Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  SciFi-Serien  >  Captain Future


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2007, 07:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Captain Future

Gibts eigentlich hier außer mir noch jemanden, der die Zeichentrickserie "Captain Future" gern angeschaut hat? Ich war als Kind ja total begeistert davon, und auch heute find ich sie noch sehr gut, obwohl sie ja doch schon auch einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Ich kann mich erinnern, als Kind sogar die Comics dazu gelesen zu haben *g*

Falls jemand unsicher ist, die Serie vielleicht als Kind gesehen zu haben oder nicht... hab eben bei Youtube --->hier<--- das Intro rausgesucht Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2007, 19:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hat mich ehrlich gesagt nie sonderlich interessiert, aber klar, geschaut habe ich schon ein paar Folgen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2007, 19:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Also, ich war damals total begeistert davon! Das muss so vor etwa 18 Jahren gewesen sein, als ich ein riesiger Fan davon war *g*
Und Sachen aus meiner Kindheit mag ich zum Großteil einfach auch jetzt noch gern (wie eben auch Star Trek...)


Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.08.2007, 22:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Oh meine Götter.
Ein Thread über Cpt. Future, und ich hab den nicht mitbekommen? *lol*

Klar hab ich mir damals Cpt.F angeschaut. Und wenn´s ging jede Folge.
Und wie oft ich die Komet schon aus Legos versucht habe zu basteln *lol*
War ja so glücklich als ich den Soundtrack im Laden gefunden hab.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.08.2007, 17:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Mach dir nix draus, Dinock, ich auch nicht.

Oh ja Captain Future, den habe ich auch geliebt. Ich glaube ja, das TNG auf dieser Serie basiert....


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.08.2007, 21:58   Beitrag Antworten mit Zitat

*lach*
Aber nicht wirklich, oder? *lol*
Wo siehst Du da die Parallelen? *interessiert bin*


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.08.2007, 06:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Das würde mich auch interessieren! Smile


Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.01.2008, 22:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich habe die Serie auch sehr geliebt.
Ich habe mir so vor 2 Jahren die DVDs geholt.
Da ist auch eine Folge drauf, die bei uns nicht gesendet wurde. Die ist dann im Orginal auf japanisch? Laughing
Damals, als die Serie lief kamen auch die Bücher, denen die Serie zugrundelag raus. Sie sind von Edmond Hamilton. Es sind in deutsch 15 Bücher zu der Serie erschienen und geschrieben wurden sie so um 1940 rum, als auch die Comic-Helden in der Wiege lagen. Die habe ich auch alle.
Damals glaubte man noch, dass es leben auf den Planeten unseres Sonnensystems geben könnte und so spannt sich im Orginal das Universum des Captain Future erst einmal um unser Sonnensystem.
Alle Planeten und auch deren Monde sind bewohnt von Humanoiden.
Neben all dem Heldenepos rund um CF spinnt Hamilton eine interessante Geschichte um die Besiedlung des Weltraums.
Das kommt in der Fernsehserie leider gar nicht durch, oder fast nicht.


_________________
Live long and prosper
Sammy

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.01.2008, 22:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Das ist ja faszinierend.
Wusste ich gar nicht.

Naja, ausser die Tatsache, das man damals an grüne Marsmenschen glaubte *lol*
Und auch heute glauben manche, das wir vom Mars abstammen, ähnlich wie im Film Mission to Mars.
Die Idee zu diesem Film kommt ja nicht von ungefähr. *lol*


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.01.2008, 19:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein paar Ideen von Captain Future finden sich tatsächlich bei Star Trek:

Unser guter Held beherrscht z.B. den vulcanischen Nackengriff.
Die Figur des Simon Wright erinnert schon ein bissl an Spock. Simon hat für die Wissenschaft seinen Körper aufgegeben und hat es mit harten Realitäten und Beweisbarem. Er erzählt Otho und Grag, dem Androiden und dem Roboter immer, dass es gar nicht so erstrebenswert ist Mensch zu sein, was diese beiden aber unbedingt sein wollen.... (Data....)


_________________
Live long and prosper
Sammy

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.01.2008, 22:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Irgendwie findet man doch überall gewisse ähnlichkeiten zwischen SF-Serien, oder nicht?


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.01.2008, 22:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja klar, aber wenn man bedenkt, dass Captain Future definitiv 25 Jahre älter ist als Star Trek. Und der Nackengriff ist schon sehr speziell.
Natürlich liest sich das bei Hamilton anders: " Curt (Captain Future) machte von seinen umfassenden Kenntnissen der menschlichen Anatomie Gebrauch und drückte auf ein Nervenzentrum an der Basis des Kopfes seines Gegners, was den Mann sofort bewegungsunfähig machte."
Einfach nett.
Seine Protonenpistole konnte er übrigens auf töten und betäuben stellen..... Very Happy


_________________
Live long and prosper
Sammy

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.02.2008, 22:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Aber ist doch "logisch", das sich die Vulkanier ebenfalls dieser einfachen Technik bedienen. Man geht schliesslich davon aus das sich die Vulkanier ebenfalls genügend mit der menschlichen Anatomie auskennen um diesen Griff anzuwenden.

Allerdings hab ich gehört, das die Vulkanier diesen Griff auch nur deswegen anwenden können eben weil sie um einiges stärker sind als Menschen. Menschen können sozusagen nicht genügend "druck" aufbauen um diesen "Würgegriff" zu erzeugen.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.02.2008, 23:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie konnte dann beispielsweise Arscher in Enterprise den Griff anwenden als er das Katra von Surak in sich trug? Ich glaube nicht, dass es an Kraft liegt, eher das Wissen wo genau die Stelle ist. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so schwer zu lernen ist wie es von den Vulkaniern bzw. von Spock dargestellt wurde.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.02.2008, 12:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Very Happy


_________________
Live long and prosper
Sammy

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.02.2008, 01:06   Beitrag Antworten mit Zitat

cybertrek hat Folgendes geschrieben:
Wie konnte dann beispielsweise Arscher in Enterprise den Griff anwenden als er das Katra von Surak in sich trug? Ich glaube nicht, dass es an Kraft liegt, eher das Wissen wo genau die Stelle ist. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so schwer zu lernen ist wie es von den Vulkaniern bzw. von Spock dargestellt wurde.


Ich glaub das ist ein guter Moment nochmal zu beichten, das ich mir von der neuen Serie nur die ersten paar Folgen angeschaut hab, oder? *lol*
Tja, dann weiss ich auch nicht weiter. Ich dacht immer die Vulkanier könnten den Griff eben wegen der überlegenen Kraft. Ansonsten könnt es ja theoretisch auch jeder Mediziner anwenden, aber ausser die Vulkanier (und Data) hab ich bisher nie jemand anderen den Griff anwenden gesehen.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.02.2008, 04:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Captain Future eben.... Very Happy
und das 25 Jahre vor Spock. Very Happy


_________________
Live long and prosper
Sammy

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de