Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Umfrage Star Trek Faszination


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Identität
Gast





  Verfasst am: 28.06.2006, 08:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage Star Trek Faszination

Welche Rolle spielt Star Trek in Eurem Leben und was fasziniert Euch daran?


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.07.2006, 15:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Welche Rolle spielt Star Trek in meinem Leben? Hmm, naja zuersteinmal bin ich mit dieser Serie aufgewachsen - im wahrsten Sinne des Wortes. Bei mir ging es so 1981 oder 82 los mit den unendlichen Weiten des Universums (mit einem schwarz-weiß Fernseher). Daraus entwickelte sich mein Interesse für Geschichte, andere Kulturen, Naturwissenschaften, Technik und Medizin. Meine Redegewandtheit habe ich von Kirk, meinen Wissensdurst von Spock, den Zynismus und die Leidenschaft von Pille.

Was mich an dem Gedanken Star Trek fasziniert und fesselt ist die Vorstellung und die Hoffnung dass es eines Tages Realität ist, was sich Gene Roddenberry so ausgedacht hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht nur uns in diesem Universum gibt, sondern noch viele andere Lebewesen. Es wäre doch schade wenn dem nicht so wäre. Ich meine, stellt euch mal vor, nur wir allein in einem riesigen Universum und in unserer Galaxie eingesperrt - schrecklich. Gene Roddenberry brachte mich zum Träumen von anderen Kulturen und jedes Mal wenn ich in den Nachthimmel sehe, stelle ich mir vor, dass dort oben irgendein Wesen ebenfalls ins Universum starrt und sich fragt ob es dort draussen noch jemanden gibt, ausser es selbst.

Ziemlich patetisch ich weiß, aber wenn nicht andere auch so denken würden - gäbe es keine Nasa und keine Riesensatelittenantennen, die Geräusche aus dem All einfangen, und auch kein Hubbleteleskop, keine ISS oder MIR und keine Raumsonden....

Wir werden die anderen finden - vielleicht nicht in diesem Jahrhundert aber im nächsten oder übernächsten bestimmt - schade nur, dass wir Trekkies das alles leider nicht mehr erleben werden....


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.07.2006, 22:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht nur uns in diesem Universum gibt, sondern noch viele andere Lebewesen.


Mag sein, aber das Universum ist gewaltig.
Auch wenn ich es gern sehen würde das unsere Galaxis voll mit Leben ist wie in Star Trek ist die Wahrscheinlichkeit klein.
Nur die wenigsten Sterne in der Milchstraße sind fähig Leben hervor zu bringen und ob das dann noch intelligent wird ist auch wieder ne Fragliche Sache... nicht das es auf der Erde intelligentes Leben gäbe, ich mein wir arbeiten konsequent an unserer eigenen vernichtung...

->Wissenschaftssendung ->Alpha Centauri - Sind wir allein im Universum?

20.12.98

26.09.99-> Teil 2

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Gruß
Malk


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.11.2006, 08:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Was ich faszinierend finde?

Wenn ich als Mann mal weinen möchte, lege ich mir "What you leave behind" ein und weine bittere Tränen über das Ende der besten Serie aller Zeiten. Funktioniert immer.

Very Happy


Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.11.2006, 23:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bin seit 1978 dabei.
Zuerst hat mich die Vorstellung, dass da draußen noch andere sind fasziniert ( der Weltraum hat mich schon immer fasziniert, hatte mit 4/5 Jahren schon philosophische Gespräche mit meiner Mutter zum Thema Weltraum ) und natürlich die witzigen Dialoge. ( ich war damals gerade 11 geworden)
Dann kam immer mehr die Weltanschauung von Star Trek dazu.
In den meisten Fällen geht es darum erstmal Kontakt aufzunehmen und das positive dabei anzunehmen. Und das habe ich mir als Grundsatz herausgenommen. Ich glaube fest daran, auch wenn alle derzeitigen irdischen Konflikte das Gegenteil zu zeigen scheinen, dass wir es irgendwann schaffen werden friedlich miteinander umzugehen, egal welche Religion, Hautfarbe oder Anschauung jemand hat.
Das finde ich ist das wichtigste, was Star Trek mir vermittelt hat.
Und, dass jeder trotzdem so seine "menschlichen" Schwächen haben kann.


_________________
Live long and prosper
Sammy

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2006, 22:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Sammy67 hat Folgendes geschrieben:
In den meisten Fällen geht es darum erstmal Kontakt aufzunehmen und das positive dabei anzunehmen.

Ich glaube fest daran, auch wenn alle derzeitigen irdischen Konflikte das Gegenteil zu zeigen scheinen, dass wir es irgendwann schaffen werden friedlich miteinander umzugehen, egal welche Religion, Hautfarbe oder Anschauung jemand hat.

Und, dass jeder trotzdem so seine "menschlichen" Schwächen haben kann.



Dem stimme ich absolut zu.


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.11.2006, 00:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Ach ja, was mich fasziniert.
1. Der Weltraum sowieso
2. Eine positive Zulunftsvorstellung, wo doch alle Apokalyptische Szenarien zeigen (was durchaus wahrscheinlicher ist)


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de