Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  News  >  [ST-XII] Gerüchte & Fakten zur Fortsetzung der JJA-ST-Re

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2012, 09:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Man hört ja immer wieder, und ich sags auch recht oft in Diskussionen, dass mit den aktuellen Star Trek Romanautoren genug fähige Leute da wären, die gute Filmstories zustande bringen würden. Aber ist das wirklich so? Ist ein guter Romanautor gleichzeitig auch ein guter Drehbuchautor? Ein Drehbuch kann man ja soweit ich bisher gesehen habe vom Aufbau nicht mit einem Roman vergleichen. Was meint ihr dazu?

Spontan fallen mir auch nur Judith und Garfield Reeves-Stevens ein, die beides gemacht haben.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2012, 09:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja.... Hierbei stellt sich doch nicht die Frage nach der Art des Romans, sondern eher nach der Geschichte.
Es gibt schließlich zahllose Romane zu verfilmt wurden. Warum sollte es also hier etwas anderes sein?


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2012, 10:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Mit dem Glücksfall, dass irgendwelche Produzenten hergehen und einen erfolgreichen Star Trek Roman verfilmen, damit rechne ich schon lange nicht mehr. Vielmehr habe ich die Hoffnung, dass ein guter Romanautor wie ein Keith DeCandido, Marco Palimieri, Peter David, etc. kommt und eine neue Geschichte sofort im knappen, reduzierten Drehbuchformat für einen Film konzipiert und schreibt. Also der direkte Weg. Hier frage ich mich, ob das überhaupt üblich ist. Also ob ein guter Romanautor auch gleichzeitig ein guter Drehbuchautor ist. Aber vermutlich ist es für einen Romanautor leichter ein Drehbuch zu schreiben als für einen Drehbuchautoren einen Roman. Einfach weil ein Roman ausführlicher und detaillierter ist.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 28.05.2012, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 28.05.2012, 16:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich glaube der Umstieg von Roman zu Drehbuch ist nicht so leicht, wenn dem Autor die Film-Erfahrung fehlt. Der Romanautor könnte aber eine super Geschichte ausarbeiten und sich mit einem Drehbuchautor kurzschließen. Das wäre dann eine ähnliche Konstellation wie bei Buchverfilmungen Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.05.2012, 10:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Dabei fällt mir eine witzige Ähnlichkeit ein:
Von Voyager gibt es ja ein nettes Ego-Shooter-Spiel namens "Elite Force".
Ich persönlich fand es klasse (den zweiten Teil habe ich leider nicht gespielt.), und die Handlung wurde selbst von Kritikern als "Filmgeeignet" bezeichnet.
Da ging es ja darum, dass die Voyager durch eine außerirdische Konfrontation in einen Null-Raum befördert wurde - Ein Schrottplatz inmitten im Nirgendwo - und nun fand die Voyager nicht mehr heraus.
Und zwischen diesen Schrottteilen befanden sich Wracks von Klingonen, Hirogen und und und.... und sie alle waren piratenartig auf Rationen aus, weil es in diesem Nullraum ja so gut wie gar nichts gab.

Lange Rede, kurzer Sinn! Jedenfalls gab es in der realen Serie dann tatsächlich irgendwann eine Episode bei der die Voyager in so einen Nullraum gelandet ist und ebenfalls gegen Piraten dieser art gekämpft haben.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.05.2012, 18:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Und wenn ich mich recht erinnere, war die nicht besonders gut... Rolling Eyes

Trotzdem: Die Passage in Elite Force war nicht schlecht, unter anderem mit einem Parallel-Universum Classic Schiff, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich laesst. Hatte was... Ganzes Spiel war eigentlich gut. Fortsetzung war ok.

Gruss B.


_________________


Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.05.2012, 22:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja. Deine Erinnerungen funktionieren noch innerhalb normaler Parameter *lol*
Da gab es eine Constitution-Klasse vom Parallel-Universum.
Fand ich auch klasse da drinnen rumzulaufen.
Das einzige das ich allerdings an dem Elite Force megamäßig enttäuscht hatte war das Expansions-Paket.
Das war ja mal megamäßiger Schrott.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.06.2012, 05:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nie gehabt, was war denn daran so schlecht?

Gruss B.


_________________


Chris
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 10.08.2001
Beiträge: 148

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.06.2012, 22:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Benedict Cumberbatch ???? Als Bösewicht???? Also den sherlock nehm ich ihm ab aber einen bösewicht bei startrek??? Da bin ich aber sehr gespannt!

Was die neuen Star trek filme generell angeht: Es ist zwar nicht mehr Berman/Braga aber ich hab Star Trek XI eigentlich ganz gern gesehen.

btw, warum haben Berman/Braga überhaupt Star trek verlassen oder gibts die noch in irgendeiner Form bei den Serienformaten?


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.06.2012, 14:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Genosse Chekov posiert mit dem ehemaligen Klassenfeind und einem kleinen Mädchen.



Eventuell können wir im 12. Film endlich die Abkehr vom Finanzsystem zur Union der sozialistischen Föderationsplaneten beobachten Smile


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.06.2012, 14:52   Beitrag Antworten mit Zitat

@ Dinock, diese Meinung über Enterprise kann ich leider nicht teilen.

Ich finde, dass gerade mit dem temporalen Krieg und dem Dauerkonflikt mit den Suliban einige tolle, neue Stories herausgekommen sind. Wenn man die ganze Serie nochmal anschaut, was ich kürzlich getan habe, wird einem das bei einigen Folgen bewusst. Natürlich wiederholen sich irgendwann Elemente, aber ich denke das liegt in der Natur des Genres.

Ist bei anderen Sci-Fi Filmen/ Serien nicht anders. In Amerika gingen sie immer nur nach den Einschaltquoten, die Qualität der Inhalte ist da glaube ich sekundär. Leider. Denn es gab viele geniale Folgen bei Einterprise, die weitere Staffeln gerechtfertigt hätten.


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.06.2012, 17:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Zu Enterprise: Wuerde ich so unterschreiben. Smile

Waere die Serie bei HBO gelaufen, haette man sich um die Quoten nicht geschert und waere auch nicht oefter mal mit angezogener Handbremse gefahren. Schade. Serien wie "The Wire" zeigen, dass man manchmal Leuten mit Vision einfach mal Zeit lassen sollte.

Ist ja nicht so, als haetten wir ueber die eine oder andere Folge nicht diskutiert... Wink

Gruss B.


_________________


Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.06.2012, 19:58   Beitrag Antworten mit Zitat

@ Hardcoretrekker: Ich persönlich fand Enterprise auch nicht für soooo schlecht.
Aber das waren Meinungen, die ich als Grund für die Absetzung gelesen habe.
Wobei ich sagen muss, dass mir die eiskalte Art des Captains nicht so ganz zusagte.
Die war halt absolut untypisch für Star Trek, weil er doch ziemlich skrupelos war.
Aber ansich fand ich die jetzt auch interessant.

@ Conelly: Das Elite-Force-Expansion-Pack hatte den Spieler lediglich nur die Möglichkeit gegeben mehrere Decks und Räume zu begutachten.
Mitunter konnte man den Transporter benutzen. Aber das war´s auch schon.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.06.2012, 20:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand Enterprise anfangs auch nicht so doll...
Aber der Xindi-Konflikt war geil... und die 4. Season gehört imho zum besten, was bei Star-Trek jemals gemacht wurde....
Ich habe es bisher nur einmal gesehen und spare es mir auf, ein 2. mal zu sehen, weil ich mich an möglichst wenig erinnern möchte...


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2012, 23:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Malkavien hat Folgendes geschrieben:
die 4. Season gehört imho zum besten, was bei Star-Trek jemals gemacht wurde


Absolut richtig !!!!

Und :

Die für Star Trek untypische Vorgehensweise von Archer war meiner Meinung nach gerade das Salz in der Suppe und genau das Element, dass ich bei den "Weltraumadvokaten" von TNG immer vermisst habe.
Die Serie spielt ja lange vor Kirk, also verhaltenstechnisch ist Archer uns viel näher als Picard und da es für die Erde in der Serie mehr als einmal um alles oder nichts ging, war sein kompromissloses Vorgehen einleuchtend und nachvollziehbar. Und ich fand es ganz profan gesagt.....geil ! Dass endlich mal einer da draufhaut wo man draufhauen muss, statt zu sagen "das müssen wir mal ausdiskutieren, schicken Sie einen Gesandten..."


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2012, 03:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Gimme 5

Das wollt ich doch nur hoeren. Archer war pragmatisch, das hat schon gepasst. Smile

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2012, 03:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Gimme 5


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.07.2012, 17:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Er hatte ja noch keine Regeln und musste nach Gutdünken handeln.
Aufgrund seiner Erfahrungen wurden dann wohl auch die Regeln erstellt...

Aber schon ein wenig OT=)


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.07.2012, 17:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Am Coolsten war für mich bei Enterprise das Intro - geiler Song, tolle Bilder - ach ja der Hund war auch süß aber sonst.... puuh


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.09.2012, 21:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde (weil ich bin jetzt nicht so der Prinzipien-Heini), aber ich werde mir definitiv den Film nicht im Kino, sondern anderweitig anschauen.
Stimme, wie mehrfach diskutiert, vollständig Malkavien zu, dass JJ's "Star Trek" keines ist. Nach wie vor wundert es mich, dass so viele Fans damit kein Problem haben und es einfach so hinnehmen, dass da Müll als Star Trek verkauft wird (und dann auch noch so erfolgreich leider).
Das würde doch ein StarWars-Fandom oder so nie im Leben akzeptieren, was da aus 40 Jahren Franchise gemacht wurde. Neuanfang gerne, aber bitte keine ungewollte Persiflage, und vor allem bitte einfach keinen qualitätslosen und schlechten Billig-Film, egal ob neu oder nicht neu.

Enterprise trauer ich auch immer noch nach. Von der abschließenden Episode abgesehen, war die vierte Staffel der Hit!


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de