Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  SciFi-Serien  >  [Pilot] Battlestar Galactica


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.02.2006, 23:05   Beitrag Antworten mit Zitat

[Pilot] Battlestar Galactica

Moin!



Nach vierzig Jahren kehren die Feinde der Menscheit zurück, die Zylonen. Früher geschaffen, um den Menschen zu helfen, wendeten sie sich ab um nun ihre Meister auszulöschen. Und es geling ihnen - zumindest fast. Nur ein kleiner Teil der Menscheit überlebt und zusammen mit der Galactica versuchen sich die letzten Menschen zu retten.

Zunaechst mal vorne weg: Meine Erinnerungen an die Originalserie sind bestenfalls begrenzt. An die Folgen mit Apollo und Starbuck erinnere ich mich nur schemenhaft. Die zweite Staffel, die weitgehend auf der Erde spielt, kenne ich besser und fand sie grauenhaft. Aber das ist wohl ein anderes Thema... Wink Was ich sagen will. Ich gehe voellig unbelastet in diese neue Serie... Smile

Und was ich nach diesem zweiteiligen Pilotfilm sagen kann, ist folgendes: BSG hat das Zeug eine richtig geniale Serie zu werden. Klassische SF darf man hier wohl nicht erwarten, stattdessen einen Mix aus dem Dominion-Krieg von DS9 und Space 2063. Wenn man abkupfert, dann halt bei den Besten... Wink

Der Pilotfilm ist fuer meinen Geschmack trotzdem zu lang, vermutlich aus dem einfachen Grund weil die Serie noch nicht geplant war, aber alles was man im ersten Teil noch vermisst, bringt einem dafuer der zweite Teil. Der ist schlichtweg packend, voller zweifelhafter Moral und schwieriger Entscheidungen. Dinge die man z. B. in Star Trek nur bedingt angefasst hat und schon garnicht gleich zu Beginn.

Grosser Pluspunkt sind aber wohl die Charaktere. Edward James Olmos ist klasse als Commander, der eigentlich in den Ruhestand gehen wollte. Eine gute Mischung zwischen Picard und Sisko wuerde ich sagen. Starbuck ist nun eine Frau, aber keine uebliche. Wohl vom Charakter am ehesten mit Steve McQueen in "Gesprengte Ketten" zu vergleichen. Auf jedenfall ohne jeden Respekt. Und der erste Offizier ist ein gaenzlich unsympathischer, aber dennoch gut gespielter Charakter.

Und auch den anderen Charakteren wird hier schon mehr als genug Hintergrund gegeben, was fuer die Zukunft einiges an Geschichten verspricht. Das egozentrische Computergenie, das unabsichtlich (oder vielleicht doch nicht so ganz) die Menschheit an die Cylonen verraten hat oder die junge Pilotin, die ich zuerst fuer die Hoshi-Rolle gehalten habe, bis das Ende verraet, dass sie eigentlich eine (noch unwissende?) Spionin der Cylonen ist.

Ich kann jetzt nur den Pilotfilm bewerten, aber wie es scheint sind die Vorschuss-Lorbeeren fuer Ronald D. Moores neue Serie durchaus berechtigt gewesen. Smile

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.02.2006, 13:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo,

hier mein Eindruck:

Der erste Teil hat mich echt enttäuscht:

Im Jahr "was weiss ich, ganz weit in der Zukunft" haben sie noch Ausdrucke auf Endlospapier... ENDLOSPAPIER .. und auch noch mit unpraktischen abgeschnittenen Ecken... ganz grober Mist IMO.

Und ein Commander, der keine Vernetzung der Computer auf seinem Raumschiff will.. vielleicht meint er, dass es besser ist, wenn leute rumlaufen und Nachrichten überbringen... (allerdings ein Hinweis darauf, dass es sich nicht um Menschen handeln kann, da wäre ein computernetzwerk zuverlässiger, als Boten-Hiwis Wink )

Am schlimmsten fand ich die Anfangsszene, in der eine in rot gekleidete Blondine den armen vereinsamten Botschafter überrumpelt... ziemlich am Thema vorbei, fand ich. Das Sex-Element hätte man sicher an passenderer Stelle einsetzen können, in diesen ersten 10 Minuten war es sehr übertrieben und unsinnig.

Was solls, ist ja auch nur meine Meinung.

Der rest der ersten Folge lief so vor sich hin, es mussten ja auch eine ganze Reihe Leute vorgestellt werden.

Der zweite Teil war super:
die GEschichte kam langsam ins Rollen. Gerade diese Differenzen zwischen der neuen Präsidentin und dem neuen Admiral haben mir gut gefallen und auch die Lösung des Problems fand ich überzeugend dargestellt.

Da ich die Originalserie auch nur vom "Drüberzappen" kenne, kann ich zu der neuen Geschlechtsverteilung der Rollen nicht viel sagen, aber die jetzige Starbuck find ich schon klasse, ruppig und geradeheraus und vielleicht ein bisschen zu respektlos, aber vielleicht auch nur bei denen, die wirklich keinen Respekt verdienen. Endlich mal kein Püppchen Very Happy. Sehr überzeugend dargestellt. Hut ab.

Ich denke, ich werd mir noch ein paar Folgen anschauen. (Trotz des Endlospapiers. Wink )


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.02.2006, 18:33   Beitrag Antworten mit Zitat

War langweilig und teilweise unglaubwürdig.... Wenn dein Chef vor die zu Kreuze kriecht nennst du ihn sicher nicht einen Säufer - und nein, sdas ist nicht interessante Charakterentwicklung sondern einfach nur Dummheit gepaart Selbstmordgedanken, nicht besonders cooler Charakter...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.02.2006, 18:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich fand gerade das spannend, das die Konflikte zwischen den Leuten nicht am Ende des Pilotfilms weitgehend geloest sind und sich alle die Haende reichen... Rolling Eyes

Und Chef hin oder her, er ist nunmal ein Saeufer. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Es ist verdammt schwierig, Leuten nur aufgrund ihrer Stellung Respekt entgegen zu bringen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.02.2006, 20:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Es ist verdammt einfach wenn dein Job dran hängt Wink bzw. derjenige dir den Job zur Hölle machen kann


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.02.2006, 20:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Es gibt Leute mit mehr Selbstbeherrschung und es gibt Leute mit weniger... Wink

Gruss B.


_________________


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.02.2006, 03:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich habe den Piloten bis zur ersten Werbeeinschaltung gesehen, mich gelangweilt und abgedreht; absolut nicht meines. Vielleicht verstehe ich auch einfach den Sinn dahinter nicht, kann ja auch sein, das die Botschaft in meinem Gehirn nicht durchdringt.


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.02.2006, 20:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Also der Pilot hatte keine Botschaft - die Folgen danach kann ich aber empfehlen, auch wenn der Kamerastil etwas seltsam wirkt (ständig wackelnde Handkamera) es ist wirklcih spannend, und was ich so gelesen habe kommt Botschaft auch ncoh.


_________________
"Landru! Guide us!"

Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.02.2006, 21:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir gefällt der Pilotfilm und infolge dessen auch wohl die Serie nicht. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich die klassische Galactica-Serie mit Starbuck & Co. einfach liebe und mir vielleicht auch was Neues einfach nicht vorstellen kann.


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.02.2006, 20:32   Beitrag Antworten mit Zitat

also... *permission to speak freely* die alte Serie war doch jetzt nicht so der absolute HIt und ich fand sie auch nciht zu einem selten kranken Kultobjekt hochstilisierbar (wie A Team, Knight Rider oder Trabis...)

Der einzige der mir wirklich fehlt ist Lorne Greene - Held meiner Kindertage in Bonanza, aber sonst kann man dem kaum nachtrauern find ich.

Wobei, das ist jetzt meine Sache und von dem her, bitte nicht bös sein, ich fands halt nicht so übermäßig prickelnd Smile.


_________________
"Landru! Guide us!"

Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.02.2006, 11:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von Woblin Goblin

Wobei, das ist jetzt meine Sache und von dem her, bitte nicht bös sein, ich fands halt nicht so übermäßig prickelnd Smile.


Sowas ist ja immer Geschmackssache! Und Lorne Greene fand ich auch genial! Ich hab Bonanza geliebt und mir jetzt aus Nostalgik-Gründen sogar die DVD-Box dazu gekauft!

Und ich für meinen Teil liebe die alte Galactica einfach... und ich meine wirklich die alte und nicht das, was damals danach kam!


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 27.03.2006, 19:14   Beitrag Antworten mit Zitat

So also ich hab mir bis jetzt alle ALLE Folgen angeschaut (in Englisch)
und mangels einer aktuellen Star Trek Serie bin ich momentan Feuer und Flamme für diese Serie,....

Eigentlich nur mit Babylon 5 vergleichbar was ein grosses Lob ist;)


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.03.2006, 18:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Bin bislang auf deutsch auch noch drangeblieben und auch wenn man teilweise den Eindruck hat, es geht bergab, hat die Serie immer noch ein sehr hohes Niveau. Und gewisse Qualitaetseinbussen zwischendurch muss man eh ueberall hinnehmen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 31.03.2006, 07:34   Beitrag Antworten mit Zitat

ja die haben am Niveu etwas gespaart um dann im Seasonfinale die Korken knallen zu lassen,... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.03.2006, 15:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Na, das klingt doch mal gut, zumal es bis dahin garnich mal so lange hin is... Cool

Gruss B.


_________________


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 31.03.2006, 18:12   Beitrag Antworten mit Zitat

jajajajajaja und auf "die Hand Gottes" freu ich mich schon,....


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.02.2014, 22:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Knapp 3 Stunden Laufzeit und ich bin überzeugt davon, dass man die Story auch in 2 hätte abhandeln können. Teilweise schon sehr langatmig. Die Story selbst sowie die Charaktere sind jedoch interessant. Etwas überrascht hat mich, dass schon hier Boomer recht früh enttarnt wurde. Zumindest dem Zuseher. Hätte erwartet, dass man das Geheimnis erst später lüften wird.

Die Charaktere sind so wenn ich kurz resümiere allesamt in Ordnung. Mir fällt keiner ein welcher mich nervt oder den ich lieber rausgeschrieben hätte. Die Schauspieler passen auch.

Besonders positiv sind mir Saul Tigh und diese Blondie-Cylonin aufgefallen. Wink Im Ernst, Tigh hat mir gut gefallen. Ist zwar scheinbar der obligatorische Serien-Säufer aber zumindest spielt er seine Rolle bisher gut. Und an seiner Stelle hätte ich Starbuck für die respektlosen Provokationen auch degradiert. Und ja, Wob hat schon recht, dass Starbuck so offen gegen ihren kommandierenden Offizier wettert ist - gelinde gesagt - dumm. Aber ich bin sowieso der Meinung, dass die Frau ne wandelnde Zeitbombe ist.

Die Grundstory zum BSG-Universum wird ganz gut erzählt. Mir ist zwar noch nicht ganz klar wie es zu den Cylonen gekommen ist (hab jetzt nur mitbekommen, dass sie von den Menschen erschaffen wurden) und warum genau es den ersten Krieg gab, aber ich nehme es mal so hin. Vielleicht wird ja später noch näheres erzählt. Das Fazit des Piloten ist auf jeden Fall klar, dass man vor den Cylonen flieht und die Erde sucht. Und wie es endet weiss ich leider eh schon. Die Charaktere werden hier sehr gut vorgestellt und auch die Beziehungen untereinander sind klar. Einzig unverständlich ist mir die Beziehung zwischen dem Roslin-Assistenten und der einen Frau. Hab ich was versäumt? Wie kam es bitteschön dazu? Reicht es schon aus verwirrt nach dem Weg zu fragen? Muss ich mir merken. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Chris
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 10.08.2001
Beiträge: 148

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.02.2014, 12:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Cybertrek: da kann ich dir leider auch nicht so recht weiterhefen. Ich hab die serie zwar auf dvd, hab sie einmal gesehen und fand sie auch toll. Aber -sie ist auch ganz schön verwirrend. Habt ihr gewusst das der ursprüngliche apollo darsteller (richard hatch) auch in der neuen serie mitspielt. Da spielt er einen eher zwielichtigen Charakter.

@conlly: die originalserie find ich total genial. Die ersten beiden staffeln spielen im Weltraum erst die dritte - das ist die die du meinst - spielt auf der erde und ist urfad. Sie wurde einige jahre nach den anderen gedreht und einige originalschauspieler waren da nicht mehr verfugbar.


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de