolle Folge. Der Soundtrack war wie Con schon sagt hervorragend und auch die Spannung war vorhanden.

Was mich aber am meisten beeindruckt hat war, dass die Borg in meinen Augen 100% in die Zeitlinie passen. 2063 stürzen Teile der Borg-Kugel ab und die Überlebenden frieren sich in der Arktis den ***** ab und verschinden Ötzi-mäßig im Gletscher. 100 Jahre später werden sie gefunden und mir kann niemand erklären das die Nanosonden keinen Schaden genommen haben. Ergo: Die Borg sind nicht so mächtig wie in TNG. Aus diesem Grund sind auch beim Angriff der Enterprise die Schilde nicht so stark und auch Phlox kann durch die nicht ganz funktionsfähigen Nanodinger schneller geheilt werden. Vor allem weil sein Immunsystem stärker ist und die Assimilierung noch nicht vollständig vollzogen ist.

Was mich weiters glücklich gemacht hat war, dass durch diese Folge endlich der VOY-Kontinuitätsfehler mit der Forschergruppe Hanson erklärt wurde. Nur so konnten sie vor dem vermeintlichen ersten Kontakt mit Picard von den Borg wissen. - Auch wenn noch immer die Frage im Raum steht woher die Hansons von der Bezeichnung "Borg" wissen wenn sie ihren Namen gar nicht genannt haben. Aber vielleicht hat ja Phlox durch sein Lauschen im Hive etwas herausgefunden...

Egal, auf jeden Fall eine tolle Folge die alle meine niedrigen Erwartungen voll und über das Ausmaß hinaus erfüllt hat. Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass der Stoff in einer einzigen Folge behandelt wurde. In einer Doppelfolge hätte man weitaus mehr daraus machen können und auch die Verfolgung und den Kampf spannender machen können. So präsentierten sie uns eine kurze Folge mit einer schnellen Abhandlung die jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wenn ich jetzt, 1 Tag danach, an die Folge zurückdenke ist der Unterschied zu den TNG-Borg-Folgen deutlich vorhanden. Einfach weil es keine Doppelfolge war und sich dadurch nicht voll entfalten hat können. Aus diesem Grund und weil ich in diesem Fall mit Star Trek Gesamt vergleichen will gebe ich dieser Folge ein "Gut". Das beste "Gut" was ich bisher bei ENT vergeben habe.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2004, 13:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Abstimmungstechnisch schliesse ich mich mal voll und ganz Three an und sage gut. Finde es klasse, dass man sich da mal die Muehe gemacht hat, ein paar Ungereimtheiten zu klaeren. Vielleicht nicht 100%tig geglueckt, aber das reicht schon... Wink

Gruss B.


_________________


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 14.11.2004, 18:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von Richard Moore
Genial, genial und noch mal genial! Top!
Ich weiß net, was ich sagen soll. Das war eine der mit Abstand besten Folgen der gesamten Serie und wäre "Zeitsprung mit Q" damals net gewesen, so hätte "Regeneration" diese Folge als Einführung der Borg noch um Längen getoppt!

Billingsley hat als halbassimilierter Phlox wirklich tolle schauspielerische Arbeit abgeliefert. Und außerdem klärt diese Folge noch ein paar Ungereimtheiten, z.B. woher die Borg wußten, wo die Erde überhaupt liegt oder wieso die Excelsior später einen experimentellen Transwarp-Antrieb hat.
Auch Reed, der Waffennarr, hatte hier mit Sicherheit seine helle Freude gehabt, weshalb er mir auch recht gut gefallen hat.

Zudem kommt eine irre spannende Atmosspähre rüber und der gewisse Horror-Effekt erreicht teilweise sogar "First Contact"-Niveau.

Packend, mitreißend, tolle Fortführung des "First Contact"-Stranges...

Hier gebe ich "Hervorragend".

Was ich etwas seltsam fand, war die Tatsache, dass eine fehlende Erwähnung des Rasse-Namens schon ausreicht, um einen Vorfall dieser Größe so ohne weiteres zu verschleiern.
Und außerdem ging mir die Assimilation der Enterprise-Technologie doch etwas zu schnell von statten.

Dem habe ich [mal wieder] nichts hinzuzufügen. Smile

... Ich weiß, ich mache es mir einfach! :verlegen:


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2004, 19:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Da hast du recht Laughing


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 14.11.2004, 19:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Zumindest habe ich brav den Thread gelesen. Wink

PS: Wo bleibt denn die Umfrage für "Erster Flug"? Naiv


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2004, 19:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich wusste das ich etwas vergessen habe. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.11.2004, 00:50   Beitrag Antworten mit Zitat

ich hab beim schauen genau das selbe gedacht: juhu, keine unlogik, alles im Bereich des Erklärbaren im StarTrek-Universum!

@cyb: Ich finde, ne Doppelfolge war nicht nötig! Klar, die TNG-Borg waren natürlich viel aufregender, aber rein zeitlich und storymäßig gehören sie ja auch in die TNG-Zeit!
Diese ENT-Folge war IMO viel mehr ein kleiner "Ausblick" auf die Borg, sehr geschickt mit dem Aufräumen einiger Ungereimtheiten verbunden!
Sonderlich "aufregend" oder spektakulär war sie IMO nicht, daher hätte de Doppelfolge eher genervt (so wie oft bei VOY!)...


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de