Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Zeitungsartikel über Star Trek

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.10.2006, 19:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Zeitungsartikel über Star Trek

Hier habe ich einen Zeitungsartikel zum Thema "Star Trek" in der September-Ausgabe der Zeitschrift "Wiener" als PDF Datei:

http://www.fedboard.net/cybertrek/06092006_wiener_40JahreStarTrek.pdf

Was haltet ihr von dem Artikel? Gut geschrieben oder schlecht? Fachmännisch oder laienhaft? Positiv, negativ oder neutral?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.10.2006, 02:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Kann ich mir leider nicht anschauen, mein PC läd das nicht hoch. Wut


_________________
Live long and prosper
Sammy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.10.2006, 10:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Rechtsklick - Ziel speichern unter


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.10.2006, 13:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Danke . Cool


_________________
Live long and prosper
Sammy

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.10.2006, 17:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sehr begeistert von dem Artikel - ausserdem haben sie vergessen in der Timeline zu schreiben dass De Forrest Kelley im Juni oder Juli 98 verstorben ist. Dass zu vergessen ist eigentlich respektlos, Tom Nichols und James Doohan haben sie schließlich auch reingenommen.


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.10.2006, 17:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Was stört dich sonst so an dem Artikel? Abgesehen von der Timeline?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.10.2006, 22:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich finde den ersten Teil des Artikels vollkommen daneben.
Die Argumente sind aus dem Zeitgeschehen herausgerissen und machen die Serie ziemlich nieder. Der Schreiber macht sich über die Serie lustig und auch über deren Fans.
Später wird das besser, aber nach dem Anfang lesen warscheinlich nur Fans weiter, weil alle andern vorher schon denken: Was fürn Schmarrn.
Es wird alles verzerrt. Und es wurde auch falsch zitiert.
Die Zeitlinie ist eine nette Idee, aber sie ist sehr Lückenhaft. Wenn sie schon anfangen die Geburtstage der Schauspieler rein zu nehmen, dann sollten sie das von allen tun, genauso die Angaben über Spielfilme. Da sind große Lücken....
Der ist nix, der Artikel. Wut


_________________
Live long and prosper
Sammy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.10.2006, 05:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Den Teil "Macho-Kutsche"-Enterprise fand ich interessant. Fuer alle die immer sagen, Star Trek waere damals schon gesellschaftlich so fortschrittlich gewesen... Wink

Gruss B.


_________________


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.10.2006, 20:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich kleinlich, aber ich mag es nicht wenn Nichttrekkies über Star Trek herziehen. Wer keine Ahnung hat soll die Klappe halten.


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.10.2006, 23:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Ganz meine Meinung.


_________________
Live long and prosper
Sammy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.10.2006, 16:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Teil über die Star Trek Frauen ist halt sehr polemisch. Man kann nicht abstreiten dass TOS teilweise frauenfeindlich war und sehr viele Elemente hatte die der Frauenbewegung die Haare zu Kopfe steigen lassen aber vieles wird in der dt. Synchro verschlimmert bzw. gerade erst erzeugt. Viele Dialoge sind im Original viel harmloser als sie in der Synchro rüberkommen.

Der restliche Artikel kommt halt rüber wie der typische Aufsatz eines Journalisten der wenig Ahnung von Star Trek hat (und wahrscheinlich auch keine Interesse) und halt mal ein wenig recherchiert hat. Am Anfang noch ein wenig negativ-reisserisch und gegen Ende dann etwas gemäßigter.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.10.2006, 07:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Inwiefern würdest du die Serie als frauenfeindlich bezeichnen? Ich habe das schon einige Male gehört, dem aber nie zugestimmt...


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.10.2006, 09:16   Beitrag Antworten mit Zitat

TOS-Frauen sind entweder die schwachen dummen Planetenbewohnerinnen die von Kirk und Co mitleidsvoll belächelt werden oder aber sie sind böse Hexen die alle vernichten wollen. Zu 90% sind sie dann auch noch leichtest bekleidet und blond. Gut, letzteres mag Quotenfang gewesen sein aber nenne mir eine gleichberechtigte Frau die auch noch am Ende gewinnt.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2006, 00:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich geb schon zu bei Raumpatrollie Orion waren die Frauen gleichberechtigter, und das lief fast zeitgleich.
Dafür gehen bei TOS meistens, bzw immer die Männer hops.
Grob gedacht fällt mir jetzt keine Frau ein, die durch einen Faser stirbt.
Eigentlich fällt mir nur Joan Collins ein, die in The City of dhe edge forever sterben musste. ( Durch ein Auto ).


_________________
Live long and prosper
Sammy

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2006, 18:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Du wirst lachen, aber ich finde Star Trek absolut nicht frauenfeindlich - meiner Meinung nach darf man nie vergessen in welcher Zeit Star Trek erfunden und produziert worden ist. Für die damaligen Verhältnisse war die Serie sehr emanzipiert - Frauen in der Kommandoebene, wo gab's das schon? Dumme Gänse gibt es heute noch und Hexen ebenso, meine zukünftige Schwiegermutter schafft es sogar beides in einer Person zu sein - typischer Fall einer gespaltenen Persönlichkeit... Very Happy

Die USA sind was Prüderie betrifft sehr viel schlimmer als andere Länder, das war schon immer so, und wenn man sich so ansieht wie das amerikanische Fernsehen Frauen heutzutage sieht - dann war Star Trek trotz aller Kritik - absolut harmlos. Seht euch James Bond an, der ist genauso schlimm und frauenfeindlich. Vielleicht heisst Kirk auch deshalb James, die beiden haben ja sehr viel gemeinsam....


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2006, 20:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich habe mich als Frau auch nie bei Star Trek in irgendeiner Weise diskriminiert gefühlt. Im Gegenteil. Bei Bonanza, Mission Impossible, z. B. ging es nur um Männer. Usw..... ( Drei Engel für Charlie machten dann eine Ausnahme, aber die kamen auch später....) Die Frauen auf der Enterprise, egal wie man es betrachtet sind Offiziere. Wo gab es das? Sie waren sexy und haben trotzdem kompetent ihren Job gemacht. Sogar die Flamme von Khan hat trotz aller Verliebtheit die Mannschaft letztendlich nicht verraten und im Gegensatz zu Kirk hat sie zu ihrer Liebe gestanden. Wann hat der das mal fertig gebracht?


_________________
Live long and prosper
Sammy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2006, 19:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Oh, das hätte Kirk bestimmt auch getan, wenn er sich nicht so schnell wieder neu verliebt hätte... Rolling Eyes


Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2006, 20:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Auch wieder Wahr Laughing
Immerhin ist er der Enterprise treu geblieben, ne, auch nicht. Er wurde Admiral und hat dann ehr Stippvisiten gemacht, bis er degradiert wurde..... und auch dann hatte er verschiedene Ausfälle,..... konnte sich wohl nie so richtig entscheiden, der Gute.... Embarassed Question Shocked Very Happy


_________________
Live long and prosper
Sammy

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2006, 21:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich kann nur sagen: MÄNNER!!!!! Wenn wir sie alle erschießen, wer trägt uns dann die Einkaufstüten? Very Happy

Spass beiseite, ich finde Kirk ist die Idealvorstellung eines Mannes - allerdings nur für Männer: saufen, Sex mit allen Frauen, die nicht bei drei auf den Bäumen sitzen, um sich zu retten, nach getaner Tat in den Sonnenuntergang fliegen und herumkommandieren. Wut Also wenn ich heute so darüber nachdenke - mag ich ihn irgendwie nicht mehr wirklich. Tja so kann es einem gehen, wenn man älter wird.... Shocked


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2006, 23:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich mag ihn, er ist der Beweis dafür das unsere männlichen Gene auch in ferner Zukunft funktionieren werden. Die Spezies Mann ist nicht für die Evolution freigegeben.... Wink


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de