Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  [167] Befoerderung / Lower Decks


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.02.2008, 21:45   Beitrag Antworten mit Zitat

[167] Befoerderung / Lower Decks



Vier junge Offiziersanwärter hoffen auf eine Beförderung. Unter ihnen ist Fähnrich Sito, die auf der Akademie zur Nova-Staffel gehört hatte, deren illegales Flugmanöver zum Tod eines Kadetten führte. Picard wählt Sito nach einigen Tests für eine Geheimmission aus, bei der sie einen Cardassianer, der als Spion für die Sternenflotte arbeitet und wichtige Informationen überbracht hat, zurück in cardassianisches Gebiet begleiten soll...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.02.2008, 22:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Nach "Ronin" ist das Niveau ja schon ziemlich am Boden, es kann also nur besser werden wenn man sich diese Folge anschaut. Aber so viel Gutmütigkeit bei der Bewertung ist gar nicht notwendig, denn das hier ist eine wirklich tolle Folge. Ich bin jedesmal aufs neue begeistert wenn ich sie sehe. Smile

Was man den Machern ganz groß positiv anrechnen muss ist der Stil in der die Episode gemacht ist. Die Story wird fast zur Gänze aus Sicht der jungen Beförderungskandidaten erzählt und das macht sehr viel aus. Vor allem als es zu der Mission kam und man als Zuseher nicht wusste was eigentlich passiert. Man sah nur das was auch die 4 Fähnriche mitbekamen.

Ein weiterer Pluspunkt ist dieser Ricky bei der Bar. Ich weiss, er heißt nicht Ricky aber kennt ihr die alte Talkshow die es ne Zeitlang auf Pro7 gespielt hat? Die mit diesem hyperaktiven schwarzen Moderator genannt Ricky? Wink Aber egal, der eine Kellner hier ist sehr sympathisch. Beste Szene war, als er vom Pokerspielt bei den Fähnrichen schnurstracks und grinsend zum Pokerspiel mit Riker, Troi und den anderen wechselt. Very Happy Die Szene war top!

Es war in gewisser Weise viel Mut bei den Autoren notwendig, dass sie die Story rund um den Cardassianer und seine Spionagetätigkeit in den Hintergrund rückten. In jeder anderen Episode wäre das der Haupt-Storybogen gewesen und alles andere wäre in den Hintergrund gerückt. Nicht hier, hier hat man es konsequent durchgezogen das Hauptaugenmerk auf die Fähnriche zu richten und erst in zweiter Instanz die Story um den Cardassianer zu erzählen. Und es hat funktioniert. Auch oder vor allem deswegen, weil es neben dieser mutigen Erzählweise auch noch mit einem traurigen Ende aufwartet. Sito stirbt bei der Mission und die verbliebenen 3 Fähnriche sitzen zusammen mit Worf in 10 Vorne und trauern um die verlorene Freundin. Dass dann noch Lavelle seine so sehr gewünschte Beförderung "feiern" darf kommt noch erschwerend dazu. Weiss er doch, dass es wohl Sito getroffen hätte wenn sie nicht gestorben wäre.

Das alles zusammen ergibt eine erstklassige Episode die zu meinen persönliche Top-Folgen von TNG gehört. Das ist mein kleines unterbewertetes Star Trek Juwel welches man nur zu leicht vergisst wenn man nach solchen Folgen gefragt wird.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 973
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.02.2008, 09:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, auch für mich eine hervorragende Folge.


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.11.2009, 20:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Herrje, ich werde sentimental auf meine alten Tage. Hatte ich doch jetzt am Schluss der Episode fast schon ne Träne in den Augen. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de