Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Vic's Lounge  >  Spamm-Threads

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.08.2007, 17:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Spamm-Threads

Zuerst einmal:

Es wird pro Tag mindestens 1 Spammthread eröffnet. Das geht bis zu 3 pro Tag. Ich bin jeden Tag online und lösche daher auch jeden Tag. Oft auch auch mehrmals pro Tag. Es ist also nicht notwendig, dass diese Threads von euch extra kommentiert werden und ich geradezu "gebeten" werde es zu löschen. Das mach ich sowieso. Dadurch erhöht sich für mich der Löschaufwand nur weil ich dann statt einen Beitrag gleich zwei löschen muss. Ich hab das jetzt bisher unbeachtet gelassen und nichts gesagt aber inzwischen wird es immer häufiger dass ich in solchen Threads Antworten vorfinde wo man mich um rasche Reaktion bittet. Wink Das ist wie gesagt nicht notwendig.

Es ist leider so, dass bei der open Source Forensoftware phpBB solche Spammaktionen vorkommen. Das kann man durch Captcha schwer verhindern. Bevor ich mich jetzt aber in PHP einlese um mir eine technische Lösung zu überlegen warte ich auf die bereits angekündigte und "jeden Moment erscheinende" neue Version phpBB 3.0. Wenn dort auch kein wirksamer Schutz eingebaut ist - wovon ich ehrlich gesagt auch ausgehe - werde ich eh selbst etwas dagegen unternehmen.

Die einzige schnelle Lösung momentan ist, dass ich grundsätzlich alle Neuanmeldungen manuell freischalten muss. Das ist inzwischen wirklich schon zu überlegen da derzeit auf 20 Anmeldungen schon 19 Spammer fallen. Vielleicht schalte ich das ja jetzt wirklich ein in den nächsten Tagen. Ne endgültige Lösung ist das aber definitiv nicht weil ich schon will, dass sich richtige Benutzer ohne Mitwirken vom Wobbel oder mir anmelden und posten können.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 26.08.2007, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.08.2007, 20:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Ay ay, Sir!


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.08.2007, 20:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing Laughing


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 08.08.2007, 01:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bin dafür! Cool


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.08.2007, 10:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich weiss ja wie es bei mir ist. Ich finde ein Forum, will etwas posten und melde mich an. Dann sehe ich, dass mich erst jemand freischalten muss. Dann heißt es warten und ich kann erst nichts schreiben obwohl ich das jetzt gerne machen würde. Wenn ich dann am nächsten Tag oder so freigeschalten wurde hab ich inzwischen das momentane Interesse verloren weil ich mich eben am Vortag nicht einbringen konnte.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.08.2007, 21:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Oder man beachtet diese zeitliche Differenz gar nicht, macht es so wie meine Wenigkeit und beantwortet sogar Thread aus dem letzten Jahrhundert *lol* Wink


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.08.2007, 10:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Das mit dem Freischalten fin dich nicht so gut. Da stimme ich cybertrek zu. Wenn man sich wo registriert, ist man meistens voller Tatendrang und will schreiben... und dann kann man das noch nicht!

Ist es nicht vielleicht möglich, einen anderen Sicherheitshack einzubauen, der die Anmeldungen von solchen Spambots verhindert?


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.08.2007, 00:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Sorry fürs posten. Wusste nicht das das spamen mittlerweile so extrem geworden ist... traurig sowas.

Bezüglich Sicherheitscheck.
Wie schauts denn aus mit einer Sicherheitsfrage die jeder Star Trek Fan beantworten kann? (2ter Vorname von Kirk oder sowas)

PS: Also ich kenne Foren die auf perl basieren, die haben keine SPAM Probleme. (YaBB zB)


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.08.2007, 21:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Jetzt mal eine doofe Frage, weil Du das mit dieser "simplen" Frage ansprichst.
Existiert etwas deswegen jetzt fast immer öfters diese "Geben sie die Zahlen aus diesem Bild ein!"?

Da gibt es doch überall diese komische "Codeanfrage", wo ein Bild mit irgendwelchen Zahlen und Buchstabengewirr in verschiedenen Schriftarten erscheint, und diese Zahlen und Buchstaben soll man in ein Eingabefeld eintippseln. Ohne diese Eingabe wird man nicht freigeschaltet.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.08.2007, 21:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, genau deshalb. Auch im Fedboard. Aber viele Spamm-Bots können so ein "Captcha" schon überwinden.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.08.2007, 15:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Stimmt, diese Zahlencodes sind kein Problem mehr! Ich finde hier Malkaviens Vorschlag mit diesem Sicherheitscheck sehr gut! Wenn das machbar ist, denk ich schon, dass das helfen würde.


Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.08.2007, 21:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Man sollte zumindest davon ausgehen können, das jemand der auf dieser Seite mitschreiben will eine derartig simple Frage beantworten kann wie der 2te Vorname von Kirk, wie von Malkavien vorgeschlagen.

Der ist doch Harrybert, ganz klar Very Happy
James Harrybert Kirk Laughing


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.08.2007, 13:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Harrybert? Klingt niedlich *g*

Oder vielleicht könnte man für jene, die vielleicht vor Ewigkeiten mal Star Trek gesehen haben, es noch einfach machen... ich meine, für manche mag "Tiberius" sogar ein Problem sein, wenn sie ewig nix damit zu tun hatten, aber vielleicht aus nostalgischen Gründen darüber plaudern wollen... aber egal, was man nun nimmt, so denke ich, dass das eine gute Lösung ist mit dieser Sicherheitsabfrage.


Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.08.2007, 19:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie wär´s dann mit "Wie lautet der komplette Borgname von Seven?" Very Happy
Meinst Du, manche haben ein Problem mit "Seven of Nine, tertiäres Attribut von Unimatrix Null-Eins"? Laughing

Naja, im Notfall geht auch die Frage: Wie lautet der Name vom Holodoc der Voyager? Very Happy


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.08.2007, 15:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Es gab auf dem Crüxshadows Forum damals 2 simple fragen und danach ist der Spam deutlich zurück gegangen, so gegen Null.

edit: Damit es wirklich jeder Dummdösel schafft: "Wie heisst der Spitzohrige beste Freund von Cpt. Kirk?"


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.08.2007, 06:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Malkavien hat Folgendes geschrieben:
Damit es wirklich jeder Dummdösel schafft: "Wie heisst der Spitzohrige beste Freund von Cpt. Kirk?"


Ja, ich denke, das ist wirklich die beste Frage! Auf jeden Fall würde ich eben eine TOS-Frage nehmen, und Spock kennen eben auch Leute, die in Sachen Star Trek halt damals im Fernsehen "Raumschiff Enterprise" gesehen haben und vielleicht hier ein wenig in nostalgischen Erinnerungen schwelgen wollen.


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2007, 18:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab gestern eine kleine Änderung auf der Anmeldeseite durchgeführt. Nur ne Kleinigkeit, Arbeit von ein paar Minuten.

Bevor man sich anmeldet, muss man ja diese Seite hier bestätigen

http://www.fedboard.net/forum/profile.php?mode=register

Ich habe jetzt einmal bei den Links unten ein wenig die Variablen verändert. Wie gesagt, nur ne Kleinigkeit, aber seit gestern gab es hier auf jeden Fall keine einzige Spammbot-Anmeldung mehr. Faszinierend. Normalerweise gabs pro Tag bis zu 10 Stück.

Testzeitraum läuft jetzt auf jeden Fall noch ne Weile, wenn trotzdem noch Spamanmeldungen kommen, werde ich eine weitere Änderung durchführen. Bis dahin warte ich mal ab.

Das mit der Star Trek Frage die beantwortet werden muss ist natürlich ne Klasse Idee. Wenn alle Stricke reißen werde ich das auch einbauen. Das heb ich mir jetzt aber noch ne Weile auf weil das ne etwas schwierigere Änderung in der Software ist und die will ich mir noch nicht wirklich antun. Wink Vielleicht klappt es ja auch so ohne dass sichtbare Änderungen nötig sind.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2007, 20:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Na, dann hoffen wir, dass es was nützt! Smile


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2007, 21:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Unser Cyb macht das schon...... der Gute heißt ja nicht umsonst so...


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Lector
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 23.02.2003
Beiträge: 119

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2007, 06:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Spambots hatte ich in meinem Board auch massiv. Rasche und kompetente Hilfe bekam ich dann hier:

http://www.phpbb-professionals.de/forums.html

Seitdem ist bei mir absolute Ruhe, keine Spamanmeldungen mehr, keine Spampostings, einfach prima ... Smile

Vielleicht ein Grund, dort mal reinzusehen und anzufragen (oder zu suchen) ...

Am besten mit Verweis auf mich, dann ist gleich klar, was benötigt wird ...


_________________
Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de