Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  Was ist nun wirklich so schlimm am neuen Star Trek

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Chris
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 10.08.2001
Beiträge: 148

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.10.2013, 11:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Was ist nun wirklich so schlimm am neuen Star Trek

Hallo,

Da es ja wirklich ein kontroversielles Thema ist würde ich mal gern eure Meinung zu dem "neuen" Star trek hören.

Was ist wirklich so schlimm, das unsere Lieblingsserie auf diese Weise fortgeführt wird, oder ists in Wirklichkeit doch eher eine Chance und ein Segen.

Eure Meinung ist gefragt.


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.10.2013, 02:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Nur Action, keine Botschaft (mehr) so wie in früheren (inkl. Nemesis) - Filmen, Haudrauf - Mentaltität Wink

Außerdem: emotionaler Spock mit sinnloser Liebesbeziehung zu Uhura (wird zumindest angedeutet!), Kirk is ein weninig arrogant und selbstgefällif, den kannten wir aus TOS auch anders Wink

Sinnlose Szene mit Dr. Carol Markus, ich sage nur "Kirk , schauen Sie weg!" Rolling Eyes Tongue Das war ziemlich billig!Wand

Ich hätt noch sehr viele Kritikpunkte die ich anführen könntem aber ich denke das reicht zuerst einmal Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.10.2013, 13:35   Beitrag Antworten mit Zitat

+1 Valok

Ich bin es Leid das ganze immer wieder zu erzählen. Man könnte ein Buch darüber schreiben. Aber dafür ist mir meine Zeit zu Schade.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Chris
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 10.08.2001
Beiträge: 148

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.10.2013, 20:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Hm - ich glaub ich werd mir mal wieder die alten Filme anschauen. War da wirklich weniger Aktion und eher eine "Botschaft" im Vordergrund?

Den emotionalen Spock hatten wir doch schon mal in einer TOS-Folge. Obwohl es dort eine Ausnahmesituation war soweit ich mich erinnere. (war glaube ich die Folge mit dem Virus wo alle an Board verrückt spielten). Aber ich muss sagen dass mir ein emotionsloser Spock besser gefällt. Da hast du sicher recht!

Die Szene mit Carol Markus war wohl ein etwas missglückter Versuch den Canon hervorzugraben und vielleicht in folgenden Filmen eine Liebesgeschichte zu erklären.
Hätte man aber wirklich besser machen können.

Wie beurteilt ihr aber die Idee eine Art Paralleluniversum zu schaffen und dadurch neue und unverbrauchte Stories möglich zu machen. Ich finde das ist ein genialer Trick um alt und neu zu verknüpfen.


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.10.2013, 06:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich habe gemeint die Szene wo sich Carol Marcus...ähem...im Shuttle umzieht Wink vor allem für die männlichen Star Trek Fans interessant Wink Laughing

Ansonsten teile ich teilweise deine Ansichten.

EDIT: Ich hab einen Freund der sich bisher nicht für Star Trek interessierte, und der findet Into Darkness toll Tongue

Nur die "alten" Fans sind halt immer schwer zufriedenzustellen, war ja bei TNG anfangs auch so wie irgendwer hier schon richtig festgestellt hat Wink Rolling Eyes

Ich finde into darkness im Prinzip ja gut gemacht und alles aber ich halte es wie gesagt für einen typ. Hollywood-Actionfilm und nichts was eigtl. den Titel "Star Trek" verdient hat. Surprised


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.10.2013, 08:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Spock ist keineswegs "emotionslos". Es ist einfach die Natur der Vulkanier ihre Emotionen nicht offen zur Schau zu stellen.
Das ist DIE KERNEIGENSCHAFT der Vulkanier. Als Sarek am Banji-Syndrom (Eine Art Vulkanier-Demenz mit 200+ Jahren) litt und seine Emotionen nicht länger kontrollieren konnte, war das für ihn das schlimmste Vorstellbare überhaupt.
Ein Volk das sich so sehr über diese Eigenschaft definiert wird mit dem "neuen Spock" (das schreiben ohne Anführungsstriche bring ich nicht übers Herz, da es nicht Spock ist) völlig ad absurdum geführt und der Mythos "Vulkanier" wird damit restlos vernichtet, so wie der Planet selbst. JarJar Abrams hätte gut daran getan ALLE Vulkanier zu töten, statt so eine krasse Inkonsistenz zu erschaffen.

Kirk ist unglaublich arrogant und selbstherrlich in den neuen Filmen. Er war immer "cool", "smart" und von sich selbst überzeugt, aber nie dermaßen arrogant.

Checkov wird unglaublich lächerlich dargestellt.

Scotty ist in meinen Augen die wohl vom Schauspieler her die mieseste Neubesetzung. Pegg hat nun wirklich GAR NICHTS von einem schottischen Ingeneur-Genie zu tun. Krasse Fehlbesetzung.

So ein paar Logiklöcher:
- Eine Sonne braucht TAUSENDE Jahre bis sie auf natürlichem Weg zur Nova wird. Massig Zeit die "rote Materie" zu beschaffen. Spock hätte das gar nicht mehr erlebt.

- Wenn der Bösewicht nur einen Hauch Intelligenz gehabt hätte, dann wäre er in die Vergangenheit geflogen um die Katastrophe ab zu wenden. Aber nein, er muss wie ein wütender Eber hinter Spock her jagen.

- Wieso sieht die Enterprise aus wie ein altes Dampfschiff? Wieso laufen dort Wasserröhren durchs Schiff?

- Wieso trifft Spock "zufällig" in dieser Höhle auf sich selbst.

- Wie kommt es, dass Scotty "mal so eben" Transwarp-Beamen kann... was nichtmal 200 Jahre später möglich ist...

Die Inkonsistenzen und Logiklöcher wurden hier gerade mal angerissen. Wie gesagt, man könnte den Film /die Filme Atom für Atom auseinander nehmen und zerpflücken. Aber das hier muss erstmal reichen fürs erste.

edit: Ich bin der Meinung, dass die Leute die die neuen Filme gut finden einfach Star Trek nicht verstanden haben. Denn die Filme führen alles wofür Star Trek steht da aburdum. Ich bin mit meiner Meinung schon einige Male angeeckt, aber ich werde trotzdem nicht davon abrücken.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.10.2013, 10:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich geb dir in allen Punkten recht. Der neue bzw. Die zwei letzten Filme haben mit Star Trek gar nichts mehr zu tun. JJ Abrams sollte sich schämen, die Fans so zu verärgern! Wut Crying or Very sad Evil or Very Mad


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.10.2013, 15:39   Beitrag Antworten mit Zitat

@Malkavien:

- Wieso trifft Spock "zufällig" in dieser Höhle auf sich selbst.

???
Redest du jetzt vom 1 oder 2 neuen Film?
Den 2. hab ich nicht mehr ganz in Erinnerung, aber im ersten traf doch nicht Spock, sondern Kirk "zufällig" auf Spock.
Aber mal davon abgesehen stimme ich dir ebenfalls in allen Punkten zu.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.10.2013, 08:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Aso, ich dachte die Frage war an mich, ist aber an Malkavien :-o sonst hätte ich auch meine Meinung kundgetan über diesen sch****önen Star Trek Film bzw. die 2 neuen sch***nen Filme twisted: FSK Wand Wut

EDIT: Mir bleibt übrigens trotzdem nichts anderes übrig, als mir "into darkness" auch auf DVD zu kaufen (Blu Ray-Player hab ich noch keinen!), da ich für www.inside-startrek.net eine Kritik schreiben soll / muss Wink aber sonst würd ich mir die Filme ned freiwillig antun, da müsste man mir schon viel zahlen damit ich mir das antu... 1 Million Euro mindestens Twisted Evil


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.10.2013, 13:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Kannst ihn ja ausleihen statt zu kaufen...

Und ja, hab mich vertan, es war Kirk nicht Spock im ersten Film.
Aber das Kirk "mal so eben" Captain wurde und das Spock ihn in einem Wutanfall raus geworfen ist auch so ne hahnebüchene Sache.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 06.10.2013, 22:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Malkavien hat Folgendes geschrieben:
- Wenn der Bösewicht nur einen Hauch Intelligenz gehabt hätte, dann wäre er in die Vergangenheit geflogen um die Katastrophe ab zu wenden. Aber nein, er muss wie ein wütender Eber hinter Spock her jagen.

- Wieso trifft Spock "zufällig" in dieser Höhle auf sich selbst.

- Wie kommt es, dass Scotty "mal so eben" Transwarp-Beamen kann... was nichtmal 200 Jahre später möglich ist...

Mir scheint, du hast den Film ganz gut aus der Erinnerung verdrängt Laughing


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.10.2013, 00:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Klar ausleihen kann ich ihn auch aber meine Lieblings-Videothek ist in Konkurs gegangen wäre also mit einer langen Fahrt verbunden. Aber stimmt, leihen wär billiger Wink

Ist mir aber egal ich sammel sowieso alle Filme egal wie schlecht oder nicht schlecht sie sind Wink Tongue


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.10.2013, 08:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Unimatrix hat Folgendes geschrieben:


Mir scheint, du hast den Film ganz gut aus der Erinnerung verdrängt Laughing

Bei der konfusen Handlung ist es schwer den Überblick zu behalten, abgesehen davon hab ich nur Kirk und Spock verwechselt was die Höhle angeht.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -


Zuletzt bearbeitet von Malkavien am 09.10.2013, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.10.2013, 12:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, vielleicht verdäng ich da wirklich was Wink Nimms mir nicht übel, OK? Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.10.2013, 11:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Du warst ja gar nicht gemeint Wink
Hatte das [/quote] falsch gesetzt, habs korrigiert.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.10.2013, 13:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Achso, und ich fühl mich gleich angesprochen Wink Embarassed
Sorry!


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.10.2013, 22:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich habe auch schon mehrere Male meine Meinung zu dem Thema kundgetan. Wie Data sagen würde: "Ran an die Waffen - Laden - und schießen"!
Mir gefällt es einfach nicht mehr: die Ideenlosigkeit altes völlig verdreht aufzuwärmen und dafür Gelder zu verschwenden, bringt mich einfach nur zum Würgen. Ich gönne den Schauspielern den Erfolg, aber für mich als Trekkie ist das Ganze einfach nur eine Beleidigung und Verars... - es hat was von "Ach die Deppen sehen sich eh jeden Sch.... an wenn nur ein Raumschiff dabei ist!" Wut Crying or Very sad Wand Kreuz


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.10.2013, 22:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Da hast du völlig Recht. Du weißt eh, ist ja auch meine Meinung dass die neuen Filme nichts taugen Sad Rolling Eyes


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 10.10.2013, 17:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Malkavien hat Folgendes geschrieben:
Unimatrix hat Folgendes geschrieben:


Mir scheint, du hast den Film ganz gut aus der Erinnerung verdrängt Laughing

Bei der konfusen Handlung ist es schwer den Überblick zu behalten, abgesehen davon hab ich nur Kirk und Spock verwechselt was die Höhle angeht.

Macht ja nix Wink Ich bin auch nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere:

Zitat:
- Wenn der Bösewicht nur einen Hauch Intelligenz gehabt hätte, dann wäre er in die Vergangenheit geflogen um die Katastrophe ab zu wenden. Aber nein, er muss wie ein wütender Eber hinter Spock her jagen.

Der wütende Eber hatte zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle über den Zeitreisevorgang. Spock auch nicht. Beide Schiffe wurden durch die Zeit "gesogen". Davon abgesehen sind beide in der Vergangenheit gelandet und Mr. Bösewicht hat ab dem Zeitpunkt versucht, die Katastrophe zu verhindern. Mit zweifelhaften Methoden Wink

Zitat:
- Wie kommt es, dass Scotty "mal so eben" Transwarp-Beamen kann... was nichtmal 200 Jahre später möglich ist...

Mr. Zukunfts-Spock hat ihm die Gleichung zur Verfügung gestellt, die das möglich gemacht hat.


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.10.2013, 14:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Unimatrix hat Folgendes geschrieben:

Mr. Zukunfts-Spock hat ihm die Gleichung zur Verfügung gestellt, die das möglich gemacht hat.


Da stellt sich aber die Frage woher er so eine Formel kannte? Denn das ganze ist technisch auch zu seiner Zeit nicht möglich. Mal davon abgesehen davon, dass es da auch immer nur eine beschränkte Hardware gibt... aber naja... Scotty kann halt "echte Wunder" verbringen.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de