Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  Das Standgericht / The Drumhead [TNG 095]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.03.2006, 19:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Das Standgericht / The Drumhead [TNG 095]



Auf der Enterprise ereignet sich eine Explosion. Ein Klingone, der sich zum Austausch an Bord befindet und der Spionage überführt wurde, wird verdächtigt, die Explosion als Sabotageakt ausgelöst zu haben. Um diese schwierige Untersuchung zu leiten, wird Admiral Satie an Bord beordert. Begleitet wird sie von ihrer Assistentin und einem Betazoiden, Sabin. Satie hat den Verdacht, dass es weitere Mittäter geben muss, und sie stößt auch auf einen jungen medizinischen Techniker, Tarses, der beim Ausfüllen seiner Bewerbungsunterlagen geschwindelt hat. Satie sieht nun überall eine Verschwörung und Spione. Captain Picard gehen diese Nachforschungen zu weit...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.03.2006, 19:46   Beitrag Antworten mit Zitat

eine der tollsten TNG Folgen überhaupt.... mag ja an meinem verdrehten Geschmack liegen, ich könnte sie aber 20 mal schauen


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.03.2006, 20:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Von der altbekannten Grundgeschichte der Hexenjagd garnicht mal schlecht gedacht, aber ich finde die Folge verfehlt ein bisschen ihre Wirkung. Und ich denke das liegt vor allem an Admiral Satie, die als ziemlich verrueckt dargestellt wird. Das ihre Paranoia nicht ungerechtfertigt ist, hat man in "Die Verschwoerung" gesehen, wo ihr Bericht Data erst auf die richtige Spur gebracht hat, weshalb eine Uebernahme der Foederation durch die Parasiten verhindert wurde.

Aber da sie in dieser Folge ziemlich neben der Spur ist, ist die ganze Geschichte sehr einseitig und Picards Freiheitsrede fuer mich auch etwas uebertrieben. Ein etwas anderer Kontext, wie z. B. der Dominion-Krieg und interne Untersuchungen, die ja immer ein bisschen was von Hexenjagden haben, wirken doch gleich viel sinnvoller. "Inquisition" waere ein gutes Beispiel dafuer, wie man so etwas umsetzen kann... Rolling Eyes

So fuer mich nur "Durchschnitt". Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.03.2006, 20:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Nun, Saties Assistentin ist mein persöniches Star Trek Unding des Monats aber ansonsten hat mich die Folge gestern ehrlich beeindruckt. Wirklich sehr gut gemacht. Wäre interessant zu wissen wie es auf englisch rüberkommt wenn die deutsche Synchro schon ziemlich beeindruckend ist...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.03.2006, 20:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Englisch ist GENIALST!


_________________
"Landru! Guide us!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 973
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.03.2007, 10:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Für mich einfach eine hervorragende Folge, eine der besten Star Trek Folgen überhaupt. Smile

Picards "Freiheitsrede" hat mich eigentlich nicht sonderlich gestört Wink

Ansonsten wie gesagt sehr gute Folge, vor allem von der Story her und sonst auch...


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2008, 21:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Folge hats mal wieder im Fernsehen gespielt und ich habs soger erwischt beim Zappen. Ich werde nie verstehen, warum Picard so erbost war als Worf die Weigerung von Tarses die Frage nach seinem romulanischen Großvater zu beantworten als Eingeständnis gewertet hat. Wink

Jaja, man darf ein Grundrecht nicht dazu benutzen um jemanden daraus nen Strick zu drehen bla bla Tongue


Achja:

cybertrek hat Folgendes geschrieben:
Saties Assistentin ist mein persöniches Star Trek Unding des Monats


!!!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 973
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.06.2008, 15:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, ich habs gestern auch wieder gesehn, gefällt mir immer noch sehr gut, die Folge Smile


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.06.2012, 20:16   Beitrag Antworten mit Zitat

"Schurken die ihre Schnurbärte zwirbeln sind leicht zu erkennen.
Diejenigen, die sich in gute Taten kleiden sind hervorragend
getarnt"
- Cpt. Jean-Luc Picard (Jeri Taylor)

10/10 Punkte, eine der besten Folgen.... und das ganze ohne Special-Effects.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de