Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  Star Trek Into Darkness

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
HMB
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 26.03.2006
Beiträge: 53

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.05.2013, 23:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Seit Donnerstag läuft der Film ja nun auch im Kino, und ich habe ihn mir dann auch gleich zum Filmstart angesehen. Falls hier also noch jemand eine Entscheidungshilfe braucht, ob er sich den Film ansehen oder ihn lieber komplett meiden soll, werde ich an dieser Stelle versuchen, ihn so neutral und spoilerfrei wie möglich zusammenzufassen.

Hier also meine (selbstverständlich völlig subjektiven) Eindrücke zu "Into Darkness", in keiner besonderen Reihenfolge:


  • Die Action-Szenen:
    Wie schon der erste Film ist auch dieser wieder ein actiongeladenes Spektakel, in dem neben diversen Verfolgungsjagden, Schießereien, Nahkämpfen und Explosionen auch die klassischen Raumschiffschlachten nicht fehlen. Insgesamt ist es also wieder ein sehr temporeicher Film, der zwischendurch allerdings immer wieder auch seine ruhigeren Szenen hat. Trotz des oft hohen Tempos fand ich ihn aber im Gegensatz zum ersten Film besser strukturiert und weniger "hektisch".

  • Die Handlung:
    Da ich möglichst unvoreingenommen in den Film gehen wollte, bin ich in den Monaten vor dem Filmstart allen Trailern und sonstigen Zusammenfassungen so gut es ging aus dem Weg gegangen. Zwar war der Film auch so an einigen Stellen noch recht vorhersehbar, andererseits haben mich einige Wendungen dann doch überrascht.

    Im Vergleich zum ersten Teil wirkt der Film auch eher wie ein klassischer Star-Trek-Film, da das neue Universum bereits etabliert ist und keine Zeit mehr dafür genutzt werden muss, zu zeigen, wie und warum die Crew zusammenfindet. Kurzum, der Film steigt mehr oder weniger sofort in die Mission der Enterprise ein und konzentriert sich dann auch auf selbige, sodass der rote Faden der Handlung klar erkennbar ist.

    Zudem spielt der Film damit, dass er in einer alternativen Zeitlinie spielt und bekannte Elemente aus den alten Filmen und Serien aufgreifen und zitieren kann, ohne sie einfach nur zu kopieren. Das Ergebnis ist eine Mischung aus einem völlig neuen Szenario und dem Remake eines der alten Filme, die auch für Nicht-Star-Trek-Fans ohne weiteres verständlich ist. Für Kenner der alten Filme und Serien wiederum bietet der Film so allerdings noch eine zweite Ebene, auf der nach Anspielungen auf das Original gesucht werden kann. Mir persönlich hat es gefallen, mich wie in den klassischen Episoden aus dem Spiegeluniversum oder den diversen Was-wäre-wenn-Folgen überraschen zu lassen, wie bestimmte Ereignisse oder Personen in diesem Universum gleich oder anders verlaufen bzw. handeln. Allerdings muss hier letztendlich jeder für sich entscheiden, ob er die Anspielungen und Remake-Elemente des Films nun für eine gelungene Hommage oder einen billigen Abklatsch hält.

  • Die Stimmung:
    Wie der Titel bereits nahelegt, handelt der Film nicht von einem Erholungsurlaub der Crew auf Risa. Obwohl er sehr farbenfroh beginnt, ist die Gesamtatmosphäre des Films ziemlich düster, und Themen wie Terrorismus, Rache und Verrat prägen die Stimmung. So ist der Film dann auch stellenweise recht gewalttätig, aber da er ab 12 freigegeben ist, halten sich die Exzesse in Grenzen. Als ungefähre Richtschnur kann man vielleicht sagen, dass der Film atmosphärisch eher an die späteren Staffeln von DS9 und die dritte Staffel von ENT als an TNG erinnert.

  • Der Gegenspieler(?):
    Zwar scheint zu Anfang des Films ziemlich klar zu sein, wo die Grenzen zwischen Gut und Böse verlaufen. Im weiteren Verlauf gelingt es aber meiner Meinung nach, das Bild durch Grautöne einzutrüben, sodass man eine ganze Weile lang im Unklaren darüber bleibt, wer nun wirklich der Schurke des Films ist. Das liegt auch daran, dass dem (vermeintlichen?) Gegenspieler der Enterprise anders als noch Nero im ersten Teil mehr Zeit gegeben wird, mit der Crew der Enterprise zu interagieren und seine Beweggründe zu erläutern, sodass, wie ich finde, im Ergebnis eine rundere Figur herauskommt.

  • Der Humor:
    Obwohl der Film wie gesagt insgesamt sehr düster ist, haben die Autoren genug Raum für witzige Momente gelassen. In vielerlei Hinsicht hat man sich dabei vom ersten Film leiten lassen, sodass z.B. Scottys kleinwüchsiger Kumpane Keenser wieder mit dabei ist und Kirk wieder seine Augen nicht von den Frauen lassen kann. Das Geplänkel zwischen Kirk, Spock und McCoy ist in diesem Film allerdings wesentlich ausgeprägter, und die verschiedenen Temperamente sorgen für einige gute Sticheleien. Auf den zuweilen etwas kindischen groben Slapstick aus dem ersten Teil hat man hingegen verzichtet.

  • Die Werbung:
    Gab es im ersten Teil noch sehr offensichtliches Product-Placement (z.B. für Nokia), ist es mir dieses Mal nicht aufgefallen.

  • Die Effekte:
    Technisch ist der Film wie schon der erste wieder sehr gut gemacht, und dank des hohen Budgets sind auch ungewöhnliche Schauplätze und exotische Außerirdische keine Mangelware. Zwar hat mir das modernisierte Aussehen einer altbekannten Spezies nicht allzu gut gefallen, dafür jedoch das Design ihrer Schiffe. Die 3D-Effekte haben sich insgesamt gut in den Film eingefügt ohne aufdringlich zu wirken, und meine Augen haben sich viel schneller an das Bild gewöhnt als in "Der Hobbit". Nur einige Untertitel waren durch die 3D-Effekte schwer zu lesen. Zuguterletzt hatte ich auch den Eindruck, dass der Regisseur dieses Mal die Blendenflecke etwas sparsamer eingesetzt hat.

  • Die Botschaft:
    Einer der Kritikpunkte am ersten Film war das Fehlen einer Botschaft und/oder die Auseinandersetzung mit ethischen, moralischen und/oder politischen Fragen. Auch der neue Film hebt sich in dieser Hinsicht insofern von den früheren Filmen ab, als Action insgesamt Vorrang vor tiefsinnigen philosophischen Erörterungen hat. Trotzdem würde ich sagen, dass "Into Darkness" hier im Gegensatz zu seinem Vorgänger durchaus positive Ansätze zeigt, etwa indem Bezüge zu aktuellen Ereignissen und politischen Fragen hergestellt und bestimmte Handlungsoptionen kritisch hinterfragt werden. Und am Ende des Films gelingt es meiner Meinung nach sogar, den Zuschauer trotz aller Gewalt, Zerstörung und Düsternis mit einer optimistischen Botschaft nach Hause zu schicken.


Fazit:
Der erste Teil des neuen "Star Trek" war in meinen Augen weder wirklich großartig noch besonders schlecht, sondern einfach nur ein durchschnittlicher Star-Trek-Film. "Into Darkness" ist im Vergleich dazu schon eine deutliche Verbesserung, möglicherweise auch deshalb, weil man nun schon ungefähr weiß, was man von den neuen Filmen erwarten kann und was nicht. Wer den ersten Teil durchschnittlich oder besser fand, kann sich daher, denke ich, auch den zweiten Teil bedenkenlos ansehen und sich schlimmstenfalls für zwei Stunden gut unterhalten lassen. Wer hingegen schon mit dem ersten Teil absolut nichts anfangen konnte und sich wünscht, dass die Krenim ihn aus der Zeitlinie löschen würden, der sollte sich das Geld für die Kinokarte besser sparen und in die Blu-ray-Version von TNG investieren.


_________________
"What do we elites do when we screw up? We pretend it never happened and give ourselves a giant bonus." -- Jack Donaghy

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.05.2013, 13:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja.... schön, aber warum heißt der Film denn nun Star Trek, wenn er damit doch (bis auf die Namen der Charaktere) nichts zu tun hat?


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2013, 18:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Die spielen halt wieder Cowboy und Indianer mit den Aliens.
Ich fand den Film an sich nicht schlecht.
Aber wie HMB schon sagte, an einigen Stellen voraussehbar.
Bei den Parallelen, die der Film zum Originalfilm aufzeigt, musste ich allerdings schmunzeln.
Vor allem ist es immer wieder witzig, wenn sie bekannte Charaktere aus den anderen Filmen herziehen, wie in diesem Fall Dr.Carol Marcus.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.05.2013, 08:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde es sehr schade, dass ihnen nichts neues einfällt oder andere Stories zum Verfilmen herangezogen werden.


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.05.2013, 13:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Ganz meiner Meinung.
Storys gäbe es genügend. Gibt ja schließlich auch zahllose Bücher über dieses Universum, die nicht einmal etwas mit Enterprise, DS9 oder Voyager zu tun haben.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 29.05.2013, 04:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Habe den Film nun auch gesehen. Hatte vorher zu Hause nochmal den ersten auf DVD geguckt, um die Erinnerung aufzufrischen. Im direkten Vergleich muss ich leider sagen, dass ich den ersten insgesamt einfach charmanter und besser fand. Der zweite hat sich für meinen Geschmack zu sehr angestrengt, ernster und ein "echter" Star Trek Film zu sein. Während es nicht uninteressant ist, bekannte Abläufe in veränderter Form im Paralleluniversum zu sehen, würde ich mich doch mehr über neues Material und weniger Remake-Elemente freuen.

Nichtsdestotrotz hat der Film mich unterhalten. Der Soundtrack war wieder super! Gute Action, schwächere Gags als im ersten Film, besserer Gegenspieler. Handlung vorhersehbar aber in Ordnung. Ich weiß nur nicht so recht, was ich von diesem neuen Spock halten soll. Rolling Eyes

Fazit: Eigentlich ein guter Unterhaltungsfilm, aber der erste Teil hat bei mir die Messlatte scheinbar zu hoch angesetzt Laughing


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.05.2013, 13:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Spock ist mir in diesem neuen Universum auch viel zu emotionell.
So ganz und gar Spock-Untypisch.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 02.06.2013, 20:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Ganz genau. Von seiner speziellen Connection zu Uhura ganz zu schweigen Laughing


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.06.2013, 18:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Was ich ganz interessant finde ist, dass es mal vor längerer Zeit eine Buchreihe "Star Trek - Die Anfänge" gab, unter anderem mit einem Buch "Die erste Mission". Vielleicht kennt das hier auch wer? Jedenfalls wurde darin eine gänzlich andere "erste Mission" der Enterprise beschrieben, die mir eigentlich auch besser gefallen hat Wink

Das Thema ist also eigentlich nicht ganz so neu.


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.06.2013, 09:50   Beitrag Antworten mit Zitat

JJ Abrams bedient sich frei bei dem Material was bisher entwickelt wurde und pervertiert es.
Ich hasse Ihn dafür.

edit: Ich finde das der "11. & 12." nicht hier in diesem Forum stehen sollten, da es keine echten Star Trek Filme sind.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.06.2013, 10:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Also mir hat die erste Buchmission auch um Welten besser gefallen! Ich würde die Leutchen ja gerne zu Schnecken machen - aber der Prozess danach ist so teuer Laughing.


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.07.2013, 13:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand den Film gut, war aber ein bisschen enttäuscht, dass ihnen nicht eine gute neue Geschichte eingefallen ist... Warum musste Harris Khan sein , hätte auch gut anders funktionieren können.
Dafür waren die Anspielungen auf die alten Filme und die Serie für mich nett. Wer sie nicht kennt glaubt es sei alles neu erfunden... nun denn.


_________________
Live long and prosper
Sammy

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.07.2013, 19:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Der neue Film ist sogar noch mehr an den Haaren herbei gezogen als der erste....

Kirks toten Körper mit Kahns Blut einreiben um ihn wieder zu beleben?
Spock so emotional wie ein betrunkener Klingone? Nein Danke, das hat nichts, aber rein gar nichts mit Star Trek zu tun.

Ich hasse Jar Jar Abrams mit jeder Faser meines Körpers. Dagegen ist der Zorn des (echten) Kahn nur ein "sauer sein".


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Scifey
Ensign



Anmeldedatum: 24.06.2013
Beiträge: 43
Wohnort: Saturn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.07.2013, 22:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Ich fand den Film gut. Nur leider muss ich euch in einigen Dingen recht geben. Z.B. Könnten die sich doch eine neue Crew ausdenken und wenn der Film gut lief, daraus eine Serie machen oder umgekehrt. Es gibt doch soooo viele Star Trek Bücher, könnte man keinen von denen verfilmen? Ich hab so das Gefühl die Filmemacher nehmen sich eine bereits vorhandene Crew um es sich leicht zu machen, was traurig und irgendwie einfallslos ist. Wie gesagt, hat mir der Film trotzdem gefallen.

LG Scifey


_________________
Janeway zu Neelix: "Wegtreten! Das ist ein Sternenflottenausdruck für raus hier!"

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.07.2013, 10:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich freue mich für Chris Pine und den Rest der Darsteller, dass sie an so einer langlebigen Serie mitwirken können - die Arbeiten der meisten Darsteller kenne ich und gönne ihnen ohne Neid den Erfolg.
Doch diejenigen, die sich den Schwachsinn ausgedacht haben, sollten sich 'nen neuen Job suchen.
Ich bin jetzt seit fast 31 Jahren ein Trekkie und das was man mir da vorsetzen will finde ich eine Frechheit, blasphemisch und diffamierend - doch solange es Personen gibt, die das Ganze produzieren, wird mir dieses aufgewärmte Eintopfgericht wohl noch öfter vorgesetzt werden... Crying or Very sad Rolling Eyes


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.07.2013, 16:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Das Problem ist glaube ich auch, dass denen, die früher kein Star Trek geschaut haben, die letzten beiden Filme durchaus gefallen, weil die ja nichts anderes kennen. Wahrscheinlich sind die Filme deswegen auch relativ erfolgreich.

Nur für Fans, die die früheren Filme gesehen haben, sind die letzten beiden Filme halt ziemlicher Schwachsinn Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.07.2013, 16:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich hab den Film einmal im Kino gesehen und ich muss ehrlich sagen, ich könnte jetzt nicht mehr sagen was eigentlich im Detail passiert ist. Welche Handlung gab es? Kahn lässt aus irgendeinem Grund irgendetwas in London sprengen damit alle (?) Kommandierenden der Sternenflotte zusammenkommen um sie töten zu können. Aus Rache glaube ich. Welche Rolle Marcus hier gespielt hat ist mir nicht ganz klar. Er hat den Augment scheinbar aufgetaut um mit ihm irgendwas (was?) zu erreichen.

Oder warum er jetzt die Augment-Torpedos wirklich auf den Planeten schießen hat lassen? Und warum hat Kahn dort auf diese quasi gewartet? Was war eigentlich der große Plan von Kahn? Wie hätte er vorgehen wollen, jetzt wo er auf Quo'noS weilte (Warum eigentlich dort?). So ganz hab ich den Film glaube ich nicht verstanden.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.07.2013, 07:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Film ist einfach mächtig konfus... man pickt sich einfach ein paar Storys aus der Serie und den Filmen, mischt diese völlig zusammenhangslos und packt eine Menge sinnlose Action hinzu -> Tada, ein Jar Jar Abrams Film.

"eine Frechheit, blasphemisch und diffamierend"
Kann ich so unterschreiben.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.07.2013, 10:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Hauptsache viele Explosionen und abstürzende Raumschiffe.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.07.2013, 16:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Dinock hat Folgendes geschrieben:
Hauptsache viele Explosionen und abstürzende Raumschiffe.


Warte mal, da war doch was??? Mal nachdenken - ach ja, ein Todesstern und Ewoks! Wink


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de