Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  SciFi-Serien  >  Ijon Tichy Raumpilot


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.02.2010, 20:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Ijon Tichy Raumpilot



Ijon Tichy fliegt in seiner wohnlichen „Drei-Raum-Rakete“ durchs All. Immer mit dabei: seine selbstgebaute analoge Halluzinelle, der weibliche Roboter in Form eines Hologramms. Gemeinsam durchleben sie skurrile Abenteuer auf fremden Planeten, in kosmischen Strudeln oder in ihrer eigenen Rakete. Dabei ist Tichys Rakete eine Pressstempelkanne - eine Kaffeekanne im Alessi-Design - die von innen aussieht wie eine Berliner Altbauwohnung; die Außerirdischen sind mit bewusst einfachen Mitteln skurril und charaktervoll gestaltet. Begleitet von Tichys Erzählerstimme mit osteuropäischem Akzent, wird der Zuschauer durch eine bunte, trashige Welt geführt, die voll von Genrezitaten und aberwitzigen Einfällen ist.


Kennt ihr diese deutsche Serie? 2007 entstanden und auch auf DVD erhältlich. Sehr trashig aber auch extrem witzig. Hab die 6 Episoden quasi verschlungen Very Happy

Wie ich jetzt nach doch längerer Zeit wieder darauf komme? Dies hab ich heute im Corona Newsletter gefunden:

Zitat:
Es wurde bekannt, das am 1. Februar die Dreharbeiten zu weiteren acht Folgen der SF-Comedy „Ijon Tichy: Raumpilot“ starten.

Die erste Staffel der Low- bis No-Budget-Produktion lief ursprünglich ab dem 26.3.2007 immer Montags gegen Mitternacht. Diese bestand aus sechs Folgen von je 15 Minuten Dauer und zeichneten sich durch einen gewollt trashigen Stil aus. Die Hauptrollen spielten (Autor und Mit-Regisseur) Oliver Jahn als Ijon Tichy und Nora Tschirner als Analoge Halluzinelle.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Juni dauern. Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.


Quelle: Corona Newsletter

Top! Top! Top!

Bleibt nur zu hoffen, dass sie es nicht verhunzen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 28.11.2011, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.02.2010, 22:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hab da bisher nur von gelesen, aber klingt nicht schlecht... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.02.2010, 09:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Hier übrigens der Produktionsblog mit einer unglaublichen Anzahl an faszinierenden Informationen Wink

http://bildwerke.wordpress.com/


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.11.2011, 21:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Das allgemeine überschäumende Interesse hier in diesem Thread zwingt mich gerade dazu darauf hinzuweisen, dass die 2. Staffel ab 01.12.2011 auf DVD erscheint. Und zwar HIER bei Amazon.

Ich freue mich Smile


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.11.2011, 21:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Jawoll, das ueberschaeumende Interesse. Wink

Hab mich mal ein bisschen bei Youtube reingeschaut. Hat definitiv was, zumal Nora Tschirner nunmal definitiv ne Nette ist. Mal zu ner annehmbaren Zeit im Free-TV, wuerde ich mir anschauen.

DVD? Ja, waer zu ueberlegen. Preis geht ja... Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.03.2012, 22:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Hab die zweite Staffel inzwischen auch schon gesehen. Gleich mal in einem Rutsch abgehandelt. Ich muss schon sagen, meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Ich hatte schon Angst, dass man es professioneller angeht und auch der Humor darunter leidet. Die Verantwortlichen haben es jedoch geschafft, auch in der zweiten Staffel den dummen, trashigen und teils niveaulosen Humor beizubehalten. Wirklich klasse.

Was jedoch dazugekommen ist, ist eine durchgehende Handlung inklusive wiederkehrenden Nebencharakteren. Bei Ijon Tichy ist man aufgrund der ersten Staffel stark auf das Zweiergespann Tichy-Halluzinelle eingestellt - welches perfekt harmoniert - hier jetzt wiederkehrende Nebencharaktere einzuführen war mutig, hat jedoch super funktioniert. Die Stories mit diesen waren passend und haben damit bewirkt, dass diese schnell eingegliedert werden.

Ebenso schön fand ich, dass man in den einzelnen Episoden oft Elemente sah welche einfach vor den Latz geknallt werden, jedoch erst später erklärt werden. Auch das verwenden von wiederkehrenden Requisiten find ich gut. Wobei das auch teils Budgetgründe haben muss.

Was mir in der ersten Staffel nicht in dem Ausmaß aufgefallen ist sind die diversen Anspielungen auf andere Franchises. "Star Wars" und "Back to the future" zum Beispiel. Und sogar "Stirb langsam".

Alles in allem eine gelungene Staffel welche sogar eine dritte Staffel offen lässt. Mal sehen ob sich die Macher wieder Jahre Zeit lassen hierfür.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 19.03.2012, 21:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Interessant, muss ich mal reinschauen!


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.11.2014, 21:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

erste Staffel vor mittlerweile mehr als zwei Jahren mal gesehen. Ich fand es zumindest originell. Macht Spass ... ein paar Folgen lang. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


gala
Ensign



Anmeldedatum: 31.07.2015
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.08.2015, 12:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Noch nie was von gehört!


_________________
Ich kam, sah und siegte.

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.08.2015, 13:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Ist ganz lustig gemacht... mehr Comedy als SciFi.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de