Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Cogenitor / Cogenitor [ENT 48]

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.02.2003, 15:04   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Cogenitor [ENT 48]

Moin!



Bei der Untersuchung eines Raum-Phaenomens trifft die Enterprise auf ein Schiff der Vissianer. Archer stellt den ersten Kontakt her und laedt die Fremden auf das Schiff ein. Waehrend er sich mit dem vissianischen Captain anfreundet, findet Trip heraus, dass es bei den Vissianern drei Geschlechter gibt und dass die Angehoerigen des dritten Geschlechts in der Gesellschaft vollkommen benachteiligt ist. Er untersucht dies naeher und sorgt damit fuer einen diplomatischen Zwischenfall.

Andreas Katsulas as Vissian Captain
F.J. Rio as Vissian Engineer
Larissa Laskin as Vissian Wife - Calla
Becky Wahlstrom as Cogenitor
Stacie Renna as Traistana
Laura Interval as Vissian Woman #2

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 24.08.2003, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.05.2003, 21:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Fuer mich eine unterhaltsame Zwischendurch-Folge mit drei verschiedenen Handlungs-Straengen, die allesamt recht gut gelungen sind. Meist kommt ja irgendeiner dabei zu kurz.

Die Hauptgeschichte um Trip ist mal was anderes und die Idee mit mehr als zwei Geschlechtern mal naeher zu beleuchten, war ne gute Idee und die Umsetzung ist besser gelungen als bei aehnlichen Episoden. Auch wird hier im Ende nicht die Gesellschaft auf den Kopf gestellt, sondern Trip bekommt den Kopf gewaschen und muss einsehen, dass er sich besser nicht haette einmischen sollen. Ich fand trotzdem richtig was er da versucht hat.

Captain Archer und dem vissianischen Captain bei ihrem Streifzug zuzusehen war zumindest optisch beeindruckend, aber auch so ganz nett anzusehen. Fuer den Humor sorgt mal wieder Lieutenant Reed, der sich anscheinend immer die von Trip angewaermten Braeute an Land zieht. Very Happy Das war wirklich sehr witzig anzusehen, schade dass man an dem Handlungs-Strang nicht weiter dran geblieben ist.

Gruss B.


_________________


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 09.05.2003, 22:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Das Ende fand ich ziemlich traurig, da der Cogenitor Selbstmord begangen hat. Sad
Und der Dialog am Ende war wirklich klasse. Archer sprach mit einem derartig verachtenen Unterton mit Trip, dass das Gespräch einfach super rüberkommt.

Andreas Katsulas war auch mal besser.
Hier konnte er net wirklich überzeugen wie noch in TNG als Tomalak.

Dafür konnten Reed und Phlox einige gute Lacher ernten. Very Happy

"Gut"


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 01:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja fand ich auch gut.....ziemlich humorvolle Momente, allerdings das Herumgefliege in der Sonnenaura fand ich doch ziemlich öde...die Handlung an Bord war da interessanter. Ich finde mit jeder solchen Folge gewinnen die Charaktere mehr an Profil. Und Conelly.....das gleiche habe ich auch gedacht...den Shot mit Reed hätte man noch fortführen können...hehehe..endlich taut der steife Brite mal etwas auf....wurde auch Zeit !!! hehe....

Das Ende war wirklich genial. Ihr habt ja schon das Wichtigste gesagt, der Enddialog war sehr ausgefeilt und Archer war ungewohnt autoritär. Er scheint ja schon geschnallt zu haben, dass man sich besser nicht überall einmischen sollte, ein echt trauriges Ende, das die Selbsterkenntnis zum Selbstmord führt. Eigentlich drehbuchtechnisch genial, nicht wie in anderen Star Trek Folgen, wo gleich die ganze Kultur eines Volkes für immer geändert wird, wie Kirk das diverse Male exerziert hat. Dieser Schuss ging nach hinten los. Gut gemacht die Folge.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 06:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ueberhaupt ist es mittlerweile oft Reed der fuer den Humor sorgt. Haette ich nach den ersten Folgen net gedacht... :suprise:

Gruss B.


_________________


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 10.05.2003, 08:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Fand ich auch "Gut" - eine typische Star Trek Episode! Smile


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 03:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Was heisst eigentlich "Cogenitor"..kann man das übersetzen? Habs nicht gefunden...kannte ich auch nicht. ??


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 08:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Das wort selbst hab ich auch nicht gefunden, mein Wörterbuch sagt aber:
cogent - stichhaltig; zwingend; überzeugend; triftig {adj}


_________________
"Landru! Guide us!"

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 23:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, aber in dem Zusammenhang mit der Folge macht das ja wohl keinen Sinn. Ich denke mal, es ist absichtlich ein Kunstwort, werde aber mal einen meiner Amifreunde fragen...


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.05.2003, 03:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Nachtrag: Antwort aus Amiland: Kein englisches Wort, aber es gab einen Denkanstoss in die richtige Richtung....

Lösung : Es ist Latein. Genitor heisst, laut meinem alten Schulbuch "Erzeuger"...zusammen mit "co" also sowas wie ein "Miterzeuger"...dann macht es Sinn. Genitor gibt es auch (selten genutzt) im Englischen, bedeutet "Erzeuger im biologischen Sinne." Da haben wirs doch... Smile



Zuletzt bearbeitet von Hardcoretrekker am 12.05.2003, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.05.2003, 17:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Hey Latein...
cool.. Smile


_________________
"Landru! Guide us!"

Startrek-Base
Gast





  Verfasst am: 13.05.2003, 07:48   Beitrag Antworten mit Zitat

klingt sehr interessant. ich hoffe ich sehe es bald mal....


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.10.2003, 06:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir hat die Folge sehr gut gefallen.

Mal was zum Nachdenken, sowohl für die Zuschauer als auch für Trip, der mit seinen überstürzten Handlungen jetzt mal richtig danebengegriffen hat. Er tat mir leid am Ende, aber genau wie der Captain sagte, wird ihm das nun wohl einen Grund zum Nachdenken geben, bevor er das nächste Mal auf eigene Faust etwas übernimmt. Dem Captain ist es auch nicht leichtgefallen, dass er so hart zu Trip sein musste am Schluss, hat man richtig gemerkt. Sad

Ich fand es auch traurig, dass der Cogenitor sich umgebracht hat, aber durchaus verständlich, da es gesehen hat, dass es in seiner Heimat so nicht würde weiterleben können...

@Cony ich fand es nicht richtig, wie Trip diese Sache angegangen ist. Wenn die diplomatischen Beziehungen erst mal stabil sind, worauf ja wohl alles hindeutete, dann hätte man immer noch versuchen können, die Vissianer davon zu überzeugen, dass ALLE Cogenitoren ein selbstständigeres Leben verdient haben... so war es falsch. Schliesslich wär es eine grundlegende Veränderung dieser Gesellschaft gewesen und das geht nun mal nicht, indem man einem einzelnen ein bisschen Lesen beibringt und ihn einen Film anschauen lässt...

und hätte man den Handlungsstrang mit Reed noch ein bisschen ausgebaut, hätten wir sicherlich auch noch mitgekriegt, wie die erste Direktive im Handbuch für "interspeziellen Sex" entstanden ist... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.10.2003, 14:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, mir ging es da jetzt nicht so sehr darum, wie er die Sache angegangen ist, sondern mehr das er als einziger was getan hat. Rolling Eyes

Und zum zweiten Punkt: Was soll ich sagen, zieht das doch mal einmal durch, dann haben wir es hinter uns... Very Happy

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.10.2003, 17:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, die Moral ist aber wohl doch eher: "Tu nichts, bevor du nicht die ganze Geschichte kennst...".

Wer weiss, ob andere nicht seiner Meinung gewesen wären, wenn sie das Volk erst richtig gekannt hätten und wer weiss, ob er es sich nicht dann auch anders überlegt hätte. er war halt zu schnell...

Und zum zweiten Punkt: Ich denke, dass kommt wohl unweigerlich auf uns zu... :/


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.10.2003, 20:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Yippee! Tongue Wink Very Happy

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.11.2004, 17:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage hinzugefügt


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.11.2004, 19:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Na, dann stimme ich mal fuer "Gut". Beschreibung siehe oben. Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.11.2004, 19:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Hat mich nicht wirklich begeistert die Folge. Das Thema an sich ist ja recht interessant aber leider war es ähnlich schwach bzw. langweilig umgesetzt wie die entfernt verwandte TNG-Folge "Verbotene Liebe" wo auch Riker sich eingemischt hat weil er die Moralvorstellungen eines fremden Volks nicht verstand.

Viel mehr ist zum Thema nicht zu sagen weil auch die Nebenhandlungen nichts besonderes waren. Der verklemmte Reed bekommt ne Verehrerin und Archer düst mit einer Kapsel herum. Naja, ist ja nicht viel passiert.

Ich bin versucht es mit "Geht so" zu beurteilen aber das durchaus große Thema und der berühmte gute Wille der Autoren endlich ein wenig Botschaft in die Serie zu packen rettet es auf ein "Durchschnitt". Die Story an sich ist ja nicht schlecht nur hats mich nicht wirklich mitgerissen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.11.2004, 06:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab für "hervorragend" gestimmt, (obwohl ichs nicht so genannt hätte...@Cony :Poke:Smile

Wink


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de