Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [070] Shakaar / Shakaar


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.05.2010, 16:35   Beitrag Antworten mit Zitat

[070] Shakaar / Shakaar



Vedek Winn tritt ohne Konkurrenz zur Wahl für das Amt des Premierministers an. Daneben möchte sie weiterhin geistige Führerin Bajors bleiben. Seit längerem hat Bajors Regierung an einige Provinzen, die schlechte Bodenverhältnisse aufweisen, Reklamatoren zur Kultivierung des Bodens verliehen. Um den bajoranischen Export anzukurbeln, fordert Vedek Winn die Reklamatoren nun vorzeitig zurück, aber Shakaar, der ehemaliger Anführer der bajoranischen Widerstandsgruppe, in der auch Kira war, weigert sich. Daraufhin bekommt Major Kira den Auftrag, sich um den aufsässigen Bajoraner zu kümmern…


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.05.2010, 16:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Interessant, wenn man im TV zufällig eine Episode erwischt, an dessen A-Story man sich gar nicht mehr erinnern kann. Obwohl man sie mit Sicherheit schon zumindest 1x mal auf DVD gesehen hat. Dabei ist es sogar eine kleine Schlüsselepisode, da man Shakaar kennenlernt der sich hier entschließt als Premier Minister zu kanditieren. Seis drum, zumindest an die B-Story mit O'Brien auf der Dart-Gewinnerstraße bis er von Bashir abgelöst wird kann ich mich erinnern. Im Grunde ist diese Episode auch nicht sonderlich spannend. Kai Winn reisst zwar einiges raus aber noch ist sie nicht auf dem hohen Niveau von späteren Seasons. Dafür hat man mit der Story rund um Shakaars Bauern und den komischen Bodenentgiftungsgeräten eine recht ordentliche innerpolitische Idee. Und ich muss ehrlich sagen, zu einem gewissen Teil konnte ich Winn schon verstehen. Shakaars widererechtliche Weiterverwendung der Dinger und seine Weigerung, diese der Regierung zurückzugeben IST illegal. Auch wenn er sie 1 Jahr hätte behalten sollen - laut ursprünglicher Abmachung. Natürlich ist dann aber Winn mit ihrer Mobilisierung der Armee übers Ziel hinausgeschossen und es wurde eine übertriebene Jagd die Bajor fast in einen kleinen Bürgerkrieg geführt hätte. In gewisser Weise hat man hier mit diesem Storyelement die Chance vertan Winn mal auf der richtigen Seite stehen zu lassen. So hat man sie wieder zum absoluten Täter gemacht und Shakaar zum letztendlichen Helden der mit vermutlich ach so großen Stimmengewinnen zum PM wird.

Aber gut. Schöne Szenen, man sieht mal die Bauern und landwirtschaftlichen Flächen von Bajor, eine hübsche Militärszene am Schluss als er sich weigert gegen seine eigenen Leute anzutreten (Pathos-Alarm) und ein kleiner Schuss Ungehorsam gegenüber der Kai.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2021, 17:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

dann doch nach etlichen Jahren (Jahrzehnten) mal wieder gesehen. So schlecht fand ich es gar nicht. Ein Gewissenskonflikt fuer Kira, aber eben auch fuer Shakaar und den Miliz-Colonel. Alles alte Widerstandskaempfer, welche jetzt auf verschiedenen Seiten stehen. Fuehlte mich ein wenig an den Film "Gettysburg" erinnert.

Gerade Shakaar mag jetzt nicht die interessante Figur in der Zukunft gewesen sein, aber die Einfuehrungsfolge fand ich durchaus annehmbar.

B-Story mit Dartspiel und O'Brien. Naja, wirklich interessant war es nicht, aber durchaus unterhaltsam.

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de