Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Kino und TV  >  Tarantino


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2009, 20:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Tarantino

weiß nicht, obs das Thema schonmal gab, aber ich wollte mal ne Runde "Quentin Tarantino" eröffnen, da es doch seit Kill Bill eher ruhig um ihn geworden ist.
Was sind eure Lieblingsfilme?
Bei mir stehen Kill Bill 1, Kill Bill 2, Pulp Fiction und From Dusk till Dawn an erster Stelle, dicht gefolgt von Jackie Brown und dahinter Reservoir Dogs und Death Proof. Diese Filme sind allesamt einfach nur cool. Four Rooms, True Romance und Natural Born Killers würde ich mal als mittelmaß betiteln, ähnlich Killing Zoe (wobei ich den irgendwie ins Herz geschlossen habe). Wirklich schlecht sind eigentlich nur From Dusk till Dawn 2 und 3. Planet Terror kenne ich nicht, aber da hat Tarantino auch wenig mit zu tun...
freue mich schon auf inglourius bastards oder wie der heißt... mit u.a deutschen Schauspielern...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.01.2009, 19:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Gesehen hab ich das meiste wo er irgendwie beteiligt war. Am besten hat mir noch Kill Bill gefallen. Gefolgt von Natural Born Killers (am Drehbuch beteiligt), True Romance, Death Proof, Pulp Fiction, Reservoir Dogs, From dusk till Dawn, Jackie Brown, Killing Zoe und Four Rooms.

FDTD 2 und 3 hat er ja nur mitbezahlt, mehr nicht. Das kann man ihm die Qualität nicht ankreiden. Ok, genausowenig kann man ihm die guten Filme zugute halten wo er nur Produzent war. Wink

Auf Inglourius Bastards bin ich auch gespannt. Normalerweise hab ich wenig Interesse an WWII-Filmen aber anschauen werde ich es sicher. Die Marke QT ist halt gut genug für mich.

Killing Zoe ist ein sehr eigenartiger Film. Nicht unbedingt schlecht aber einfach nur extrem B-Film mäßig. Hat aber durch die Charaktere durchaus einen gewissen Charme

True Romance gefällt mir sehr gut. Auch wegen dem Charme, der hat schon was. Interessant auch, dass True Romance ja im ursprünglichen Drehbuch die Vorgeschichte zu NBK darstellen soll. Was ja dann durch den Streit mit Oliver Stone der dann Natural Born Killers verfilmt hat ja in gewisser Weise ad acta gelegt wurde.

Reservoir Dogs ist ein Klassiker, keine Frage.

Four Rooms kann ich mir nur selten anschauen. Ist irgendwie überhaupt nicht mitreißend. Es motiviert mich einfach nicht. Zu belanglos die einzelnen Episoden, ich bin da eher ein Fan von einer durchgehenden Handlung. Gut, die gab es bis zu einem gewissen Grad aber der Film ist so wie er aufgebaut ist einfach nicht mein Fall.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.01.2009, 22:47   Beitrag Antworten mit Zitat

hm muss glaub ich nochmal True Romance gucken, den hab ich zu durcheinander in Erinnerung...
von Natural Born Killers hat er sich ja sogar distanziert, so doll fand ich den ehrlich gesagt nicht - naja man muss halt pure Brutalität mögen Wink

dass du Pulp Fiction verhältnismäßig weit hinten einordnest überrascht mich! der Film ist einfach nur einsame Spitze... und FDTD??? naja zum Glück sind Geschmäcker verschieden Smile

Four Rooms is echt ein bißchen unspektakulär. Das Beste ist eigentlich das Gelaber von Tarantino selbst zum Schluss und Jennifer Beals Gerede über Teds riesigen Sc***nz... "er ist sooo riesig"... Laughing


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.01.2009, 07:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Pulp Fiction hab ich wohl schon einfach zu oft gesehen. Aber stimmt schon, besonders überragend fand ich ihn nie. Natürlich ist er klasse und kultig aber irgendwie finde ich die anderen Filme interessanter.

Für FDTD gilt das gleiche. Super Film aber wenn ich mich entscheiden müsste was ich mir jetzt in dem Augenblick als DVD ansehen könnte würd ich mich für andere Filme entscheiden.

Bei NBK....naja....pure Gewalt.... Ich sehe da schon den künstlerischen, ästhetischen Aspekt. Laughing Hast schon recht, ist sehr brutal, aber mir gefällt dabei eben diese gepaart mit dem ganz eigenen Humor. Ich finde es ist einfach ein unglaublich lustiger Film. Wink Woody Harrelson hat da den größten Anteil daran. Und Juliette Lewis ist einfach abartig krank, das muss man einfach würdigen. Und der Tanz zu Beginn ist ja auch nicht zu verachten. Wink Aber allein die erste Szene mit Tommy Lee Jones wo mit der alten Kamera vor ihm hergegangen wird und er mit Robert Downey Jr. über die Gewalt philosophiert ist doch einfach nur spitzenklasse. Es sind die Sprüche und der Humor die den Film gut machen. Die kranke Brutalität des Films wird dadurch gut ergänzt.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.02.2010, 21:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, ich bin ja nicht gerade als Tarantino-Fan bekannt, von daher nicht wirklich eine Lobhudelei von mir. Wink

Pulp Fiction ist ein guter Film, nicht mehr und nicht weniger. Das zu der Zeit alle moeglichen Gangsterfilme damit verglichen wurden, hat mich echt genervt. Das Genre ist nun einmal weitaus aelter als irgendein Tarantino-Film und Filme wie "In China essen sie Hunde" oder "Bube, Dame, Koenig, Gras" kann man damit nicht vergleichen, weil sie einen ganz eigenen Stil haben. Den hat Pulp Fiction auch, dank Bibel-Zitaten und kultigem Soundtrack ist es eben auch durchaus ein guter Film...

Und ausserdem sollte man damit aufhoeren From Dusk Till Dawn und Sin City Tarantino zuzuschreiben. FDTD ist ein Alltime-Favorite von mir. Mag ein bisschen an Selma Hajek liegen, aber der Film ist nunmal einfach voellig ohne Konvention drauflos. Und er kommt von Robert Rodriguez.

Genauso wie Sin City. Den ich auch nicht schlecht fand. Und ich wuerde fast schaetzen, dass die Teile die ich abstossend fand, von Tarantino kamen. Gewalt ist ein Stilmittel, was mit der noetigen Hintergrundgeschichte auch durchaus einen Effekt hat. Leider vermisse ich die Hintergrundgeschichte meist ein bisschen...

Und wenn sinnlose Gewalt als Schauwert die Hauptsache fuer einen Film ist, dann muss ich den nicht schauen. Als im Trailer von "Inglorious Bastards" von Nazi-Skalps die Rede war, war der Film fuer mich gestorben. Vielleicht habe ich ihm damit Unrecht getan, aber das war halt meine Einschaetzung. Die Presse nennt sowas wohl Kultur und regt sich andererseits ueber Stirb Langsam-Wiederholungen an Ostern auf... Rolling Eyes

Meine zwei Saetze zu dem Thema.

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.02.2010, 04:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Stirb langsam ist teilweise brutaler als Inglorious Basterds. Wink Die Skalpierungen + Bear Jew machen vielleicht 10min des Films aus. Wenn überhaupt. Keine Ahnung warum das so in den Vordergrund gestellt wird von der Presse und Konsorten. Was solls, Gewaltgeilheit halt mit der man glaubt mehr Besucher in den Film zu locken.

Im Großen und Ganzen hast schon recht. Die teilweise vorhandene Überschätzung der Filme ist schon recht skurril. Pulp Fiction als der Inbegriff der Filmkunst - da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Klar ist er gut; und ich hab ihn mir auch gerne letztens angesehen als er mal wieder im TV lief, aber so ein Meisterstück ist es nun auch wieder nicht.

Bei Sin City hat Tarantino glaube ich nur eine Szene Regie geführt. Die wo Dwight im Auto mit dem Kopf redet. Bzw. umgekehrt. Wink

Was FDTD betrifft bin ich etwas unsicher. Rodriguez ist Regie, Tarantino hat das Drehbuch geschrieben. Inwieweit da wer von beiden die Hauptarbeit am Endprodukt geleistet hat, das trau ich mich nicht zu raten. Das Drehbuch kann detalliert oder nicht sein. Die Regie kann große und kleine Abweichungen durchsetzen. Der Directors Cut rigoros oder quasi nicht vorhanden.

Im Endeffekt betrachte ich mich aber trotzdem als Tarantino Fan. Mir haben so gut wie alle Filme an denen er irgendwie beteiligt war gefallen. Manche mehr, manche weniger. Der Stil ist zweifellos Geschmackssache, auch die Brutalität die oftmals einfach nur krank ist. Genau betrachtet ist keiner der Filme ein Meisterwerk der Story-Kunst, sie sind aber fast alle erstklassig inszeniert. Ob es die endlosen Dialoge sind oder die an Perversion grenzenden Gewaltszenen. Man muss sich halt darauf einlassen. Oder eben nicht.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.02.2010, 22:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Inglourious Bastards ist wie cyb schon sagte nur in einigen Szene unnötig brutal (da allerdings wirklich jenseits des guten Geschmacks). Das kannst du mir glauben con, denn ich hasse es, wenn zuviel unnötige Gewalt in Filmen vorkommt (darüber habe ich mich soweit ich weiß auch schonmal ausgelassen hier, zu Hostel vermutlich...)
Ansonsten finde ich den Film sehr gut, VOR ALLEM weil er im Taratntino-Stil ist. Aber dieser Stil ist eben Geschmackssache. Ich mag ihn (lieber als den von Rodriguez mit Ausnahme FDTD), aber ich finde auch tausend andere Filme toll und hebe Tarantino auch nicht so in den Himmel. Pulp Fiction ist nicht der Beste Film aller Zeit, da gebe ich dir völlig recht. Und ständig alles mit ihm zu vergleichen ist vor allem deshalb falsch, weil er doch SELBST so einzigartig ist und sich gar nicht mit anderen Filmen messen brauch...

FDTD ist auf dem Papier von Rodriguez. Tarantino nennt ihn auch nicht, wenn er von "seinen" Filmen redet. Er spielt halt eine der Hauptrollen und ich finde ja eh, dass er viel öfter mitspielen müsste (der Kerl ist zum Schießen), von daher hat FDTD unmittelbar mit Tarantino zu tun.


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.03.2013, 21:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Jetzt die Tage habe ich zufällig Jackie Brown beim Zappen erwischt. Nach all den Jahren muss ich jetzt meine Reihung von weiter oben deutlich revidieren. So ein genialer Film. Keine Ahnung, warum ich ihn bisher relativ schwach in Erinnerung hatte. Pam Grier spielt hervorragend und (fast) alle anderen an die Wand. Wobei diese aber durch die Charaktere bestechen. Ordell und der naturbekiffte Louis, der ruhige Max und Melanie sind ein klasse Team.

Zu loben ist auch der Soundtrack. Erinnerte mich auch ein wenig an GTA als jedesmal wenn die Handlung in ein Auto verlagert wurde, sofort die typische Radio-/Kassetenmusik beginnt. Jedesmal auf den jeweiligen Charakter abgestimmt.

Auf Wikipedia lese ich gerade, dass der Beginn des Films - den ich diesmal leider nicht gesehen habe - eine Hommage auf "Die Reifeprüfung" ist. Interessanterweise habe ich an den Film auch gedacht, aber erst am Schluss als Jackie Brown schweigend im Taxi saß, die Kamera "minutenlang" auf sie fixiert ist und man ihre Mimik und ihre Gedankenverlauf deuten kann. Ähnlich auch der Schluss von "Die Reifeprüfung", als Benjamin und Elaine im Bus sitzen und man beobachten kann wie ihre Freude und Euphorie langsam schwindet.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.03.2013, 13:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich finde Pulp Fiction ist mit der beste Film der jemals gedreht wurde.
Ich muss aber sagen, dass ich nicht alle seine Filme gesehen habe:

4Rooms: TODO (liegt hier seit einigen Monaten rum und wartet aufs geguckt werden)
Jackie Brown: TODO
Reservoir Dogs: 8/10 (Nur einmal gesehen, zweites mal nicht wirklich als notwendig erachtet)
Pulp Fiction: 11/10 (Immer wieder... kann man gar nicht oft genug sehen, absoluter Klassiker, wer den nicht kennt muss 20 Jahre in einer Alm-Hütte zugebracht haben)
From Dusk till Dawn: 9/10 (Klassiker, kann man ruhig öfter sehen, sollte man kennen)
True Romance : TODO
Kill Bill 1: 7/10 (Muss man mögen... den 2. Teil schiebe ich vor mir her)
Kill Bill 2: TODO
Death Proof: 5/10 (etwas zu psycho finde ich)
Inglourious Bastards: 6/10 (beim ersten Mal cool, aber kann man nur ein bis zwei Mal sehen imho, zieht sich etwas und wird gegen Ende total konfus)


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Maxx10
Ensign



Anmeldedatum: 12.10.2013
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.10.2013, 20:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Bin auch kein großer Tarantino Fan. Habe zwar die meisten Filme von ihm gesehen, aber die haben mich nicht alle überzeugt. Django Unchained (neu verfilmt) und Death Proof fand ich ganz gut..., auch wenn das eigentlich nicht die großen Favoriten unter den Fans sind. Aber das ist wie mit Stephen King, entweder man mag das, was sie machen, oder nicht.


_________________
"Erfolg und Gl�ck sind auf der Seite der Narren"

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.10.2013, 00:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Stephen King ist aber auch ein Fall für sich.
Hat doch nicht allen ernstes eine Romanserie rausgebracht, wo er in einem Interview gestand, selbst nicht zu wissen wer da der Mörder ist.
Na da macht doch das lesen und raten Spaß, wenn´s der Schreiber selbst nicht weiß.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Maxx10
Ensign



Anmeldedatum: 12.10.2013
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.10.2013, 13:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing
Was soll das für ein Buch sein? "Joyland" vielleicht?
Ist auf jeden Fall äußerst eigenartig - soll hoffentlich kein Thriller sein!


_________________
"Erfolg und Gl�ck sind auf der Seite der Narren"

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2013, 09:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Das weiß ich nicht mehr.
Ist auch schon länger her.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de