Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Musik  >  ebay.com verbannt Black Metal


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
messerkopf
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 29.12.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.09.2006, 22:56   Beitrag Antworten mit Zitat

ebay.com verbannt Black Metal

Ebay.com hat seit Kurzem unter anderem folgende Black Metal-Scheiben aus dem Programm genommen und untersagt den Verkauf davon:

BURZUM - Complete 6 LP SET
EMPEROR - IX Equilibrium ORIG. LP
WOTANORDEN - From The.. CD
BURZUM - s/t / Aske DOUBLE LP
1349 - Beyond The CD
DARKTHRONE - Panzerfaust CD
MAYHEM - Collection 4 LP SET
PANTHEON - Krihapentswor CD
DARKTHRONE - Total Death CD
BURZUM - Draugen CD DVD
BURZUM - Daudi Baldrs LP
BURZUM - Daudi Baldrs CD
ZYKLON B - Blood Must Be Shed CD
ARMAGGEDON - Imperium CD
EMPEROR - Demo LP
1349 - Hellfire DOUBLE LP
DARKTHRONE - Hate Them CD
BURZUM - Filosofem DOUBLE LP
BURZUM - Hlidskjalf LP
BURZUM - Det Som Engang Var DIGI CD
CAMULOS / AINSHVAL - Split CD
BURZUM - Hvis Lyset Tar Oss LP
BURZUM - Det Som Engang Var LP
NOKTURNAL MORTUM - Weltanschauung CD
SATYRICON - Now, Diabolical CD

So erklärt ebay diesen Schritt:
"eBay will judiciously disallow listings or items that promote or glorify hatred, violence or racial intolerance, or items that promote organizations (such as Nazis, neo-Nazis and Aryan Nation) with such views. This policy also applies to listings that offer shipping to countries where certain items may be illegal."

quelle : metal1.info


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 15.09.2006, 04:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing Die bösen, bösen Black Metaller.. naja, mich soll es nicht stören, obwohl ich es irgendwie übertrieben finde. Ich meine, verbieten die auch das Verkaufen von Horror-Filmen oder -Büchern? Rolling Eyes


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.09.2006, 06:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

An dem angegebenen Satz von Ebay ist ja grundsaetzlich nichts falsch, leider trifft die Zensur meisst aber die falschen Dinge... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.09.2006, 23:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, ist die Frage wie die rechtliche Grundlage ist. Onlineshops müssen sich an die jeweiligen Landesgesetze halten. Deshalb bietet amazon.de ja auch keine FSK 18 Filme an. Der österreichische Online-Shop cyber-pirates.org hat wiederum speziell diese im Angebot, darf diese aber nur nach Vorlage eines Ausweises oder sonstigen Altersnachweises verkaufen.

ebay ist nun mal kein reiner "Privat-an-Privat" Umschlagplatz. Viele professionelle Händler verkaufen entweder zum Teil oder aber auch zu 100% über ebay - von daher müssen auch hier die gleichen Gesetze wie für den Händler im Geschäft um die Ecke gelten. Wenn also bestimmte CDs bzw. DVDs in Deutschland vom Bpmj indiziert sind dann dürfen sie auch nicht bei ebay.de frei angeboten werden.

Das allgemein zu meiner Sicht der Dinge. Hier in dem Fall geht es aber um ebay.COM. Keine Ahnung wie da die Rechtslage ist. Kann mir aber nicht vorstellen dass ebay juristisch zu irgendwelchen Einschränkungen in dieser Richtung verpflichtet ist. Wo ist denn der Geschäftssitz? USA oder irgendeine Steuerflucht-Südsee-Insel?

Aber wahrscheinlich gilt sowieso das Gesetz von dem Land in dem der Artikelstandort bzw. der Verkäufer ist. Das würde es überhaupt einfacher machen. Ein Chinese darf bei ebay.com keine regierungsfeindlichen Materialien mit "Versand nach: China" anbieten. Wobei dies aber einem US-Amerikaner erlaubt sein müsste. Rein gesetzlich.

Ethisch betrachtet macht der Punkt mit der Nazi-Musik und den gewaltverherrlichenden CDs schon Sinn. Weiss jetzt nicht ob es eine Alterskontrolle gibt bei ebay. Wenn nicht ist es für mich klar dass es nicht angeboten werden darf. Wobei das dann aber auch für Filme gelten muss.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 16.09.2006, 00:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Man darf sich bei eBay nur ab 18 anmelden:

Zitat:
Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um eBay nutzen zu können.
(https://scgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?RegisterEnterInfo)

Das sich nicht jeder dran hält, ist wohl klar, aber eBay sollte ja dann rechtlich keine Probleme bekommen, wenn ein u-18-jähriger sich darüber hinwegsetzt und z.B. einen Film ab 18 ersteigert. Von daher finde ich das Verbot von Musik-Cds etwas überzogen. Der Black Metal Szene wird es kaum schaden, sondern wohl eher zu verstärktem Kultstatus verhelfen. Die Black Metaller sitzten jetzt in ihren dunklen Kämmerchen und freuen sich, dass sie so böse sind, dass ihre CDs nichtmal bei eBay verkauft werden dürfen Laughing


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.09.2006, 11:36   Beitrag Antworten mit Zitat

In Ordnung. Wenn das so ist dann ist die Regelung unter dem Aspekt wirklich überzogen. Bleibt nur noch der strafrechtliche Teil im jeweiligen Land.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

messerkopf
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 29.12.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.09.2006, 15:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Die AGBs von ebay reichen in Deutschland bei weitem nicht aus FSK18 Material verkaufen zu dürfen, schaut mal zu emunio.de und lest mal nach was man hier alles tun muss um 18er Material online verkaufen zu dürfen Wink

Die erwähnten bösen Black Metaller sitzen teilweise im Knast weil sie ihre Bandkollegen erstochen haben ("Burzum killed Mayhem")

Teilweise hab ich die aufgelisteten CDs und auch ein richtig böser Misantrop Very Happy
Die Naziecke bei BM find ich persönlich zum Kotzen. Die Zensur von ebay, die nicht zwischen Naziabschaum und den "normalen bösen Haiden und Satanisten" unterscheiden will ist keinen Deut besser.


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 17.09.2006, 16:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bin nicht allzu vertraut mit diesen Bands. Mayhem bringe ich mit Mord und Kirchenverbrennung in Verbindung. Von Burzum weiß ich nichts! Dass es kranke Menschen gibt, ist klar. Die gibt es überall, nur fällt es in Black Metal Bands eher auf und wird von der Presse gerne aufgegriffen. Wenn irgendwo jemand einen Mord begeht, ist er ein Mörder und wird relativ unspektakulär eingesperrt. Wenn ein Black Metaller einen Mord begeht, ist er in Satans Namen unterwegs und was weiß ich nicht was Very Happy

Wenn du mich fragst, jemand der in Satans Namen tötet ist krank - aber ungefährlicher als jemand, der es einfach so tut, ohne dass ihm eine imaginäre Stimme etwas flüstert Wink

Wie auch immer, die meisten Black Metaller sind halbwegs normale Menschen, die ihr böses Image zu Promotionzwecken nutzen. :x


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

TheLittlePixel
Ensign



Anmeldedatum: 28.01.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Cuxhaven

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 29.01.2007, 19:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Menschen von eBay sollten die Texte dieser Bandsmal nicht ganz so ernst nehmen (auch wenn ich sie jetzt nicht wirklich genauer kenne, ich beschäftige mich nicht wirklich mit dieser Musik). :-)

Pixel


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.01.2007, 03:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Unter diesem Licht ist vor allem interessant das auf Ebay com Bücher wie "Mein Kampf" im Original angeboten werden dürfen.

Sowas und ähnliches habe ich da schon etliche Male gesehen...

Schwachsinn mit den CDs...


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.01.2007, 17:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, die haben nunmal nicht die deutsche Rechtsprechung, was die Nazi-Problematik angeht. Zumal es eh schwierig ist einen plausiblen Grund dafuer zu finden, dass man das Buch nicht fuer historische Recherche verwenden darf... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de