Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Musik  >  Song Contest Gewinner 2006: Lordi - Hard Rock Hallelujah

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 25.08.2006, 01:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Du hast recht


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2006, 07:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Hab ich das nicht immer? Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2006, 13:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Frage an Uni und Messerkopf als die Experten:) :

Woran erkennt ihr in diesem Fall, dass es Hard rock ist? Ich hätte das auch eher zu Metal geschoben...


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 25.08.2006, 15:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach verschwimmt die Grenze heutzutage zwischen Hard Rock und Heavy Metal. Nimm zum Beispiel Iron Maiden (deren neues Album zufällig seit heute draußen ist Very Happy ), die waren 1980 eine der härtesten Bands, die es überhaupt gab und keiner zweifelte daran, dass die "Heavy Metal" machen. Heute hat die Masse eine andere Vorstellung von der Musikrichtung Heavy Metal, da viel mehr viel extremere Bands auf dem Markt vertreten sind (die nicht Heavy Metal, sondern diverse andere davon abgezweigte Richtungen machen, aber für die Masse ist das alles Metal = Heavy Metal = Krach Wink), sodass Maiden von vielen schon als zu soft für Heavy Metal angesehen werden und eher als Hard Rock eingestuft werden. Weil sie nunmal sehr melodisch sind und statt Gekreische oder Gegröhle auf richtig geilen Gesang bauen Wink

Was Lordi angeht, das einzige was von denen an das heutige Bild von Metal erinnert, sind die Kostüme und der verzerrte Gesangsstil. Stell dir einfach die Band mit klarem Gesang und ohne Kostüme vor, und es bleibt eine etwas härtere Rock Band. Ich kenne nur wenige Songs von ihnen, kann also nur meinen recht oberflächlichen Eindruck schildern, und der ist, dass die Songs nicht hart genug sind, auch nicht für Heavy Metal, wie er ursprünglich war. Warum nicht hart genug? Meiner Meinung nach müssten die Songs schneller sein und komplexere Gitarrenarbeit enthalten, um als Heavy Metal durchzugehen.

Aber vielleicht kann Messerkopf noch mehr Klarheit bringen Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2006, 08:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Aaaah... die "komplexe Gitarrenarbeit"... (btw Gitarrensoli sind der Teil, wo ich immer hoffe, dass er schnell vorbeigeht... Wink , daher hat er mir jetzt hier auch nicht so gefehlt Very Happy )..

Aber die Geschwindigkeit, ja das stimmt... es ist ein bischen langsam im Vergleich...*grübel*

aber Iron Maiden ist kein Hard Rock, nach meiner bescheidenen laienhaften Einstufung Wink

Danke für die Erklärung Smile


messerkopf
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 29.12.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2006, 14:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Iron Maiden sind für mich die Vertreter des klassischen Heavy Metal, den es heute eigentlich nicht mehr gibt.
Hard Rock ist einfach ruhiger als typische Vertreter von Death, Black, Power, Doom... Metal
Trifft auch auf Lordi zu.
Hört ein Lied von Lordi und danach Obituary (oder vertrauter was aus den Anfangstagen von Metallica)
Rammstein und Onkelz sind auch Hardrocker.

Die verschiedenen Stilrichtungen des Metals unterscheiden sich beim zweiten Blick bzw reinhören durchaus. Die meisten hören aber nur einmal rein und sind danach geschockt.
Je nach Vorliebe sollte man unterschiedliche Bands probehören. bei Interesse einfach mal nachfragen Wink


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 27.08.2006, 03:23   Beitrag Antworten mit Zitat

@three: Mein Gott, wie kann man nicht auf Gitarrensolo stehen! Es gibt wohl musikalisch nichts besseres! Tu mir den Gefallen und guck dir mal folgendes an: http://www.youtube.com/watch?v=f1VjwciFLAg Wink

Steve Vai's Cover Version von "Tender Surrender". Der Mann ist der Gott an der Gitarre. 5 Minuten Solo vom feinsten Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.08.2006, 08:35   Beitrag Antworten mit Zitat



@uni, ja schau ich mir nachher mal an... ich teile dir meine Empfindung dann mit Wink

rammstein und onkelz hätte ich jetzt auch gar nicht dazu sortiert.... Rolling Eyes
allerdings auch nicht zu hardrock... gut, wieder was dazugelernt.

Ich mag gern härtere und schnellere Musik, wenn allerdings die Stimme des Sängers zu hoch ist und das ganze schon in richtung "kreischen und keifen" geht, dann ist das für meinen Geschmack nichts...Naiv und es sollte eine Melodie erkennbar sein Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.08.2006, 09:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich weiss nicht, das Steve Vai Video... Für mich hat der Song einfach keine besonderen Höhepunkte die eindeutig herausstechen. Es ist ein klares gut gemachtes Solo aber es trifft nicht ganz meinen Geschmack. (Außerdem ertrag ich seine Mimik nicht, er leidet mir einfach zu viel. Wink)

Dann schon eher das hier: http://www.youtube.com/watch?v=gUXPzBxbuQc Top!

Zum Thema Hardrock/Metal: Ich hab schon immer verweigert da genaue Grenzen zu ziehen weil das einfach nicht immer möglich ist. Und es ist auch unnötig. Entweder mir gefällt ein Song bzw. eine Gruppe oder eben nicht. Dann ist es auch egal ob diese irgendeine Form von Metal oder eben Rock oder irgendwas anderes machen. Ich bin zwar auch ein Mensch der Musik gerne in Schubladen steckt aber inzwischen hab ich das weitgehend aufgegeben. Einheitliche Meinungen gibts sowieso nicht.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 27.08.2006, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet

messerkopf
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 29.12.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.08.2006, 11:36   Beitrag Antworten mit Zitat

@Three hör doch mal bei Life of Agony, Paradise Lost oder Helmet rein könnte passen

@cyb schau dir mal n Video (am besten live) von LoA an dann siehst du mal ausgeprägte Mimik


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 27.08.2006, 18:47   Beitrag Antworten mit Zitat

@cyb: Mein Anliegen war es auch nicht, einen schönen Song zu zeigen, sondern ein extremes Solo! Wink Der Cannon Rock Song ist natürlich für das Ohr ansprechender, da da eine einfache Melodie im Vordergrund steht. Steve Vai hat es sich zum Ziel gesetzt, anders zu klingen, als andere, und seine eigenen Grenzen (falls er überhaupt welche hat Naiv ) zu finden. Seine Musik kann man glaube ich nur dann richtig gut finden und wertschätzen, wenn man selbst Gitarre spielt. Erst dann kann man wirklich begreifen, wie extrem gut der Mann ist. Diese Präzision und Schnelligkeit und diese Melodien die da verarbeitet sind Surprised Er bringt das Instrument wirklich zum singen, und das können nicht viele Wink

Und ja, seine Mimik ist Gold wert Very Happy Aber glaub mir, er leidet nicht, sondern ist an der Schwelle zum Orgasmus


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.08.2006, 19:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ein klares und gutes Solo aber im Endeffekt ist es wichtig wie das Stück im Ohr ankommt. Klar ist es schwierig und selbstverständlich hat der Mann Talent und ich bewundere es ernsthaft welche Töne er aus dem Instrument hervorbringt - besonders in der zweiten Hälfte - aber wenns einen akustisch nicht anspricht ist das halt alles irrelevant.

Mir gefallen ja grundsätzlich Lieder in denen Gitarren ne tragende Rolle spielen aber wenn die Melodie die dabei rauskommt bzw. die akustischen Effekte die durch das Einbringen von Gitarrenklängen entstehen nicht ansprechend sind dann werde ich sie zukünftig meiden. Die Gitarre und die damit erzeugten Klänge müssen etwas in einem auslösen und das schafft Steve Vai mit Tender Surrender bei mir halt nicht. Vielleicht hat er ja andere Stücke die mir besser gefallen, das will ich gar nicht ausschließen. Hast du noch andere gute Hörproben? Würde mich sehr interessieren! Bzw. was kannst du generell an Gitarrensongs empfehlen?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 27.08.2006, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 27.08.2006, 22:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Du brauchst dich nicht rechtfertigen, ich habe gar nicht erwartet das jemand den Song akkustisch ansprechend findet Smile Ich persönlich finde den Song wirklich auch für meine Ohren sehr ansprechend, aber wie gesagt, ich glaube dafür muss man selbst Gitarre spielen! Wink

Die Musik, die er für sich macht, ist einfach nicht jedermanns Sache, deswegen ist er, trotz seiner unglaublichen Fähigkeiten, keineswegs berühmt, sondern eher nur in Fachkreisen berüchtigt. Abgesehen von seinen Soloalben hat er Soundtracks zu verschiedenen Filmen gemacht (u.a. Ghosts of Mars, Wayne's World, Bill & Ted Very Happy ), bei Frank Zappa und Whitesnake mitgespielt. Ich denke aber, die meisten kennen ihn durch seinen Soundtrack zu Crossroads, einem Roadmovie über Blues aus den 80ern. Das Finale des Films stellt ein Gitarren Duell dar, bei dem Vai persönlich als "Jack Butler" gegen den Protagonisten antritt... und verliert! Surprised Das lustige daran ist, das Vai aber beide Gitarren gespielt hat, sich also selbst besiegt hat Very Happy Also wenn du dich für diese legendäre Szene interessierst, an deren Ende mein alltime-Lieblingssolo gespielt wird (ab 7:20), findest du sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=aDBT8gEF6CY

Da es sich hierbei zum Großteil um Gitarren ohne Begleitung handelt, denke ich, wird es nicht das sein, was du haben willst! Ich glaube, die Songs, die dir am ehesten Gefallen könnten sind:

For the Love of God:
http://www.youtube.com/watch?v=s8rEn8mFWBw

Building the Church:
http://www.youtube.com/watch?v=QFlohB2K9p0&mode=related&search=

Mein momentaner Favorit, "Whispering A Prayer":
http://www.youtube.com/watch?v=DoxhaH6jTtQ einfach nur schön Wink

Der eingängigste dürfte aber "I would love to" sein:
http://www.youtube.com/watch?v=v6K5sYQV_7o

Vielleicht gefällt dir etwas davon ja Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2006, 05:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Hi,

so, jetzt schaffe ich es auch noch mal, meine Meinung zu sagen:

@Uni, ich muss dich leider auch enttäuschen, für meine Ohren sind auch seine Gitarrensoli nichts Sad Sein Können in allen Ehren, aber ich kann das nicht lange hören... )
Ich glaube gern, dass es etwas ganz anderes ist, wenn man selbst Gitarre spielt Naiv

Sein "Leiden" stört mich gar nicht daran sieht man ja durchaus den vollen Körpereinsatz... Wink das ist eben echte handgemachte Musik und erhält somit auf jeden Fall volle Punktzahl in der A-Note. Wink Ausserdem höre ich Musik und schau sie nicht an... (Sch...-viva, auch ein noch so teures video mit noch so schön geschminkten Darstellern bewegt mich nicht dazu, ein Lied zu mögen... Wink )

@messerkopf, Danke für die Tipps, hab die Bands notiert und bei Amazon schon mal grob reingehört, du hast recht, da kann für mich was dabei sein... werd mich demnächst mal näher damit beschäftigen Smile


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 07.09.2006, 15:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bin keineswegs enttäuscht, wie schon zuvor gesagt habe ich gar nicht erwartet, dass es jemandem zusagt Very Happy Aber vielleicht nimmst du jetzt die popligen Normalo-Soli in anderen Songs als nicht mehr so schlimm war


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

messerkopf
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 29.12.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2006, 22:51   Beitrag Antworten mit Zitat

@Tos was davon hat dir denn gefallen?


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2006, 01:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Sooo, hab mir deine Links jetzt angehört Uni. Ich bewundere auch weiterhin die Technik und das Können dieses Mannes aber er wird wohl nicht in meine Playlist kommen. Wink Wobei ich zugeben muss, dass "Tender Surrender" nach 3mal anhören wirklich sehr eingängig klingt. Inzwischen gefällt es mir wirklich schon. Das war bei deinen anderen Links aber nicht der Fall - muss wohl doch ein besonderes Stück sein. Wink

Ich hab mir jetzt auch Joe Satriani angehört. Hat auch einige gut klingende Lieder. Von den paar Hörproben die ich mir im www zusammengesucht habe klingen auch noch "The Who" besonders gut. Von denen sind schon ein paar Songs in meinem Haupt-Musikordner gelandet wo nur die besten hineinkommen die ich auch alle regelmäßig höre.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 10.09.2006, 02:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Also mit the Who kannst du nichts falsch machen! Aber kannst du mir mal erklären, wie du von Satriani und Vai zu The Who kommst?

Hör dir vielleicht auch mal Dream Theater an. Dabei handelt es sich um eine Prog Rock Band, die aus Ausnahmekünstlern an jedem Instrument besteht - lediglich der Sänger ist NUR gut. An der Gitarre ist bei denen John Petrucci beschäftigt, der auch öfters mal im Rahmen der sogenannten G3 mit Vai und Satriani getourt ist. Ich schmeiß dich auch hier direkt mal ins kalte Wasser und empfehle den 24-Minüter "A Change of Seasons": http://www.youtube.com/watch?v=GS2EheOJTqQ

Keine leichte Musik, aber für meinen Geschmack gelingt es der Band gut, es nicht danach aussehen zu lassen, als ginge es in den Songs darum, dass jeder mal mit seinem Können angeben kann. Die haben sich getroffen und das Schreiben progressiver Musik in den Mittelpunkt gestellt. Die Frage ist also nur, mag man Prog, oder nicht Wink

Die meisten tuns nicht, also erwarte ich auch diesmal keine positive Resonanz


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2006, 03:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, ist doch eh gut. Also mir gefällt der Song. Kann man gut im Hintergrund hören.

Auf "The Who" bin ich zufällig durch den Wobbel gekommen. Wir haben bei seinem neuen Autoradio probegehört. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 10.09.2006, 14:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Verstehe! Hast du denn schonmal Deep Purple oder Led Zeppelin probiert? Oder wie wäre es mit Pink Floyd? Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de