Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Stigma / Stigma [ENT 40]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.01.2003, 08:21   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Stigma [ENT 40]

Hallo!



Waehrend einer medizinischen Austausch-Konferenz versucht Doktor Phlox mehr ueber eine seltene vulkanische Krankheit herauszufinden. Er hat festgestellt, dass T'Pol daran leidet. Wenn dies an die Oeffentlichkeit kommen wuerde, koennte sie aber keinen Kontakt mehr zu ihrem Volk unterhalten. Um ihr zu helfen, laesst er deshalb von einer seiner Frauen ein Neutronen-Mikroskop auf der Krankenstation einbauen.

Melinda Page Hamilton as Feezal
Michael Ensign as Dr. Oratt
Bob Morrisey as Dr. Strom
Jeffrey Hayenga as Dr. Yuris
Lee Spencer as Vulcan Doctor

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 24.08.2003, 08:43, insgesamt einmal bearbeitet
Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 06.02.2003, 19:07   Beitrag Antworten mit Zitat

'Stigma' ist eine Episode, die trotz fehlender Action zu unterhalten weiß - zumindest mich, nachdem wochenlang nur Wiederholungen liefen. Besonders interessant fand ich eigentlich nicht das Hauptthema um T'Pol, sondern den ersten Auftritt von Doctor Phlox' zweiter Frau Feezal, die ein Auge auf Tucker geworfen hat Very Happy

Aber was mich wirklich schwer enttäuscht hat, war die Animation zu Beginn der Episode, bei der die Kamera auf der Planetenoberfläche vom Dach eines Gebäudes nach unten zu einer Tür schwenkt, durch die zwei Personen durchgehen. Dabei konnte man mühelos erkennen, dass es sich um eine Computer-generierte Stadt handelt. Das war ja noch nicht so schlimm, aber die beiden Personen (ich glaube es waren Vulkanier) sahen nicht besser aus, als Spielfiguren auf der Playstation! Ich kann mich nicht erinnern, zuvor so etwas bei 'Star Trek' gesehen zu haben, wirkte auf mich ziemlich billig. Sad

Aber abgesehen davon war es gut, in einer Episode ohne Action auch mal häufiger ein paar neue Zwischensequenzen von der 'Enterprise' zu sehen. Smile


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.11.2003, 15:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Aus gegebenem Anlass schick ichs mal nach vorn... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.11.2003, 16:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage hinzugefügt

Ach ja: Wenn du mir helfen willst Con dann schreib in deinen "Nach vorn schick"-Post auch gleich den deutschen Folgentitel rein. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.11.2003, 17:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Und ich dachte der steht in deiner Uebersicht schon drin. Tongue Wink Ansonsten ist Sektion 31 dafuer immer ein guter Tip... Tongue Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.11.2003, 17:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Teilweise stehen sie schon drinnen nur müsste ich da erst nachsehen. Wink

Und was diese ominöse Homepage angeht: Die meide ich soweit es geht. Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.11.2003, 17:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

So sollte es sein, denn nur so wird sie zur Legende... Tongue Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.11.2003, 15:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Geile Folge! Very Happy Die Handlung mit T'Pol war wirklich interessant und zur Abwechslung auch mal ziemlich Star Trek like mit dem Aids-ähnlichen Thema. Da haben sie sich mal bemüht.

Extrem witzig fand ich aber auch die B-Story mit Phlox, seiner Frau und Trip. Very Happy Very Happy Very Happy Zum Schreien komisch. Und am Schluss dann wo Phlox und Feezal über Trip gelacht haben... Fast hatte man den EIndruck die beiden hätten den armen Tucker verarscht. Na das war wirklich lustig. Top!

Also eine tolle Folge dir mir wirklich gefallen hat. "Gut"


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.11.2003, 18:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, die Folge war gut.

Aber: Gestern kam ich mal in die Verlegenheit zufällig nix besseres vor zu haben und hab bei Sat1 reingezappt, wo grade diese Folge lief. Ich wiederhole mich zwar, aber wie kann man eine Serie nur von Leuten mit so bescheuerten Stimmen synchronisieren lassen. Der Doktor klingt ja wie eine tyrellianische Schwuchtel. Und Archers Stimme, auch wenn sie manche aus Quatum Leap wiedererkennen, passt überhaupt nicht zu ihm. Seine eigene ist ganz anders und vor allem: ausdrucksstärker. Gerade bei dieser Folge ist es einem gradezu ins Auge bzw. Ohr gesprungen, wie schlecht die Synchro ist. Und Sat1mäßig am Ende mal wieder voll abgedreht, kein Abspann, nix, nur Gelaber über ein müllhaftes TV Movie mit einem Flaschengeist á la Jeannie, eine Vorschau, die keinen Star Trek Fan interessiert.....AAAAAAaaaarrrggghhhhh....:mad:


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 23.11.2003, 14:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine hübsche Folge, die ein ernstes Thema gut verarbeitet.
Net unbedingt spannend, aber interessant allemal.
Was ich der Folge aber ankreiden muss ist der verdammt große Kontrast der beiden Handlungen: Die Erste total ernst, die Andere einfach nur zum Schreien komisch.

Ich gebe dann auch mal "gut".


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2003, 18:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Ist dieser Gegensatz nicht grade der Reiz ?


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 23.11.2003, 18:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Mag sein, aber ich fand es zu krass.
Selbst VOY hatte sowas IIRC nie gehabt. Zu einer reinen Komik-Episode hätte es viel besser gepasst.


Lector
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 23.02.2003
Beiträge: 119

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2003, 21:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir war die Folge alles in allem zu "gesprächig" und zu wenig actionreich, auch wenn die Vorurteile der Vulkanier sehr gut zur Sprache gebracht wurden.

Die Geschichte um Phlox' Frau war allerdings recht amüsant Tongue
Und Trips Hilflosigkeit richtig nett.


_________________
Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.11.2003, 20:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab leider das Ende nicht gesehen... weil Mr. Video nicht bis zum Ende mitgespielt hat... wie gings denn aus, vielleicht kann einer mal ganz kurz... so die letzten 10 Minuten... Sad bittebittebitte...

ansonsten, den Gegensatz zwischen den beiden Geschichten fand ich o.k... und Trip fand seine "Geschichte" sicher auch anstrengend und schlimm und gar nicht komisch... Wink

@Hardy: bei der Stimme von Archer geb ich die absolut recht... die ist luschig im deutschen.... beim Dr. fehlt mir eigentlich nur der Singsang, den er im Original hat...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.02.2013, 21:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie konnte ich vor 10 Jahren diese Episode nur so euphorisch bewerten....

Der Holzhammer tat schon weh. Ein wenig subtiler hätte man an das Aids-Thema schon herangehen können. Die B-Story mit Trip war eher lächerlich als unterhaltsam. Auch wenn ich sein Unwohlsein durchaus nachvollziehen kann. Dass er der guten Frau aber nicht eher gesagt hat, dass er nichts von ihr will, ist jedoch wieder ein Schwachpunkt. Als sie ihn zu Beginn als "selbstbewusst" beschrieb war es schon unfreiwillig komisch.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.03.2015, 18:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

noch ein bisschen was von aufgeschnappt bei der Wiederholung. Und da ich zu der Folge anscheinend noch nichts (produktives) geschrieben habe... Wink

Phlox' Frau mit Trip ist ne witzige Idee, wobei mir die Amis in ENT verklemmter vorkommen als die Amis heute. Das gleiche gilt fuer (die suesse) Hoshi... Rolling Eyes

Die AIDS-Story ist fachlich ok, aber leider wenig spannend...

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.03.2015, 18:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Lol, meine alte Bewertung oben ist ja amüsant. Erst in den Himmel lobend und dann lapidar mit "Gut" bewerten. Wink

Die Recherchen von Phlox finde ich ziemlich stümperhaft. "Ich habe gehört von einem Freund der hat nen Bekannten der könnte sowas ähnliches wie diese Krankheit XY haben." Herrje, die vulkanischen Ärzte sind ja keine Vollidioten, natürlich können Sie sich denken was die wahren Motive von ihm sein werden. Zum Glück haben diese das dann auch angesprochen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de