Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [061] Trekors Prophezeiung / Destiny


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.04.2015, 12:50   Beitrag Antworten mit Zitat

[061] Trekors Prophezeiung / Destiny

Moin,

Beschreibung: Um Kommunikation durch das Wurmloch zu ermoeglichen, soll in einem gemeinsamen Projekt von der Foederation und Cardassia ein Subraumrelais installiert werden. Doch einige Bajoraner erkennen in den drei cardassianischen Wissenschaftlerinnen Symbole aus einer alten Prophezeiung.

Tracy Scoggins als Gilora Rejal
Wendy Robie als Ulani Belor
Erick Avari als Vedek Yarka
Jessica Hendra als Dejar

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.04.2015, 16:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

mal wieder ne Folge die ich weitaus schwaecher in Erinnerung hatte. Positive Ueberraschung beim nochmaligen Schauen.

Ein gemeinsames Projekt zwischen Cardassia und der Foederation / Bajor bietet natuerlich sowieso viel Zuendstoff. Und dazu kommt halt diese misterioese Prophezeiung. Kira zwischen Religion und Pflichtbewusstsein, Sisko zwischen Abgesandtem und Sternenflotten-Offizier. Das fand ich beides sehr interessant, zumal es fuer Sisko ja spaeter noch eine groessere Rolle spielen wird.

Am Ende bleibt hier die Erkenntnis, dass man Prophezeiungen (bzw. allgemein religioese Schriften) unterschiedlich interpretieren kann. Und so sind es hier eben nicht die boesen cardassianischen Vipern... Smile

Diese sind aber vorallem fuer mich das grosse Highlight der Episode. Sympathische Cardis - ob im allgemeinen Umgang oder im privaten z. B. im Quarks. Die Reaktion auf das angebotene cardassianische Essen fand ich klasse. Laughing

Dazu kommen noch die kulturellen Unterschiede, sehr witzig herausgearbeitet in der Zusammenarbeit von O'Brien und Gilora (Tracy Scoggins von Babylon 5). Ob es die Erkenntnis ist, dass cardassianische Maenner keine guten Techniker sind oder wie das Flirten bei den Loeffelkoepfen funktioniert. Und der gute Miles hat echt Muehe sich da wieder raus zu reden... Laughing Fand ich sehr gelungen. Smile

Was mir noch aufgefallen ist. Sisko nimmt Kira in einem der Crewquartiere beiseite, um ihr die Leviten zu lesen. Fand ich auch sehr passend, so wie die Defiant in den fruehren Folgen praesentiert wurde. Hat eben was von U-Boot, wo kein extra Besprechungsraum vorhanden ist. Nicht gegen die spaeteren Sets (Mensa, Siskos Bereitschaftsraum), die ich auch alle gelungen fand, aber das passte hier irgendwie sehr gut. Genauso wie die "Doppelzimmer" generell ne interessante Atmosphaere bieten. Ist halt was anderes als wenn auf der Enterprise-D jeder Crewman sein eigenes Quartier zu haben scheint. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de