Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Star Trek - Enterprise: Warum denn so unbeliebt?


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2007, 22:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Star Trek - Enterprise: Warum denn so unbeliebt?

Ich würde gerne mal wissen, warum die Serie eigentlich so zerrissen wird! Sogar von eingefleischten Fans wie Wob höre ich nur schlechtes!!!

Mir sind zwar auch die große Anzahl an schwachen Episoden in der ersten, dritten und vor allem zweiten Staffel aufgefallen, jedoch gab es davon bei Voyager ebenfalls genug! Und dass eine Serie erst nach 2-3 Staffeln in Schwung kommt, ist auch vollkommen normal! DS9 ist auch erst mit der dritten Staffel richtig genial geworden!

Meine Theorie ist eine andere: Ich habe den Eindruck, dass das Prequel-Konzept VON VORNHERIEN überhaupt nicht akzepiert worden ist und die Serie daher immer nur mit sehr kritischen Augen beobachtet worden ist!
Etwas mehr Objektivität hätte gezeigt, dass zumindest EINIGE Folgen (und ein Großteil der letzten Staffel) auf dem selben Niveau sind wie die anderen StarTrek-Serien!
Kann es sein, dass DIESE StarTrek-Fan-Generation des 24. Jahrhunderts sozusagen einfach grundsätzlich etwas gegen das 22. Jahrhundert hatte? Ich lese da einen Post von Cyb, der das Ende von ENT mit den großartigen Serienfinals von TNG und DS9 vergleicht...
natürlich ist das Finale nicht einwandfrei gelungen, natürlich ist das Einbinden von Riker/Troi und der Tod von Trip fragwüdig, doch liegt der Misserfolg des Abschieds nicht auch daran, dass du die Serie einfach schon nicht mochtest und du deshalb eben NICHT so traurig warst, die Figuren das letzte Mal zu sehen???
Sorry, aber "Endspiel" war IMO schlechter! Hier wurden die Borg verhunzt und das große Nach-Hause-Kommen der Voyager blieb zugunsten einer alten verbitterten Janeway auf der Strecke!

Aber ich würde gerne mal von euch hören - jetzt da ENT zu Ende ist (auch für mich, der gerade die letzten Folgen auf DVD gesehen hat Wink ) - woran lag denn der Misserfolg der Serie? Was war denn bitte so furchtbar daran?


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2007, 23:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Hm, ja, ist schon was dran. Selbstverständlich lebt das Serienfinale von DS9 davon dass einem die Charaktere ans Herz gewachsen sind. Ohne diese Grundvoraussetzung hätte die Szene in der Bar nie funktioniert. Bei ENT hingegen waren die ersten 3 Seasons zu einem großen Teil wirklich grausig und ich habe auch nur wenig positive Charakterentwicklung gesehen. Vondaher war es für mich leichter am Ende "Abschied zu nehmen".

Das 22. Jahrhundert habe ich aber bestimmt nicht vom Anfang an abgelehnt. Im Gegenteil, es war eine große Chance etwas tolles zu leisten. Das ich vom Anfang an Zweifel hatte dass sie es vernünftig umsetzen und dabei die für mich durchaus wichtige Kontinuität bewahren möchte ich aber auch nicht abstreiten. Im Endeffekt und nachdem ja nun inzwischen eine gewisse Zeit verstrichen ist und ich den nötigen Abstand zu der Serie habe um objektiver zu bewerten muss ich allerdings auch sagen, dass ENT nicht aufgrund der Kontinuitätsbrüche gescheitert ist sondern an den einerseits langweiligen Charakteren und den für mich persönlich nicht mehr mitreißenden Stories.

Jetzt vergessen wir mal den Kritikpunkt mit der "Star Trek Philosophie". Betrachten wir es als pure Unterhaltungsserie fernab von jedem fernsehhistorischen Anspruch. Damit mir eine Serie gefällt müssen mich die Stories unterhalten und die Charaktere soweit ansprechen dass sie mir "sympathisch" sind. Bzw. die unsympathischen müssen innerhalb der Handlung eine gewisse Faszination auslösen. Das hat ENT einfach nicht geschafft. Es sind belanglose Stories mit belanglosen Charakteren. So leid es mir tut.

Beispiel: JAG, Navy CIS und andere Militärserien. Ich habe ja oft genug bei ENT kritisiert dass mir Archers "republikanischer" Stil nicht gefällt. Bei Navy CIS und ganz besonders bei JAG kann man die Existenz von militärischen Pro-Bush Folgen nicht abstreiten aber dennoch gefallen mir beide Serien außergewöhnlich gut. Einfach weil die Stories unterhaltsam sind und die Charaktere klasse sind.

Nächstes Beispiel: "Harte" Folgen aus DS9 wo auch für Star Trek fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden. Ja, auch diese Folgen haben mich unterhalten. Hier kommt aber wohl auch wieder der Punkt dazu den du schon angesprochen hast. Die Charaktere von DS9 waren mehr oder weniger vom Anfang an sympathisch, da sieht man leichter über "Fehlleistungen" in den letzten Staffeln hinweg. Bei ENT wurde ich aber von der ersten Folge an nicht warm mit dem Ganzen. Vielleicht war das der Fehler. Vielleicht würde ich der Serie positiver gegenüberstehen wenn sie eine fulminante erste Staffel hingelegt hätten. Andererseits hat mir bei der Erstaustrahlung aber auch schon die zweite DS9 Staffel gut gefallen und nicht erst die dritte oder vierte. Bei ENT hingegen, 2. Staffel? Vergiss es. 3.? Genauso. Erst mit der vierten wurde es wirklich gut. Gott sei Dank hat es bei DS9 für mich persönlich nicht so lange gedauert.

Worauf ich hinaus will: Enterprise ist einfach keine gute Unterhaltungsserie wie es zum Beispiel JAG, Navy CIS, Criminal Minds, etc. sind. Genau deshalb ist es wohl bei der breiten Masse gescheitert. Nicht nur bei den Fans die das nicht wegzudiskutierende Abweichen von der Star Trek Philosophie (Archers rüdes Verhalten, etc.) und das Ignorieren von bestehenden Star Trek Fakten (canon) kritisieren.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2007, 06:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, ich mochte ENT, insbesondere Staffel Drei und teilweise Staffel Vier. Ich mochte die Charaktere und die Serie rangiert bei mir auch sicherlich nicht auf dem letzten Platz der Star Trek-Serien. Wieso ich mir trotzdem nicht die Wiederholungen anschaue?

Keine Ahnung, generell ein gewisses Desinteresse an Star Trek vielleicht. TNG-Wiederholungen finde ich z. B. teilweise grauenhaft. Und ENT kann halt im Gesamtbild nicht mit den neuen Serien mithalten. Bei ueber 20 Episoden muessen anscheinend immer ein paar Nieten dabei sein, etwas was man bei The Shield, Nip/Tuck oder BSG halt nicht findet.

Die Zeiten haben sich einfach geaendert. Ich werd mir sicherlich irgendwann nochmal Enterprise anschauen und es bestimmt auch wieder moegen, aber momentan bleibt mir die Serie vorallem aufgrund einiger genialer Folgen in Erinnerung.

"First Flight"
"Similitude"
"Countdown"
"Observer Effect"

Und das sind definitiv weit mehr als VOY an genialen Folgen zu Star Trek beigesteuert hat.

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2007, 11:49   Beitrag Antworten mit Zitat

@con: damit kann ich leben - es überrascht mich aber doch sehr dein "allgemeines Desinteresse" an StarTrek!!! dann gehörst du also auch zu den Fans, die nichts gegen eine längere Pause hätten?? was is denn mit euch allen los? Crying or Very sad Crying or Very sad Wink ich bin immer noch großer Trekkie und werde es immer sein!!!

@cyb: ok, ich kenne die anderen Serien, die du ansprichst nur sehr sehr schlecht, insofern kann ich dazu nichts sagen! Ich weiß nur, dass ich meine DVD-Boxen mittlerweile diversen Leuten ausgeliehen oder gezeigt habe, die noch nie oder nur sporadisch Startrek geschaut haben - die fanden die Serien als Ganzes absolut sehenswert. Es waren auch Leute dabei, die ich zu diesen typischen "keine Trekkies, aber regelmäßig Einschalter" zähle, und die wie so viele andere von ENT keine Notiz mehr genommen haben! ...Auch diese sind jetzt, nachdem wir gemeinsam alle Staffeln durchgeschaut haben, zu richtigen Fans der Serien geworden. An Ds9 und TNG kommt sie nicht ran, das sag ich ja gar nicht, aber schlecht im Ganzen fand sie keiner!
Ich denke immernoch dass der Hauptgrund, sich ENT abzuwenden in der StarTrek-Philosophie liegt! UNd ich gebe zu, davon hat man in den ersten beiden Staffeln sehr wenig gesehen. In der dritten war Archers Verhalten anders zu verstehen - hier ging es um eine Philosophie, nämlich darum, zu was man alles bereit ist, um die Erde zu schützen! Warum ist denn das jetzt wieder gleich so furchtbar? ich hätte mich über das x-te mal "nein wir zerstören die Fürsoger-Phalanx nicht und haben dadurch das größte Problem was man nur haben kann" mehr geärgert! StarTrek ist hier vielleicht etwas realistischer geworden!
Ach ja, nenn mir mal Beispiele, wo Archer republikanisch ist - das würde mich jetzt echt mal interessieren!

Und dann zu meinem Lieblings-Kritikpunkt von ENT: Dem CANON! Ich raff immernoch nicht - und ich habe jetzt mittlerweile massenhaft ENT (auch mehrmals) gesehen - wo denn diese groben Kontinuitäts-Schnitzer sind?
Dass irgendwo einmal Dr. McCoy den Erstkontakt mit den Klingonen einem anderen Datum zuschiebt, kann ja wohl bitte nicht als Kontinuitätsfehler genommen werden!!! In der Classic-Serie gibt es so einige Dinge, die nicht ins StarTrek-Universum passen (ich sag nur "Raumflotte" oder "Signalmeister" oder Blätter anstatt Datendisks). Und als ob es solche kleinen Fehler nicht auch in all den anderen StarTrek-Serien gegeben hätte....
aber ich hör mirs gern an, was alles angeblich falsch ist Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2007, 12:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, ich fand es schade, dass sie ENT abgesetzt haben. Ich haette gerne eine fuenfte Staffel gesehen und auch noch eine sechste und siebte. Mal ganz abgesehen von einer DS9-Fortsetzung. Aber man muss auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen etwas weiter zu produzieren.

Pause ist jetzt da und ok. Und vielleicht kommt tatsaechlich mal etwas frisches raus, wenn sie es spaeter mal neu versuchen. Auch wenn ich es z. B. dem neuen Film nicht zutraue.... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2007, 12:37   Beitrag Antworten mit Zitat

@sticki: Du kennst diese Serien nur sehr schlecht? Also ich muss schon sagen, ich bin von dir als angehenden Profiler enttäuscht. Wink Vor allem Criminal Minds ist eine sehr schöne Serie zu dem Thema. Kann ich nur empfehlen. Smile

Nein, ich will jetzt nicht schon wieder über dieses leidige und mühsame Archer-Bush-Irak-Afghanistan Thema reden. Lassen wir diesen einen Kritikpunkt einfach ruhen. Außerdem ist es jetzt schon ein, zwei Jahre her dass ich diese Folgen gesehen habe und kann mich beim besten Willen nicht mehr an die Details erinnern. Und hab jetzt auch keine Lust meine damaligen Standpunkte aus diesem Thread hier herauszukopieren damit ich es hier nochmal anspreche: http://www.fedboard.net/forum/viewtopic.php?t=208317

Ich bin inzwischen soweit dass ich Enterprise als normale Unterhaltungsserie betrachte und es auch so bewerte. Und zwar fast ausschließlich so. Deshalb auch die Vergleiche mit den anderen Serien. An ENT ist mir einzig und allein die vierte Staffel positiv in Erinnerung geblieben. Manny Coto hat verdammt gute Arbeit geleistet und sehr hervorragende Folgen zustande gebracht. Sie waren unterhaltsam, intelligent und atmosphärisch. Sicher, das haben auch einige Folgen von der dritten Staffel geschafft aber nicht in dieser Masse. Ich muss einfach sagen, dass mir die zweite und dritte DS9 Season besser gefällt als die zweite und dritte von ENT. Und in anderen Serien wie eben die genannten Navy CIS und Criminal Minds - und ja, auch Nip/Tuck - bin ich von der ersten Folge an mitgerissen gewesen. Das gabs bei Enterprise halt leider nicht.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2007, 20:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich gebe zu ich war schon am Anfang sehr skeptisch was ENT betrifft, und ich kann Cyb im Großen und Ganzen zustimmen, dass mir die Folgen, zumindest zum großen Teil nicht gefallen haben. Es war eben nichts Außergewöhnliches.

Meiner Meinung liegt das aber auch daran, dass den Autoren einfach irgendwann die Ideen ausgehen. Nach vier Serien und zahlreichen Filmen ist das nicht gerade verwunderlich. Trotzdem ist es schade, dass es keine neuen Stories gibt, sondern zunehmend alte Geschichten "aufgewärmt" werden.

Ich finde im Prinzip eigentlich die Pause jetzt gar nicht so schlecht, obwohl ich es doch schade finde, dass Enterprise abgesetzt wurde. Aber so bietet sich die Chance, dass irgendwann hoffentlich neue Autoren zum Zug kommen, die auch neue Ideen und neue Stories mitbringen.


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.01.2007, 12:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Das stimmt schon, dass viele Stories neu aufgewärmt wurden - aber auch dies gilt nur für einen Teil der ersten drei Staffeln! Es waren immer wieder sehr gute Folgen dazwischen und zum Ende der Serie hin wurde das immer besser!
Dass ENT nichts "außergewöhnliches" war, finde ich eine sehr interessante Aussage. Zunächst mal empfand ich das komplette Konzept als sehr außergewöhnlich, und Art und Weise, wie das bisherige StarTrek-Universum einen Einfluss auf die Serie hatte, war sogar SEHR außergewöhnlich! Denn während DS9 und VOY nur auf TNG aufbauen mussten, so hatte sich ENT von vornherein mit einer kompletten StarTrek-Geschichte auseinander zu setzen! Und ich finde, dass das im Großen und Ganzne sehr gut gelöst wurde!
Ich weiß nicht, was alle an den Episoden so gelangweilt hat - ich glaube immernoch, dass man ENT einfach keine große Chance gegeben hat!

@cyb: ja, DS9 hatte eine bessere zweite Staffel, aber die dritte?? mhm würde ich als fast gleich ansehen... aber du hast immernoch nichts zu den Kontinuitätsfehlern bei enterprise gesagt... Smile


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.01.2007, 13:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, vielleicht ist "nichts Außergewöhnliches" die falsche Bezeichnung. Klar, Enterprise ist was ganz Anderes als die anderen Serien. Damit dass es "nicht außergewöhnlich" ist hab ich eigentlich gemeint dass mich die anderen Serien immer mehr interessiert haben als ENT. Wie du schon sagst gab es aber auch bei Enterprise einige gute Folgen.


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.01.2007, 15:25   Beitrag Antworten mit Zitat

ich finde "nichts außergewöhnliches" ist ne sehr gute Beschreibung dafür. Sicher ist das Grundkonzept was neues im Star Trek Bereich aber die Art und Weise wie es in den ersten beiden Staffeln abgehandelt wurde war in meinen Augen sehr dürftig. Das ist natürlich eine sehr subjektive Behauptung aber so sind Bewertungen nun mal.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Im Vergleich zu anderen Serien (egal ob SciFi oder ein anderes Genre) hat mich Enterprise zu Beginn nicht mitgerissen. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei DS9 in der ersten Staffel den gleichen Eindruck hatte. Auch hier war ich zu Beginn sehr enttäuscht. Sticki, ich gebe dir vollkommen Recht dass man einer Serie die Chance geben muss sich zu behaupten und ENT hat es mit der 4. Staffel auch wirklich geschafft. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich der Serie wirklich gerne eine weitere 5. Staffel gewunschen. Sie haben aber nach der vierten Staffel aufgehört und so bleiben mir bei einer Gesamtbewertung eben nur diese 4 Staffeln und davon war die Hälfte - also ganze 2 Staffeln - sehr langweilig. Bei der dritten wurde es dann vom unterhalterischen Blickwinkel schon besser und es waren einige klasse Folgen dabei. Bei anderen aber zog es mir aber auch schon wieder die Schuhe aus.

Kontinuität... ein schweres Thema bei meinem schwachen Gedächtnis wenn ich die Folgen alle nur einmal gesehen habe. Und die dt. Erstausstrahlung ist schon ne Weile her. Grundsätzlich ist da einmal das Design der Enterprise. Ich als Fan hätte absolut nichts gegen ein trashiges Daedalus-Modell gehabt. Das wäre zumindest ehrlich gewesen von B&B. Aber uns eine Akira-ähnliche Konstruktion zu verkaufen die besser aussieht als viele Schiffe in TNG und DS9 ist schon hart. Ich persönlich glaube auch nicht dass die Serie gefloppt wäre wenn man ein für heutige TV-und-Kino-Standards altmodische Designs verwendet hätte.

Dann die Auftritte von Spezies die angeblich erst später offiziell entdeckt ( bzw. visueller Erstkontakt) wurden. Ferengis beispielsweise. Klar wurde es damit begründet dass man sie einfach nicht gefragt hat welcher Rasse sie angehören. Oder dass die hochentwickelten Vulkanier (die ja ziemlich herumkommen in diesem Teil der Galaxis) nichts von ihnen wussten. Immerhin sind die Ferengi Händler und die sollte man ja doch kennen.

Ich weiss noch dass es etliche Kleinigkeiten gab die halt immer wieder in der Serie negativ aufgestoßen haben. Die gabs zwar auch in den anderen Serien aber hier war es doch recht deutlich. Ich kann mich nur leider inzwischen nicht mehr wirklich daran erinnern und es fällt mir schwer mir jetzt welche aus den Fingern zu saugen. Ich nehme an dass ENT irgendwann mal wieder bei uns wiederholt wird und ich werde doch versuchen dann regelmäßig einzuschalten. Ich verspreche dir dass ich dann die Kontinuitätsfehler die ich nicht irgendwie trekkig erklären kann ansprechen werde. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.01.2007, 11:27   Beitrag Antworten mit Zitat

alles klar mach das Laughing

naja zu den ferengi: hast du ja schon ganz richtig erklärt - finde ich jetzt nicht, dass es ein FEHLER ist! Unnötige Folge: JA; Fehler: NEIN!


Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.01.2007, 14:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo, ich möcht hier auch meinen Kommentar abgeben:

Ich habe alle Star Trek "Ableger" gesehen.
Enterprise habe ich nur kurz durchgehalten. Ich habe fast die ganze 1. Staffel gesehen, Lückenhaft die 2. und ganz selten noch andere. Bis hin zu dass ich jetzt in diesem Thema erst mitgekriegt habe wieviele Staffeln es dazu gab.
Wie Cyb schon gesagt hat haben mich die Charaktere einfach nicht gefesselt. Es gibt niemanden in dieser Mannschaft, den ich wirklich interessant finde. T´Pol fand ich manchmal ganz "nett", wenn auch logisch, doch aber auch nervig, dass schon wieder Vulcanier mit dabei sind. Und auch sie musste sich damit herumschlagen, dass ihr jeder irgendwelche Gefühle herauskitzeln wollte. Ich würde gerne mal in einer Star Trek Reihe einen echten Vulcanier kennenlernen. Einen, der nicht die Mundwinkel verzeiht, der .......... ( Nichts gegen Spock, ich habe ihn geliebt. Er ist die Star Trek Figur schlechthin.... Smile )
Dazu kam noch, und das hat mich dann auch bei DS9 rausgekickt, dass auf verschiedene Folgen aufgebaut wurde. Da ich hin und wieder eine verpasst hatte bin ich einfach nicht mehr mitgekommen. Ich hab dann aufghehört weiter zu schauen. Auch bei DS9.
Also: Enterprise hat mich nicht gefesselt. Kein Charakter dabei zum Identifizieren.


_________________
Live long and prosper
Sammy

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.01.2007, 09:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Also,

ich bin ja eh kein Freund von Diskussionen über Star Trek Episoden, denn mir geht es immer nur um eins, hat es mich gut unterhalten oder nicht.
ich kann dazu nur sagen, Enterprise hatte genau wie die anderen Serien seine Ups und Downs. Am Anfang fand ich DS9 auch ziemlich öde und die ganze Idee von der Station leidlich interessant.

Aber auch bei Enterprise, vor allem gegen Ende, hat die Serie einen Wandel durchgemacht. Es wurde durch den temporalen Krieg ein sehr spannender Handlungsbogen gesponnen, der mich von Woche zu Woche gefesselt hat. ich kann auch nicht unterschreiben, das alle Charaktere uninteressant waren und keine Entwicklung erfuhren.
Archers Charakter mag manchen mißfallen haben, aber er war halt auch zeitlich gesehen näher an uns selbst orientiert, daher war es nur verständlich, dass er öfters mal ausgetickt ist. Er lebte halt nicht in einer "Picard-esken" Kuschelföderation. Ich fand, das das gut in den Kontext passte. Die einzige tragische Figur war meiner Meinung nach Travis, der wirklich die ganze Serie lang eine Art Statist am Steuer blieb.

Insgesamt fand ich es schade, dass die Serie endete, mich hat sie ab der 3. Staffel sehr gut unterhalten. Ich finde allerdings, dass es an der Zeit ist, dass Berman die Fackel weiter reicht an frische, ambitionierte Macher, die mittlerweile der zweiten, wenn nicht dritten Generation von Star Trek Fans angehören dürften.

Da steckt noch viel drin in dem Universum, ich gehöre nicht zu denen, die meinen Star Trek sei am Ende.


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.03.2007, 19:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich finde eine Pause würde dem Star Trek - Franchise momentan doch recht gut tun, aber danach solls schnell wieder weitergehn, wenn möglich sogar wieder mit einer neuen Serie Smile

Das Gerede jetzt über den 11. Film, dass da so eine Academy-Story gemacht werden, soll finde ich ziemlich lächerlich. Na ja, eigentlich kann man eh noch nix sagen weil noch nichts offiziell ist oder? Ich weiß schon, gehört eigentlich nicht hier in diesen Post, aber ich hab irgendwie was gegen eine "Kirk & Spock als Kadetten" - Geschichte...


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.03.2007, 07:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, wie es aussieht, waere das ja nur ein kleiner Teil des Films... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.03.2007, 08:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, hoffentlich Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de