Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  SciFi-Serien  >  B5: Crusade


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.12.2006, 22:44   Beitrag Antworten mit Zitat

B5: Crusade

Hab zu Weihnachten die Staffelbox mit den 13 produzierten Episoden von "Crusade" bekommen und hab sie mir gleich mal komplett angesehen. "Crusade" ist ein Spin-Off von Babylon 5 und handelt vom Erden-Raumschiff Excalibur mit Captain Gideon. Die Excalibur hat 5 Jahre Zeit um ein Gegenmittel für die Drakh-Seuche zu finden die am Ende von der Hauptserie "Babylon 5" auf der Erde freigesetzt wurde. Wenn kein Gegenmittel gefunden wird sterben alle Menschen die zum Zeitpunkt der Freisetzung auf der Erde waren.

Die Serie wurde jedoch vom Sender TNT nach 13 Episoden vorzeitig abgesetzt und deshalb ist es nie zu einem Ende für die auf 5 Staffeln ausgelegte Serien gekommen.

Also ich hab mir jetzt die 13 Folgen angesehen und bin eigentlich recht zufrieden damit. Das Problem bei der Serie war aber, dass sie im Vergleich zu B5 einen schlechten Start hingelegt hat. Die ersten Folgen stinklangweilig und auch die restlichen Folgen sind nicht gerade Action-Reisser. Ich denke dass genau das das Problem war. Aber das ist keineswegs das Hauptproblem gewesen.

Crusade muss sich auf jedem Fall den direkten Vergleich mit B5 gefallen lassen. Wenn ich an die erste Staffel denke war die im Vergleich zu den restlichen 4 um etliches gemäßigter und generell sehr actionarm. Der Vorzug war aber, dass die Charakterbildung genial war und ich persönlich bin von der ersten Folge an regelrecht am Bildschirm gehangen. Auch jetzt nachdem ich B5 komplett gesehen habe würde ich fast sagen, dass die erste Staffel die beste war - auch wenn sie nur wenig Action aufwarten konnte und der Sprung zwischen Staffel1 und Staffel2 doch gewaltig ist.

Crusade schwächelte aber in den ersten Folgen schon sehr stark. Die Charaktere waren zuerst wenig ausgegoren und regelrecht langweilig. Im Gegensatz zu den ersten Folgen von B5. Die Crusade-Charaktere wurden erst ab der 5. oder 6. Folge interessant und man konnte sich dann schon besser mit ihnen identifizieren bzw. sie akzeptieren. Für TNT war das offensichtlich zu spät wenn sie schon nach 13 Folgen aufgrund schlechter Quoten Schluss machen.

Ich finde das ist ein Jammer denn nach 13 Folgen habe ich deutliches Potential in der Serie gesehen. Die Story wurde interessanter und wie gesagt auch die Charaktere. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Haupthandlung und die primären Handlungsstränge noch gar nicht richtig begonnen haben ist es doch sehr schade dass sie es nicht fortsetzen durften. Es hätte durchaus eine sehr gute Serie werden können. Schade, schade.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2021, 18:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab das dann mal letztes Jahr auf DVD nachgeholt. Nachdem ich nochmal einen persoenlichen B5-Rerun auf Tele 5 hatte.

Und ich muss sagen. Das ist so bitter. Sad Ich fand die Folge in den 2020ern durchaus interessant. Heute hat es natuerlich Retro-touch, aber viele der Charaktere waren durchaus ausbaufaehig. Captain Gideon bsw. Und wie viele der Personen sind nach so wenigen Episoden schon halbwegs ausgebaut. Doctor Crusher, Worf. Um mal ein paar Beispiele aus TNG zu nennen.

Ich bediene nochmal den Vergleich zu TNG, was in der ersten Staffel auch viele durchwachsene Epsioden hatte. Warum nicht, der Serie eine Chance geben. Stattdessen hat man es durch zusammengewuerfelte Ausstrahlungsreihenfolge zerstoert. Sad

Ich haette mich ueber mehr von Crusade gefreut, das haette durchaus episch werden koennen. Leider hatten die weiteren Wiederbelebungsversuche noch weniger Qualitaet.

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de