Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Kino und TV  >  Blood diamond


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.01.2007, 00:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Blood diamond



Sierra Leone im Jahr 1990. Der Bürgerkrieg tobt und macht das bitterarme Land zu einer Hölle aus Blut, Staub und Tränen. Viele Menschen kämpfen für ihre Ziele - viele wollen siegen, noch mehr wollen überleben, und einige wollen ganz einfach schnell reich werden.
Romantische Geister behaupteten einst, dass die meisten großen Kriege im Grunde wegen einer schönen Frau begonnen würden. Doch die Zeiten von Troja sind längst vorbei. Hier in der sengenden Sonne Afrikas tobt der Kampf um viel härtere Werte. Die härtesten, die es gibt: Diamanten.
Danny Archer (Leonardo DiCaprio) ist einer dieser Männer, denen alles auf der Welt egal ist, außer ihrem eigenen Reichtum. Sein Leben lang hat er mit Waffen und Diamanten gehandelt, und sein Herr war immer nur der, der ihn am besten bezahlt hat.
Solomon Vandy (Djimon Hounsou) hatte nie die Gelegenheit, für irgend etwas anderes einzustehen als das bloße Überleben. Bereits als Kind wurde er in eine Diamantenmine verschleppt - je kleiner die Minenarbeiter sind, desto effektiver ist der Bau der Stollen. Als Solomon eines Tages einen riesigen rosaroten Diamanten fand, erkannte er, dass dieser Stein eines Tages seine Rettung aus der Not sein würde - unter Lebensgefahr schmuggelte er ihn damals aus der Mine und versteckte ihn an einem sicheren Platz im Dschungel.
Für Archer würde dieser Diamant ein sorgenfreies Leben bedeuten - er könnte endlich aus Afrika weg und irgendwo an einem netten friedlichen Platz eine neue Existenz aufbauen. Als Solomon seine Frau und seine Kinder in den Wirren des Bürgerkriegs aus den Augen verliert, tun sich beide Männer zusammen: Solomon wird Archer zum Versteck seines Diamanten führen - und als Gegenleistung wird ihm Archer dabei helfen, Solomons Familie in einem Flüchtlingslager aufzuspüren und Solomons Sohn hoffentlich noch vor dem schrecklichen Schicksal als Kindersoldat zu bewahren.
Und dann stößt auch noch eine dritte Kraft zum Team: Die Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) wollte eigentlich eine Aufdecker-Story über das Diamanten-Business schreiben und wird mit ihren blendenden Verbindungen bald zur großen Hilfe bei der Diamantensuche. Doch die Gefahren sind mannigfaltig, und für die beiden Männer wird diese Expedition zum größten Abenteuer ihres Lebens.

Quelle: skip.at


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.07.2007, 11:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand den Film echt gut! Ich hatte keine Ahnung, was mich da erwartete als ich ins Kino gegangen bin. Ich dachte, das wäre eher so ein typischer Action-Abenteuerfilm, aber ich war echt überrascht, wieviele Tiefgang der Film hatte und wie nachdenklich er mich gestimmt hat. Ohne Kitsch und mit der Grausamkeit der Realität ausgestattet war es wirklich ein interessanter Kinoabend!


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.10.2014, 19:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

kaum zu glauben. Neulich mal die DVD gesehen, die ich hier auch schon ein Jahr rumstehen hatte. Shocked

Der Film ist ordentlich, auch wenn es weitaus bessere Filme zum Thema Afrika gibt (z. B. Lord Of War, Hotel Ruanda etc.). Ich haette gedacht, dass mich DiCaprio stoert, aber man nimmt ihm den weissen afrikanischen Soeldner durchaus ab. Leider wird die Charakter-Entwicklung zum Ende dann unrealistisch. Es ist halt ein Hollywood-Film.

Rest ok. Djimon Honsou (ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben, kein Bock nach zu schlagen) ist halt Fischer und Familienmensch und damit der Sympathietraeger des Films. Mittlerweile kann ich auch Jennifer Connelly (der Name gibt natuerlich nicht den Ausschlag Wink) etwas abgewinnen. Idealistische linke Journalistin, welche zwischendurch aber auch in der Realitaet ankommt. Nett... Smile

Fuer mich kein Highlight, aber ordentlicher Film. Mag ich... Smile Und eigentlic ist jeder ordentliche Film ueber die Zustaende in Afrika schon ein Gewinn... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de