Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Kino und TV  >  Proteste gegen "300"!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.03.2007, 11:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Proteste gegen "300"!

Moin!
Zitat:
Einige Iraner sehen die Comicverfilmung von Zack Snyder als Kriegserklärung. So heute bei Variety zu lesen.

So titelt zum Beispiel die iranische Tageszeitung Ayandeh-No: "Hollywood erklärt den Irakern den Krieg".

Der Kulturberater des iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmedinejad bezeichnete den Film als "Teil einer umfassenden psychologischen US-Kriegsführung, die auf die iranische Kultur abzielt".

Der kanadischstämmige Archäologe Hamed Vahdati Nasab sammelte 35.000 Unterschriften mit seiner Protestschrift gegen Warner's "unverantwortliche, unethische und unwissenschaftliche Aktionen [...]. In dem wir unsere Empörung über solch eine Ketzerei äußern, fordern wir eine unmittelbare historische Aufklärung und eine sofortige Entschuldigung der Verantwortlichen".

Der Sprecher von Warner Bros. sagte darauf: "Der Film '300' ist ein Werk der Fiktion, inspiriert von den Zeichnungen Frank Miller's und locker begründet in einem historischen Ereignis. Das Studio entwickelte diesen Film rein als fiktionales Werk mit dem alleinigen Zweck, das Publikum zu unterhalten; er hat nicht die Absicht, eine Ethik oder Kultur zu entwürdigen oder irgendeine Art von politischer Aussage zu machen."

Die Iraner stammen direkt von den Persern ab, die den Erzfeind in der Saga von Frank Miller stellen. Sonst gibt es im nahen Osten allerdings keine größeren Widerstände gegen den Film.
Quelle: http://www.corona-magazine.de

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.03.2007, 12:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

Ich freu mich schon darauf. Nächste Woche isses soweit Smile


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.04.2007, 00:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Die spinnen die Iraner (zumindest ihr Staatsoberhaupt).


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2007, 16:38   Beitrag Antworten mit Zitat

hmmm... kA, ich schätze nicht dass kanadische Auslandsperser so extrem sind unbedingt gegen ein Film zu Felde ziehen zu müssen, wenn es nicht notwendig wär. Ich kenn selber aber wieder Iranischstämmige Leute die gar nicht wussten das es den Film geben wird und als ich ihnen davpn erzählte bekam ich Achselzucken zurück.

Ich weiß aber noch wie es hieß das Sasha Cohen einen Film über den schwulen Österreicher machen wird - wie es dann plötzlich einen AUfschrei gab "Er zieht unser Land in den Dreck " etc. also denk ich mir halt mal... wer im Glashaus sitzt soll nciht mit Steinen werfen Wink. (Apropos, der Film soll einen derart hohen Gewaltlevel haben, dass ich eine kleine Kritik durchaus verstehen kann, erst recht wenn es heißt "Diese Perser sind Teufel")


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2007, 17:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Aufschrei bezüglich Sasha Cohen und seinem Bruno war aber genauso lächerlich wie das mit Borat und Kasachstan. Die Proteste jetzt gegen 300 fallen in die gleiche Sparta äh Sparte. Die Proteste werden schnell wieder aufhören und im Endeffekt hats nicht mehr gebracht als kurzfristige zusätzliche Publicity in den Medien. Nicht das schlechteste jetzt wo der Film in den Staaten schon begonnen hat und im deutschsprachigen Raum in Kürze anläuft.

Und zum Gewaltlevel ist nur zu sagen: Die USA sind ein gewalttätiges blutrünstiges Volk. Wenn ich mir so die ganzen Hollywood Filme anschaue wo perverse US-Bürger andere Leute abschlachten. Die Studios sollten sich schämen, so wie sie das US Volk permanent darstellen...

Tja, hoch lebe die einseitige populistische Kritik gegen TV- und Kino-Produktionen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.04.2007, 11:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Kino-Produktionen können aber auch Propaganda sein. Das glaub ich zwar bei dem Film eher nicht, aber sogar amerikanische Kritiker haben ihn als faschstoiden Sinnlosfilm bezeichnet.
Wenn das Gegnerbild von den "Persern" auf bestimmte Artr aufgebaut wird kann ich mir vorstellen, dass es in eine bedenkliche Schiene kommt. Ich würde das nicht so einfach von der Hand weisen, aber anschauen werdi ch mir dnen FIlm, einerseits weil ich mich schon drauf freue einen sinnlosen Film zu sehen, andererseits um mir ein eigenes Bild davon zu machen.


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.04.2007, 11:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Klar wirds auch US Kritiker geben. Wahrscheinlich die gleichen die Sin City kritisiert haben oder die Passion Christi.

Und das Filme Propaganda sein können steht außer Frage. Das war im zweiten Weltkrieg schon so und auch später bei jeder Situation in der es für die jeweiligen Seiten "notwendig" war. Jetzt die Sache mit 300 ist halt ein bristantes Grundthema. Der Zeitpunkt mit der Iran-Kriese ist ziemlich unglücklich. Wenn wir jetzt aber anfangen alle Filme automatisch zu verteufeln nur weil die "Bösen" darin zufällig zu einer eigenen Bevölkerungsgruppe gehören dann kann das sehr schnell ausarten. Aber wie du schon sagst, erst muss man den Film sehen - dann kann man bewerten.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.04.2007, 22:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja schauen wir mal. Ach ja, die Leute aus iranischstämmigen Familien die ich kenne sehen sich selbst als "Perser" sie meinten mir gegenüber, dass das Wort Iran als Nation/Volksbegriff bei ihnen nicht verwendet wird. Ich schätz deswegen ist das auch so sensibel, die PErser sind einfach kein seit 2000 Jahren verschwundenes Volk, sondern halt eines das es gibt und das sich auch selbst darauf beruft. Ja und dann sind sie grade nicht auf die amerikanische Kultur gut zu sprechen... da führt eines zum anderen Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.04.2007, 13:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab den Film jetzt gesehen.

zuerst einmal: Hammergeil! Würd ihn mir jederzeit wieder ansehen! Smile

Zum Thema: Im Grunde kamen bei dem Film generell Asiaten schlecht weg. In der Armee rund um König Xerxes waren nicht nur Soldaten die man als "Iraner" bezeichnen könnte sondern generell Asiaten. Vom arabisch/persischen Raum bis rüber nach Indien. Die Armee bestand ja aus um die 100 Völker die damals im persischen Reich eingegliedert waren. Inwieweit sich die heutigen Iraner mit dieser zusammengewürfelten "Völkergemeinschaft" identifizieren kann ich nicht beurteilen. Anti-Iran-Propaganda konnte ich aber nicht erkennen und ehrlich gesagt verspüre ich nach dem Film auch keine wirkliche Antipathie gegen Asien und die im Film vorkommenden Völker. Und das ja wohl die Angst derjenigen die protestiert haben. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und eben ich hab keine US Propaganda erkennen können. Einfach nur ein Gewaltspektakel wie man es ja schon von Sin City und Kill Bill kennt. Ein wenig HdR kam auch vor. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.04.2007, 15:44   Beitrag Antworten mit Zitat

ich war gestern auch drin - ein männliches Fest kann man nur sagen!! Very Happy Very Happy Very Happy

und der Film hat mal wieder nichts, aber auch gar nichts politisches meiner Meinung nach!!
Zum einen ist der "Feind" ein Mischvolk und nicht nur Iraner! Zum anderen sind ja die "Guten" Griechen und keine Amerikaner logischerweise! Dazu kommt noch, dass griechische Völker mit den türkischen Völkern verwandt! Und für einen Europäer oder Amerikaner sind Türken und Iraner oft alles das gleiche (was widerrum überhaupt nicht der Fall ist)!
Jedenfalls steht mit diesem Griechen-Perser-Kampf ein West-Ost-Kampf gar nicht zur Debatte, weil die Griechen auch eher in die östliche Volksgruppe gehören als zur germanischen oder sowas!

Das alles entscheidende ist obendrein, SPOILER dass die Perser ja gegen die 300 "gewinnen" am Ende!
Außerdem werden die Perser gar nicht so sehr negativ dargestellt - der Konflikt steht im Vordergrund, nicht das Gut und Böse!


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.04.2007, 16:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!
Zitat:
Ein wenig HdR kam auch vor.
Oh Gott, sollte ich vielleicht doch nicht rein... Shocked

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.04.2007, 17:09   Beitrag Antworten mit Zitat

@sticki: Oh ja, und für ne US Produktion erstaunlich viele Nippel... Cool

Außerdem frage ich mich wann die Athener den ersten Protestbrief schreiben. Zitat: "die Bubenfreunde aus Athen". Holla Laughing

Also wie gesagt, einfach nur ein hübscher Gewaltfilm ohne Tiefsinn. Natürlich haben die Spartiaten den Pathos auf ihrer Seite aber ehrlich gesagt fand ich vor allem die persischen (asiatischen) Völker ziemlich cool. Da waren schon ein paar klasse Exemplare dabei. Und Xerxes selber war ja auch recht beeindruckend als er neben Leonidas stand und ihm die Hände auf die Schulter legte. Surprised Ja, wie gesagt, die hatten da ziemliche Exoten in den Film gebracht. Zusammen mit der exzessiven Gewalt ein sehr hübscher Film. Smile

@Con: Freut mich dass ich die Fähigkeit mit nur wenigen Worten dir nen Heidenschreck einzujagen nicht verlernt habe Laughing

Mit HdR Anteil meinte ich eigentlich nur einen einzigen Nebencharakter der vorkam (wenig Bildschirmpräsenz). So ein Gollum Verschnitt Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.04.2007, 18:10   Beitrag Antworten mit Zitat

also die Ausdrücke "östliche" vs. "germanische" Völker verbitten wir uns hier Stick WinkWink
Smile

na wenns eh nur um Gewalt geht dann is ja gut Smile


_________________
"Landru! Guide us!"

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.04.2007, 01:34   Beitrag Antworten mit Zitat

hab ja extra noch "oder sowas" dazu geschrieben um zu verdeutlichen wie wenig mich volksgruppen interessieren! für mich sind alle gleich - bin ja schließlich ein trekkie! Smile


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2007, 00:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab den Film jetzt gesehen, und frage mich ehrlich was der cyb gegen mich hat.

nein ich war nicht begeistert.

1. ich spar mir jegliche INterpretatin, allerdings hätte es vom Stil her auf "germanische vs. östliche Völker" gar nicht schlecht gepasst. Ok, Hakennasen etc. gabs nicht, dafür Muskelprotze im Lendenschurz die für ihre Freiheit sterben, und das mit Gebrüll.

2. Film ohne INterpretation - also die Liste der Gräueltaten macht sich beeindruckend aus, es wird gehackt, geschnitten und geschnetzelt wie man es selten in Filmen sieht. Das Bloodening geht weiter mit Vergewaltigung und speziell Verstümmelung in selten vorgekommenen Ausmaß und findet seinen ersten Gipfel in Mauerbauten aus Leichen - ja wirklich, nciht metaphorisch.
Das ganze findet aber sehr unmotiviert (verwende ich wirklich dieses Wort) und recht eintönig statt. Dem ganzen fehlt es an Humor und der ganze Film bewegt sich gezwungen auf einem Pfad... "Da sind die guten Bodybuilder, dort die bösen Freaks" metzel, schlacht, chop, slay...

Ok ich kanns mir nicht verkneifen, es sind die schwarzweiß Szenen aus American History X auf zwei Stunden ausgedehnt worden, das ist der FIlm, ob absichtlich lass ich dahingestellt.

Für mich war es aber nicht so wirklich der Bringer Wink.


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2007, 01:09   Beitrag Antworten mit Zitat

so überhaupt nicht gefallen? überrascht mich.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2007, 09:34   Beitrag Antworten mit Zitat

ich fand das ganze einfach seltsam... und ich verstehe wenn die Kritik sagt gewaltverherrlichend. Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Gewalt und Blut, doch gibt es in solchen Filmen oftmals sehr phantasievolle Arten Leute abzumetzeln, und das ganze ich nicht einfach ein träge dahinlaufendes Ausweiden.

z.B. bei Final Destination freut sich auch jeder über das Blut, aber VOR allem darüber wie die LEute sterben, auf welche kranken Arten. Sin City war ähnlich, blutig ja, aber bewusst übertrieben, Kill Bill, ganz ähnlich, bewusst übertrieben, Irgendwann in Mexico - bewusst...
Das merkt man dem Film nicht an, nur ist das Abschlachten von Menschen kein kurzes Plotdevice wie in Gladiator, Troja oder Alexander um eine andere Geschichte zu erzählen, es geht die ganze Zeit wirklich nur ums dahinmetzeln, unmotiviert, monoton, im Namen der Freiheit gegen Freaks.

Ja es hat mir überhaupt nicht gefallen.


_________________
"Landru! Guide us!"

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 08.04.2007, 12:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Vorschau hat mir gereicht um festzustellen, dass ich für den Ramsch nicht ins Kino gehe Wink

Guck ich mir lieber gemütlich zu Hause an, ohne das schlechte Gefühl das man hat wenn man merkt dass der Film schlecht ist und man Geld dafür ausgegeben hat Tongue


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2007, 12:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Du hast schon recht dass Filme in denen der Gewaltlevel hoch ist aber auch gleichzeitig Humor ein fixer Bestandteil ist oft sehr gut sind aber ehrlich gesagt hab ich in letzter Zeit genug solche Filme gesehen. Kill Bill, Sin City, Smokin' Aces,... Ich brauch keinen weiteren Abklatsch bzw. Klon davon und es ist durchaus mal interessant Gewaltfilme ohne speziellen schwarzen Humor zu sehen. Wobei 300 auch durchaus relativ witzige Stellen hatte.

Was mir an 300 gefallen hat war einerseits die kompromisslose Gewalt, andererseits die Technik. Slow Motion in Perfektion, ein stimmungsvoller Erzähler der ein wenig an Sin City erinnert hat und auch die Freaks. Ja, mir haben sie gefallen. Sie haben etwas phantasievolles in den Film gebracht was dem Film durchaus geholfen hat.

Natürlich hat der Film Schwachstellen wie beispielsweise ne dünne dumme Story ohne wirkliche historische Relevanz aber ich hab kein Problem damit das Gehirn abzuschalten und mich für den Moment unterhalten zu lassen um nach den 120 Minuten oder wieviele es auch waren aus dem Saal zu gehen und mein Leben weiter zu führen. Das habe ich bei Rocky Balboa geschafft (der dir auch nicht gefallen hat) und auch bei den unzähligen B- und C-Filmen die ich bisher auf DVD und im TV gesehen habe.

300 hat schon seine Existenzberechtigung und ich finde auch dass er bisher der beste Film im aktuellen Kinojahr ist. Ne phantasievolle Handlung/Charaktere und eine in meinen Augen nicht wirklich unmotivierte monotone Gewaltstrecke die sich von der Mitte bis zum Ende durchzieht. Ein Film den man sich einfach ansieht, genießt ohne verkrampft zu versuchen nicht zu interpretieren (so oft wie du es in deine Bewertung erwähnt hast....) und dann nach dem Abspann wieder zum Daily Business übergeht.

@Uni: Kein Geld dafür ausgeben? Du willst auf die Free-TV Ausstrahlung warten? Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2007, 22:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab mim INterpretieren noch nicht mal angefangen Wink.
Aber das will ich auch nicht, und es wär auch nicht krampfhaft sondern ziemlich offensichtlich. Es ist aber sicher kein in dem Sinne "Fascho Film", die ganze Präsentation hatte aber, eben auch durch die Stop Motion etc. eine Ästhetik die an Siegrfried Heldenmythen erinnert hat, vor allem wenn das Fitnesscenter wieder mal Auslauf bekommt.
Rocky war ein Monumentalfilm gegen dieses Werk Wink.

Ok, du willst einfach 2 Stunden Gewalt sehen, gut ja, darfst du ja, wenn ein Film der dir zwei Stunden unreflektiertes Gemetzel bietet dein Film des bisherigen Jahres ist - bitte. Nur hab ich eigentlich in deinem Post noch nichts gelesen was die Aussage : "2 Stunden Gewalt ohne Humor" widerlegt hätte. Dementsprechend lege ich wahrscheinlich andere Qualitätskriterien an einen Film an als du Wink Smile.


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de